Neues Orbea Wild TR: Neues Modell in altem Gewand?

Ganz neutral gefragt: was sind die Gründe, sich bewusst gegen Avinox zu entscheiden?

So ganz verstehe ich auch die Preisgestaltung nicht.
Das H10 hat beim Avinox- und Bosch-Modell die selbe Ausstattung, aber der Avinox kostet 1.000€ mehr.

Geht man eine Stufe höher zum M20 ist die Ausstattung auch wieder annähernd gleich (außer ZEB vs. 36), der Preis ist aber der Selbe.
Das Avinox-Modell kommt optisch deutlich schlanker und moderner daher, dürfte leichter sein und hat den größeren Akku. Warum soll der Kunde hier zum Bosch greifen? Um 20 mm Federweg weniger zu haben?
 
Ich verstehe diese Mogelausstattung nicht.
Das zweitteuerste Modell kommt zwar mit XT Schaltwerk und XT Bremsen, der Rest, insbesondere Trigger und Kassette sind aber nur Deore. WARUM?
Selbst wenn man Endverbraucher UVPs rechnet wären da auf durchgängige XT Ausstattung nur ein paar € Aufpreis zu zahlen. Selbst wenn Orbea die Differenz nicht selber zahlen will macht man das Bike halt 100€ teurer, bei einem Preis von über 8000€ völlig irrelevant.
Ich würd mir aber kein so teures Rad kaufen und dann ist da teilweise Deore verbaut. Nachträglich umbauen ist halt aufwändig und teurer.

Mir kommt diese Politik einfach unehrlich vor - da wo der 0815 Käufer eh keine Ahnung hat "Billigteile", weil das checkt der eh nicht aber da wo auch der unbedarfte Käufer schaut, namlich "Schaltung" und Bremse verbaut man eine höherwertige Gruppe.


Aber nachdem da dieser unförmige Bosch-Klotz verbaut ist, ist das Bike für mich eh uninteressant. Schade, mit kleinerem Motor oder idealerweise mit leichtem, kleinen "Normal" Power Antrieb wäre das durchaus ein potentieller Nachfolger für mein Heckler.
 
Cool wäre eine Variante mit Bosch SX und 400er (Wechsel-)Akku gewesen.
Das wäre dann eine echte Alternative zum Avinox, über die man nachdenken könnte.
Die Aufnahmepunkte SX und CX sollten ja identisch sein.
2 Kg leichter wäre es vermutlich auch.
 
Wieso hier wieder Kabel-Tourismus?

Warum soll der Kunde hier zum Bosch greifen? Um 20 mm Federweg weniger zu haben?
Genau aus dem Grund. Nicht jeder sieht ein 170mm Bike als das perfekt Bike für alles an.

Das zweitteuerste Modell kommt zwar mit XT Schaltwerk und XT Bremsen, der Rest, insbesondere Trigger und Kassette sind aber nur Deore. WARUM?
Überrascht dich das echt noch?
 
Ganz neutral gefragt: was sind die Gründe, sich bewusst gegen Avinox zu entscheiden?
Echter Range Extender, mehrere Displays zur Auswahl sowie die Option gänzlich ohne Display zu fahren (Kiox 400 sieht btw besser aus als das Avinox Display; für OEMs günstigere/minimalistischere Remotes ohne jegliches Loch im Rahmen), kein App/Nutzkonto Zwang sowie kein GPS/LTE Zwang (Datenschutz!), bessere Funktionalität hinsichtlich GPX Export von aufgenommenen Fahrten (Avinox kann nur auf Strava exportieren, GPX rückt er nicht raus mWn), potentiell tieferer Schwerpunkt, Produktion der Motoren in Europa, Schaltung redet mit dem Motor. Bedeutet: Avinox geht bei AXS nur nach Stromaufnahme und dreht dann das Kettenblatt, Bosch kann Rollshift auch automatisch (schaltet im Downhill immer in den Gang, der der Wunschkadenz am nächsten ist), ohne das man selbst durch die Gänge klicken muss. Im Urban Bereich wäre noch die Automatikfunktion relevant sowie Kommunikation mit elektronischen Nabenschaltungen von Rohloff, Shimano und Enviolo.

Gibt also durchaus einige Gründe für Bosch, insbesondere, wenn man viel Wert auf Datenschutz legt. Im Urban Bereich hat Avinox stand jetzt keine Chance gegen Bosch, da eben die Automatik fehlt, die ist schon recht beliebt und wird auch fleißig nachgerüstet. Im sportiven Bereich würde ich die Thematik mit den GPX Dateien (nutze kein Strava, nur Garmin, Bosch Flow und Komoot und möchte keine weitere App nur zum Fahrten aufzeichnen), REX sowie die Integration von Shimano Di2 und TRP Schaltwerken als Hauptargumente für Bosch sehen
 
Offensichtlich lassen sich die avinoxverstrahlten Schafe besser melken.
Wenn das Gehirn überlastet ist, passiert oft eine echte physiologische Veränderung. Im präfrontalen Kortex sammeln sich Stoffwechselprodukte, die zu mentaler Erschöpfung (oft als "Gehirnnebel" beschrieben) führen.

Um die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, helfen diese konkreten Ansätze:
  • Aktive Erholung: Gönnen Sie sich Pausen ohne Bildschirme, um die Informationsverarbeitung im Gehirn herunterzufahren.
  • Mikropausen: Nutzen Sie Techniken wie die Pomodoro-Technik, um nach intensiven Phasen abzuschalten.
  • Schlaf: Im Schlaf werden irrelevante Nervenverbindungen aufgeräumt und Synapsen konsolidiert, was für die Regeneration essenziell ist.
  • Achtsamkeit: Kurze Atemübungen senken den Cortisolspiegel (Stresshormon) und entlasten das vegetative Nervensystem.
  • Melken: Durch den Höhepunkt werden im Gehirn Endorphine und Oxytocin ausgeschüttet. Diese Hormone senken nachweislich den Cortisolspiegel (Stresshormon), reduzieren Ängste und fördern durch das anschließende Absinken von Puls und Blutdruck einen tiefen, erholsamen Schlaf.
Ich wünsche dir gute Besserung!
 
Ganz neutral gefragt: was sind die Gründe, sich bewusst gegen Avinox zu entscheiden?

So ganz verstehe ich auch die Preisgestaltung nicht.
Das H10 hat beim Avinox- und Bosch-Modell die selbe Ausstattung, aber der Avinox kostet 1.000€ mehr.

Geht man eine Stufe höher zum M20 ist die Ausstattung auch wieder annähernd gleich (außer ZEB vs. 36), der Preis ist aber der Selbe.
Das Avinox-Modell kommt optisch deutlich schlanker und moderner daher, dürfte leichter sein und hat den größeren Akku. Warum soll der Kunde hier zum Bosch greifen? Um 20 mm Federweg weniger zu haben?
Warum soll mehr Federweg gleich besser sein? Gibt Leute die wollen agile, poppige Bikes. Viel Federweg muss auch erstmal gut eingestellt sein.
 
Wenn das Gehirn überlastet ist, passiert oft eine echte physiologische Veränderung. Im präfrontalen Kortex sammeln sich Stoffwechselprodukte, die zu mentaler Erschöpfung (oft als "Gehirnnebel" beschrieben) führen.

Um die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, helfen diese konkreten Ansätze:
  • Aktive Erholung: Gönnen Sie sich Pausen ohne Bildschirme, um die Informationsverarbeitung im Gehirn herunterzufahren.
  • Mikropausen: Nutzen Sie Techniken wie die Pomodoro-Technik, um nach intensiven Phasen abzuschalten.
  • Schlaf: Im Schlaf werden irrelevante Nervenverbindungen aufgeräumt und Synapsen konsolidiert, was für die Regeneration essenziell ist.
  • Achtsamkeit: Kurze Atemübungen senken den Cortisolspiegel (Stresshormon) und entlasten das vegetative Nervensystem.
  • Melken: Durch den Höhepunkt werden im Gehirn Endorphine und Oxytocin ausgeschüttet. Diese Hormone senken nachweislich den Cortisolspiegel (Stresshormon), reduzieren Ängste und fördern durch das anschließende Absinken von Puls und Blutdruck einen tiefen, erholsamen Schlaf.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Danke aber zerbreche dir mal nicht meinen Kopf.

Und ansonsten: Ertappt!? Melkmaschine.
 
Zurück