Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Bilder in #491 und #496 zeigen doch beide male Galfer 6-Lochscheiben mit angeschraubten Magnet.
Das heißt, dass Orbea innerhalb der H Serie die Bikes mit unterschiedlichen Naben incl. Befestigungsmöglichkeit ausliefert.

Ich hatte jetzt hintereinander drei Orbea Bikes: Oiz H10 TR, Occam M30 und nun das Rise H20. Alle drei kamen mit den Raceface AR30c Felgen und Shimano Naben. Natürlich mit Centerlock, weil ja Shimano...
 
Ich bin aksolut kein Fan von Shimano Scheiben! Noch liegen die Galfer Scheiben vom Occam hier. Da das Thema E-MTB für mich noch neu ist, speziell der Shimano Steps Teil, hab ich erstmal auf die Shimano Scheiben incl. Steps Magneten gesetzt.

Was wäre denn die Konsequenz ohne den Steps Magneten zu fahren? Was würde nicht funktionieren? Nur Speed und Kadenz, oder noch andere Funktionen?

Ich fahre ja eh mit dem Garmin. Aktuell hab ich auch noch die Garmin Speed und Kadenz Sensoren hier rumliegen.
Ganz einfach. Ohne Magnet weis das Rad nicht wie schnell es ist. Somit geht gar nix (keine Unterstützung)
Du musst einfach nur schieben mit Magnet nehmen.
Ich hab auch schonmal an ne normale Scheibe nen kleinen Magnet dran geklebt. Geht auch 😉
 
hm, was mir gerade auffällt:
die Aufnahme der Leitung am Bremssattel ist anders bei Deore als bei XT (keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind … Hülse?).

Eigentlich habe ich gehofft die bestehende Leitung zu verwenden und nur den Bremshebel und den Bremssattel auszutauschen. Muss ich jetzt doch die Leitung wechseln?

Wir müssen das aber nicht hier diskutieren, falls es zu OT ist.
 
Das heißt, dass Orbea innerhalb der H Serie die Bikes mit unterschiedlichen Naben incl. Befestigungsmöglichkeit ausliefert.

Ich hatte jetzt hintereinander drei Orbea Bikes: Oiz H10 TR, Occam M30 und nun das Rise H20. Alle drei kamen mit den Raceface AR30c Felgen und Shimano Naben. Natürlich mit Centerlock, weil ja Shimano...

gerade zufällig gesehen. Könnte Dir helfen:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...no-bremsleitung-deore-zu-xt.10098/post-165127
 
hm, was mir gerade auffällt:
die Aufnahme der Leitung am Bremssattel ist anders bei Deore als bei XT (keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind … Hülse?).
Korrekt. XT hat eine andere Leitung, kleinerer Innendurchmesser und Banjoanschluss aus Metall. Dieser lässt sich besser anpassen und verdrehen, zusätzlich leitet das Metall die Wärme vom Sattel ab.
Das heißt, dass Orbea innerhalb der H Serie die Bikes mit unterschiedlichen Naben incl. Befestigungsmöglichkeit ausliefert.
Ja. Das H20 meiner Frau mit RaceFace Felgen hat Shimano-Naben mit Centerlock und Shimano-Scheiben.
Mein H10 hat den Oquo-LR-Satz mit DT-Swiss 350 und 6-Loch Galferscheiben. Beide bikes haben die Deore 6120.
 
hm, was mir gerade auffällt:
die Aufnahme der Leitung am Bremssattel ist anders bei Deore als bei XT (keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind … Hülse?).

Eigentlich habe ich gehofft die bestehende Leitung zu verwenden und nur den Bremshebel und den Bremssattel auszutauschen. Muss ich jetzt doch die Leitung wechseln?

Wir müssen das aber nicht hier diskutieren, falls es zu OT ist.

Gibt da einen Adapter für die Leitung, hab keinen Link oder so zur Hand. Gibt es aber definitiv.
 
hm, was mir gerade auffällt:
die Aufnahme der Leitung am Bremssattel ist anders bei Deore als bei XT (keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind … Hülse?).

Eigentlich habe ich gehofft die bestehende Leitung zu verwenden und nur den Bremshebel und den Bremssattel auszutauschen. Muss ich jetzt doch die Leitung wechseln?

Wir müssen das aber nicht hier diskutieren, falls es zu OT ist.

Zwecks den Adapterlösungen

https://www.google.com/search?sca_e...sIHQMwDfEQ0pQJegQICxAB&biw=1920&bih=923&dpr=1
1692157551702.png
 
danke,

da ich aber die Bremsen zwischen zwei Rädern tauschen will, müsste ich dann die Leitung auf dem Hardtail ersetzen. Deswegen bin ich noch unentschlossen worauf ich mehr Lust habe. Leitung durch den Rahmen ziehen oder Adapter kaufen, neue Leitung für das Hardtail, etc.

Oder ich frage meinen Händler ob er mir schnell mal die Leitung durchziehen kann und wieviel es kostet (vielleicht weniger als Adapter & Co.).
 
danke,

da ich aber die Bremsen zwischen zwei Rädern tauschen will, müsste ich dann die Leitung auf dem Hardtail ersetzen. Deswegen bin ich noch unentschlossen worauf ich mehr Lust habe. Leitung durch den Rahmen ziehen oder Adapter kaufen, neue Leitung für das Hardtail, etc.

Oder ich frage meinen Händler ob er mir schnell mal die Leitung durchziehen kann und wieviel es kostet (vielleicht weniger als Adapter & Co.).
Das Durchziehen einer neuen Leitung ist gar kein so großer Act. Wenn du eine neue Leitung mit nem Banjo hast schneide die alte am Sattel ab, verbinde die alte und die neue mit dem Connector und zieh die neue mit der alten durch.
Vorher vielleicht noch die Leitung mit irgendetwas was flutsch einschmieren und dann geht das recht gut.
Engstelle beim Rise ist der Schutzschlauch über dem Motor. Hier geht die Leitung nicht so toll durch.

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-reverb-stealth-barb-connector-einziehhilfe
https://www.bike-discount.de/de/shi...sbm-a-bremsleitung-1?number=20106028-40278769
 
Ne Frage, es gibt ja mittlerweile die Ladestationen an Bike Destinationen. Hatte bei einer Hütte solche welche diverse Shimano Kabel hatte aber keines passte ins Orbea Rise :( Hat da Orbea selber ne anderer Anschluss?!
 
Bin eben von der zweiten Ausfahrt zurück. Leider knarzt auch meins...😡

Hätte nicht gedacht, daß es so schwer sein könnte, die Ursache zu finden. Bisher hab ich noch keine Ahnung, was es ist.
 
Ne Frage, es gibt ja mittlerweile die Ladestationen an Bike Destinationen. Hatte bei einer Hütte solche welche diverse Shimano Kabel hatte aber keines passte ins Orbea Rise :( Hat da Orbea selber ne anderer Anschluss?!
Bin gerade in Flims-Laax und habe auch keine passenden Stecker gefunden an den Ladesäulen. Allerdings habe ich es nur kurz probiert, da ich genug Akku hatte und nicht laden musste. Wäre aber spannend das zu wissen.
 
alle?
auf meinem Preisschild stand „Shimano Akku“. Ich war zuerst erschrocken, weil ich immer dachte, es wäre ein Akku von Orbea, der auch eine größere Dichte hat. Und davon gehe ich jetzt auch aus.
 
Zurück
Oben