Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 
Wenn du den Akku nicht im Bike hast, siehst du es - der 540 ist wesentlich grösser. Schwupps kommt drauf an: Kettenblatt muss ab, Motor muss raus und dann noch zwei Schrauben und ein Stecker. Für mich ist das aber nicht mehr Schwupps ;)
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
ich sollte diese Woche auch mein M10 my2023 bekommen. da ich es umbauen werde(xtr Bremsen und Antrieb, nivo Sattelstütze, enve m630 Laufräder) wird es nicht fahrfertig sondern im Karton geliefert.
weiss irgendwer was da an Werk trotzdem schon vormontiert ist?
gerade mit dem Händler gesprochen.....
😳😟😥😢drei Wochen Lieferverzögerung😨😰
 
Der EP801 ist identisch zum EP6 mit Ausnahme des Gehäusenaterials. Der EP801 hat ein Magnesiumgehäuse und ist 300g leichter als der EP6 (Aluminium).
Ich meine der EP6 wird aber nur im H30/H20 verbaut.
 
Die Carbon Felgen vom LTD sind aber auch bezüglich Gewicht sehr attraktiv, gibt nicht viele wo in diesem Bereich sind, stimmt dieses Gewicht?:

2023-06-14 20_24_20-MP30LTD _ Oquo.png
 
Ganz genau. Es gibt aber neu auch zwei unterschiedliche Motoren - im M10 ist aber der "grosse/ bessere" verbaut.
Jetzt müssen wir nur noch auf den klackerfreien EP9 warten. Momentan bekommt Shimano ja richtig Druck vom Bosch Motor. Ich zitiere mal einen freudschen Versprecher vom Rotwild Stand:

Frage: „Ihr habt doch neulich das neue bike vorgestellt, mit Bosch Motor, oder?“
Antwort: „Leider nicht. Wir können den nicht verbauen, da uns nur Shimano erlaubt, eigene Akkus zu verwenden“.
 
Gestern hatte ich noch die Möglichkeit ein Pivot Shuttle SL probe zufahren, muss sagen ebenfalls ein heisses Teil. Ach was nun das Orbea oder das Shuttle? Wie sind eure Meinungen Erfahrungen?
 
Gestern hatte ich noch die Möglichkeit ein Pivot Shuttle SL probe zufahren, muss sagen ebenfalls ein heisses Teil. Ach was nun das Orbea oder das Shuttle? Wie sind eure Meinungen Erfahrungen?
Müstest Du doch nach der Probefahrt am Besten wissen? Das Pivot habe ich als super verspieltes Bike kennengelernt, sehr „leichtfüßig“. Optisch ein Knaller. Preislich geben sich die zwei ja auch nicht wirklich viel, also wird es immer auf Dein persönliches Empfinden ankommen.

Der Motor ist flüsterleise und klappert nicht, der vom Orbea hat IMHO mehr Bums und klappert dafür.

F3C6BC03-8625-44F5-834F-55D5C405083D.jpeg
 
Der EP801 ist identisch zum EP6 mit Ausnahme des Gehäusenaterials.

Identisch ja , aber doch wohl mit einem kleinen Unterschied ausser dem Gewicht/Gehäusematerial,
beim EP6 wurde die Spitzenleistung von Shimano auf 500 Watt begrenzt , beim EP8/801 auf 600 Watt !
Max. Drehmoment ist bei beiden identisch.
Für das Rise sicherlich unerheblich,
aber für den einen oder anderen vielleicht trotzdem interessant..

gruss accu
 
Nicht ganz.
EP8 und EP6 haben max 500 W.
Und der EP801 hat max 600 W.

EP8 und EP801 beide Magnesium und gleich schwer.
EP6 Alu und schwerer als die anderen beiden.

Der EP8 ist mit eMax einstellbar (RS/normal Konfiguration). Die beiden neuen (meines Wissens nach) noch nicht.
 
Gestern hatte ich noch die Möglichkeit ein Pivot Shuttle SL probe zufahren, muss sagen ebenfalls ein heisses Teil. Ach was nun das Orbea oder das Shuttle? Wie sind eure Meinungen Erfahrungen?
Hab aktuell beide Räder hier, das Rise und das Shuttle SL. Ehrlich gesagt kann man das nicht vergleichen. Der Rahmen vom Pivot ist von der Verarbeitung und den Details das beste was ich jemals gesehen habe und ich hatte sie schon alle:).
Seit dem Motorupdate das vor zwei Wochen von Fazua kam, ist der Ride60 sehr gut, leicht, leise, kraftvoll, wenn der hält und nicht vorzeitig den Geist aufgibt ist das jetzt ein Top Motor.
Sollten sie jetzt noch zulassen das man über die App den Extended Boost so einstellen kann wie der Fahrer das möchte hab ich nichts mehr daran auszusetzen.
Das Rise im Vergleich ist für meinen Einsatzbereich nach mehreren ausgiebigen Testfahrten eine Fehlkonstruktion, extrem weicher Rahmen bzw. Hinterbau, für Fahrer die nur 70kg wiegen und nicht hart einsetzen noch in Ordnung sein mag, für 90kg und härterer Einsatz untauglich. Abgesehen davon ist der Pflegeaufwand beim Rise sehr hoch, da es eins der Räder ist das sehr gerne Geräusche von sich gibt.
Will das Rise nicht schlechter machen als es ist und wem das Rad taugt, super, nur für mich ist es nichts.
 
Bin gestern die beiden Fav Rise und Shuttle nochmals gefahren, fühlte mich nach ausgiebigen Testen auf dem Rise doch wohler und habe es mir nun bestellt, wird individuell aufgebaut und lackiert :)
 
Das Rise im Vergleich ist für meinen Einsatzbereich nach mehreren ausgiebigen Testfahrten eine Fehlkonstruktion, extrem weicher Rahmen bzw. Hinterbau
Das Rise ist ca. 3 Jahre auf dem Markt und wurde von sämtlichen Redaktionen auf Herz und Nieren getestet. Dass es Fälle wie den deinen gibt, will ich gar nicht anzweifeln - dennoch unterstelle ich hier einen Montage- und/oder Anwenderfehler. Gibt vermutlich tausende/zehntausende (?) Fälle bei denen es einfach funktioniert (3x davon bei mir ;)).

Abgesehen davon ist der Pflegeaufwand beim Rise sehr hoch, da es eins der Räder ist das sehr gerne Geräusche von sich gibt.
Vor Geräuschen ist man nirgends gefeit - dass das beim Rise außergewöhnlich häufig auftritt, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, mittlerweile ist es 3 Jahre auf dem Markt: Da gibt es auch schon jede Menge gebrauchte, "optimierte" und einfach nur sehr viel/intensiv genutzte Bikes - klar, dass sich dann auch die "Geräuschfälle" häufen (und sie vereinzelt auch bei Neurädern auftreten).

Will das Rise nicht schlechter machen als es ist
Ist dir nicht gelungen ;)

PS: Hab das Shuttle SL nach Vorstellung sehr intensiv getestet und dazu im Shuttle SL-Faden einen ausführlichen Bericht geschrieben. Finde das Bike nach wie vor gut und wenn die "Antriebsprobleme" zwischenzeitlich weniger geworden sind, umso besser. Da der Rahmen des Shuttle SL ein gutes Stück schwerer scheint als der des Rise, mag dort auch der Hinterbau noch steifer sein. Ist mir weder am Rise noch am Shuttle SL negativ aufgefallen.
 
dass das beim Rise außergewöhnlich häufig auftritt, wage ich zu bezweifeln
Ich muss da leider michi zustimmen. Ich bin in den letzten 15 Jahren "billig" Bikes wie Bulls Team-Bikes und "teure" wie Scott, Speci und Cannondale gefahren. Kein Bike hat nach so kurzer Zeit so viele Geräusche gemacht wie meine beiden Rise - und vor Allem: wenn doch, hat man diese behoben und es war für mehrere tausend Kilometer Ruhe. Bei meinen beiden Rise fingen die Geräusche bei fast identischem Kilometerstand an, sind vom Händler teilweise nicht zu orten bzw, kommen nach wenigen hundert Kilometern wieder.

Sieht man auch im "Warteraum" im anderen Forum und in den Facebookgruppen, dass es viele Besitzer gibt, die sich mehr mit Lagertausch, Fett, Drehmomenten und Händlerbesuchen beschäftigen als mit biken.
 
Zurück
Oben