Neues Forum – Tipps und Tricks

Marcus

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
eMTB-News.de
Hallo zusammen,

ihr habt es mitbekommen, am 6. März gab es ein größeres Update für das eMTB-News.de-Forum.

Dieses Thema soll dazu dienen, praktische Neuerungen im Forum vorzustellen. Wir werden euch hier in loser Folge den einen oder anderen Tipp zur neuen Forensoftware zeigen.

Falls ihr einen Tipp habt – immer her damit!

(Aufpassen: Beiträge, die keine Tipps und Tricks zur Handhabung der Forensoftware haben werden aus diesem Thema entfernt)
 
✅ Bookmarks/Lesezeichen

Beiträge lassen sich jetzt ganz einfach merken – sei es, um später zu antworten oder sich um Tipps & Tricks (wie z. B. diesen hier) zu merken.

Es reicht ein Klick auf das Lesezeichen-Symbol oben rechts bei einem Beitrag. Es öffnet sich ein Popup, bei welchem man noch eine persönliche Notiz zum Lesezeichen hinterlegen kann. Ein Klick auf "Speichern" legt einen neuen Eintrag in deiner persönlichen Lesezeichen-Liste ab.

6341


Die Lesezeichen-Liste erreichst du per Klick auf dein Benutzerbild oben rechts oder über diesen Link:

6342
 
✅ Mehr Reaktionen als nur „Gefällt mir“

Neben dem klassischen „Gefällt mir“ gibt es nun eine ganze Reihe weiterer möglicher Reaktionen auf einen Beitrag:

6343


Einfach mit dem Mauspfeil kurz über dem „Like“-Link warten, dann erscheint die Auswahl. Auf Mobil-Telefonen funktioniert es etwas anders: einfach „Like“ antippen und dann kurz getippt halten.
 
✅ Suchfunktion für Emojis

Manchmal ist es schneller ein Emoji über eine bekannte Abkürzung einzufügen als erst auf die passende Tastatur zu wechseln.

Einfach einen Doppelpunkt, gefolgt von einigen Zeichen des (englischen) Emoji-Namens eintippen und schon öffnet sich eine Auswahl zur bequemen Übernahme.

6347


Der Emoji-Button in der Werkzeugleiste des Editors bietet übrigens auch eine Suchfunktion:

6348
 
Zuletzt bearbeitet:
✅ Entwürfe speichern

Beiträge können als Entwurf gespeichert werden, um sie später zu veröffentlichen. In der Werkzeugleiste gibt es die passende Schaltfläche:

6350
 
Hallo Markus. bist du der einzige Moderator hier? Schaust du bitte mal In der Haibike Sektion. Da gibt es zahlreiche Spam Einträge einer ausländischen It Firma.
 
Screenshot_20211102-180918_Samsung Internet.jpg

Im gelben forum gibt es die Navigationsknöpfe auch oberhalb der Beiträge.
finde das sehr praktisch um z.b. bei mehrseitigen Themen direkt ans Ende zu springen.

Könnt ihr das nicht auch im blauen Forum aktiviert?
 
Moin, ich grabe den Fred mal aus. 😁
Gibt es eine Größenbeschränkung, welche bekannt ist? Ich konvertiere jedes Bild bevor es hier landet, daher würde mich ein KB oder MB Maximalgröße interessieren. 🙂
 
Moin,

was mich hier schon immer stört ist die Tatsache, dass in einem Beitragsfaden nicht markiert ist, wer der Themenersteller ist.

Es wäre topp, wenn das mal eingerichtet würde,
 
Es ist halt immer nervig bei seitenlangen Threads nachvollziehen zu können, wann der Threadstarter was geschrieben hat. Am Ende bleibt immer nichts anderes übrig, auf Seite 1 zu gehen und wieder zurück.

Ich kenne das aus vielen Foren seit Jahren eigentlich als Standard.

Da müssen wir schauen, ob sich diese Funktion in der Forensoftware nachrüsten lässt.
Selbst im HiFi-Forum mit seiner Uralt-Forensoftware ist das implementiert.

Ich bin mir sicher die Software hier kann das.

Im Pedelecforum ist es glaube ich auch erst seit ein paar Wochen so implementiert.
 
Zurück
Oben