Neues Focus Thron² im Test: Tourenfully mit Bosch Smart System & 750 Wh

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Re: Neues Focus Thron² im Test: Tourenfully mit Bosch Smart System & 750 Wh
Ich wäre va gespannt auf ein Scott Spark mit minimal-assist und würde da auf den neuen Fazua tippen.
Für das schwere, stabile, ausdauernde und kräftige Focus werden sich andere Zielgruppen uU begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir das mal einer erklären. Ich habe schon bei einigen Carbon Modellen mir die Frage gestellt, warum so schwer? Und bitte nicht das Argument, dass es bei eBikes eh keine Rolle spielt.
25 kg - 6,5kg (Akku/Motor) = 18,5 kg
Also 5 kg mehr als das entsprechende Biobike. Dickere Reifen - 500g
Heißt das, dass 5 kg Carbon/Alu nötig sind eine Ordentliche Stabilität zu erzeugen? Wo ist mein Denkfehler oder gibt es den nicht?
 
Was soll da schon an Ersparnis rauskommen, ein paar 100 Gramm vielleicht.
Vergleich doch mal Rahmengewichte, z.B. bei Frame Sets ohne Akku, ist da wohl einfacher.
Selbst eine guter Stahlrahmen wiegt nur unwesentlich mehr.
Carbon hat andere Vorteile, Formgestaltung und Steifigkeit bei gleichem Gewicht zum Beispiel.
 
Denke an Cube-Bikes sah man auch recht gut, dass Carbon alleine ein Bike nicht viel leichter macht, die sind ja meist gleichauf mit der Konkurrenz aus Aluminium gewesen. Dieses Jahr sind sie allerdings rund 1kg leichter, als die Bikes von Focus - sofern man da dieselbe Rahmengröße zur Orientierung angegeben hat.

Der entnehmbare Akku sorgt alleine für ein zusätzliches Gewicht von 1-1,5kg, zum einen durch die Halterung, zum anderen durch den verstärkten Rahmen in diesem Bereich, der die eine fehlende vierte Seite kompensieren muss, daher ist er bei den leichten Bikes immer fest verbaut bzw. nur sehr umständlich nach unten hin zu entnehmen.

Aber letztlich bleibt nur der Rahmen, die anderen Komponenten kannst du ja vergleichen, z.B. vom normalen Thron 6.9 und dem Thron² 6.9 (15.5kg vs 26.6kg). Ein anderer Laufradsatz macht auch nur eine kleine Gewichtsersparnis von 200-300g aus (ggf. bei deutlich teurerem Carbon etwas mehr), d.h. das meiste Zusatzgewicht kommt tatsächlich durch den weit dickeren Rahmen zustande, das Display fällt nicht ins Gewicht, die zusätzlichen Kabel und Stecker ebensowenig.
 
Mit besseren 21700 Zellen wäre 900 Watt ca im 625 Format möglich. Ist aber wie immer, eine Frage des Preises, Nachfrage, Angebot am Markt, es läuft ja glänzend, dass so etwas nicht schon verstärkt da ist.
Mal sehen, wie es weiter geht, persönlich finde ich den Trend zu leicht, BH, Orbea mit Extender einen guten Weg, weg von 25 KG zu 17 KG um damit mehr Fahrspass zu haben.
Nach der Probefahrt fand ich die Teile klasse.
 
21700 cells have the same density as 18650 cells, so there is no gain in weight or volume, only fewer welds
 
21700 cells have the same density as 18650 cells, so there is no gain in weight or volume, only fewer welds
 
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