Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Das flammneue Focus JAM² SL Light-E-MTB punktet mit niedrigem Gewicht, viel Federweg, hübschem Carbonrahmen, Fazua Ride 60-Motorsystem und kombiniert Fahreigenschaften eines leichtfüßigen MTBs (ohne Motor) mit der Unterstützung eines E-Bikes. Hier gibt's einen ersten Test des Focus JAM² SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Ein weiteres Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 – wäre das flammneue Focus JAM² SL ein E-Bike für dich?
 

Anzeige

Re: Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB
Von Fazua gibt es für das Ride 60 einen Range Extender mit 210 Wh geben.

Manche Aussagen sind aber auch mit Vorsicht zu genießen !

Bei der Vorstellung des seeligen Haibike Nduro 7 wurde auch vollmundig ein RE versprochen.
Das ist jetzt fast Jahre her und gesehen hat das heiße Teil in der Realität noch keiner.

Ähnlich heisser Scheiß wie der "schnell lieferbare" 720 Wh grosse Akku für das YT Decoy.
Der wurde den Kunden auch versprochen als Deutschland noch nen Kaiser hatte :biggrin:

Hoffen wir mal das Fazua da mehr drauf hat :)
 
Deine Aussage ist leider vollkommen falsch! Von Fazua gibt es für das Ride 60 einen Range Extender mit 210 Wh geben. Ist noch nicht im Handel, aber zu sagen, dass die da „garkein Plan“ haben, ist Quatsch.
"
Aufgrund aktueller, globaler Lieferengpässe bei unserem Lieferanten ist unsere FAZUA Energy 430 Batterie aktuell nicht verfügbar.
Derzeit können wir weder einen genauen Liefertermin nennen noch Vorverkäufe oder Reservierungen annehmen.
Fazua Team"

So weit zu deinem "Fazua hat einen Plan", vielleicht besser vorher nachfragen?
Dazu ging es nicht um REX sondern einfach Akku, was eigentlich eher in Handel stehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Umsteiger vom Biobike sind Light-Emtbs ein Traum, komme gerade vom 2017 Specialized enduro auf das Levo SL - absolut genial.
Ich denke das war anfängliche Begeisterung, diese aber verschwindet recht schnell wieder.

@HarzEnduro im Nachbarforum oder auch hier hat sein Kenevo oder war es ein Levo SL auch in höchsten Tönen anfangs gelobt. Umgebaut und und und wie toll das doch ist.

Und jetzt hat er es an den Nagel gehängt, die Euphoria hat nicht lange angehalten.

Diese neue gehypte Light Kategorie ist nichts Halbes aber auch nichts Ganzes. Taugt aber ganz gut Umsatz zu generieren und neue Märkte zu erschliessen.

Ein paar Käufer bleiben hängen in der Light Schleife, der Rest zieht einige Zeit später wieder weiter zum nächsten Hype oder zurück zu alten Wurzeln mit der Option sich ein ordentlichen E Bike zu kaufen. Eins mit ordentlich Power.statt einen Haarfön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das war anfängliche Begeisterung, diese aber verschwindet recht schnell wieder.

@HarzEnduro im Nachbarforum oder auch hier hat sein Kenevo oder war es ein Levo SL auch in höchsten Tönen anfangs gelobt. Umgebaut und und und wie toll das doch ist.

Und jetzt hat er es an den Nagel gehängt, die Euphoria hat nicht lange angehalten.

Diese neue gehypte Light Kategorie ist nichts Halbes aber auch nichts Ganzes. Taugt aber ganz gut Umsatz zu generieren und neue Märkte zu erschliessen.

Ein paar Käufer bleiben hängen in der Light Schleife, der Rest zieht einige Zeit später wieder weiter zum nächsten Hype oder zurück zu alten Wurzeln mit der Option sich ein ordentlichen E Bike zu kaufen. Eins mit ordentlich Power.statt einen Haarfön
Quatsch, das Ding ist top und da verschwindet bei mir nichts - kommt natürlich auf den Einsatzzweck an, wer den Berg hochgeschoben werden will oder sehr lange Touren mit vielen Höhenmetern ohne sich richtig anzustrengen wird natürlich nicht glücklich damit. Meine größten Runden haben bis maximal 1200hm auf 30-40km - meistens sinds 400-800hm und um die 20km. Und ich fahre nur mit dem eingebauten Akku und fast nur trail und turbo. Ich bin aber auch sehr leicht und komme vom Biobike , das Handling ist einfach genial und bis auf wenige Situationen besser als bei meinem ca. 3kg leichteren Biobike.
 
So war das nicht gemeint aber mach das mal mit nem lightebike, dann wird's richtig anstrengend.

Damit habe ich meine Erfahrungen auch schon gemacht ;)
Ich weiß also, wovon ich schreibe.

E8766017-3F76-462E-A346-BD2132033424.jpeg
 
Ich denke das war anfängliche Begeisterung, diese aber verschwindet recht schnell wieder.

@HarzEnduro im Nachbarforum oder auch hier hat sein Kenevo oder war es ein Levo SL auch in höchsten Tönen anfangs gelobt. Umgebaut und und und wie toll das doch ist.

Und jetzt hat er es an den Nagel gehängt, die Euphoria hat nicht lange angehalten.

Diese neue gehypte Light Kategorie ist nichts Halbes aber auch nichts Ganzes. Taugt aber ganz gut Umsatz zu generieren und neue Märkte zu erschliessen.

Ein paar Käufer bleiben hängen in der Light Schleife, der Rest zieht einige Zeit später wieder weiter zum nächsten Hype oder zurück zu alten Wurzeln mit der Option sich ein ordentlichen E Bike zu kaufen. Eins mit ordentlich Power.statt einen Haarfön
sehr interessant was Du hier schreibst, sehe ich aber total anders

ich teile dann mal meine Erfahrungen zum SL
ich z.B. fahre beides sehr sehr gerne und habe aktuell noch 3 Bio Bikes und ein Levo SL am Start
Das SL fährt sich eher wie ein Bio Bike und hat für mich genügend Unterstützung.
Man muss sich beim SL halt auch anstrengen und das ist das geile daran
ich werde jetzt 59 und an schlechten Tagen z.B. Knie oder wie jetzt nach Corona nehme ich vorwiegend das SL aktuell im Trail oder Boost Modus um den Puls nicht so hochzujagen.
Und wenn ich dann mal wieder Bock auf leicht oder richtig ballern habe nehme ich auch gerne mal mein
Habbit mit 12 kg oder die Fanes

Harz Enduro z.B möchte wieder Bio fahren weil er, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe seine alte Fitness wieder erreicht

Aber jeder soll doch wie er möchte, ich ziehe da keine Grenzen und freue mich über jede Std. in der Natur
 
Ich fahre mit dem SL deutlich mehr als früher mit dem Biobike und vor allem macht mir damit das Bergauffahren richtig Spass, mit dem Biobike war der Weg nach oben hauptsächlich Mittel zum Zweck, insofern für mich Doppelwin.
 
Ich finde den neuen Fazua und auch das Jam SL schon sehr interessant.
Der Fazua hat die Power, die mir ausreichen würde.
Aber mit Extender sind die Fazua Bikes auch nicht richtig leicht.
 
Ein fahrer mit dem gewicht von harzenduro sollte im fitten zustand 260w normalized power drauflegen können. Auch über längere zeit. Dann sind wir bei 500w systemleistung bei einem easy zu handelnden rad inkl grossem Trainingseffekt.
Ich weiss nicht warum man dann nach einem full emtb noch verlangt.
 
Ein fahrer mit dem gewicht von harzenduro sollte im fitten zustand 260w normalized power drauflegen können. Auch über längere zeit. Dann sind wir bei 500w systemleistung bei einem easy zu handelnden rad inkl grossem Trainingseffekt.
Ich weiss nicht warum man dann nach einem full emtb noch verlangt.

Die Eigenleistung geht mit einem Power E-MTB nicht verloren. Sie wird nur höherwertig vervielfacht.
Wenn man immer nur Trail und / oder Turbo fährt ist ein SL eher die falsche Wahl. Da kommt man mit einem Power Ebike mit gleicher Akkugröße und kleiner gewählten Unterstützungsstufe weilter.
Beim Gewicht ist man in etwa auch gleich auf.
Wenn 3kg zum Biorad nicht stören, stören weitere ca. 1-2kg zum Power E Bike auch nicht.

:)

Der durchschnittliche Stromverbrauch eines eBikes mit Bosch eBike-System liegt bei etwa 7 Wh/km. Dieser Wert ergibt sich aus dem R200 Reichweitentest für Pedelecs mit Bosch eBike-System.
Quelle:
https://www.bosch-ebike.com/de/help-center/wie-hoch-ist-der-durchschnittsverbrauch-eines-ebik-187300
Jeder kann sich kaufen und fahren was er möchte.
Mir geht es nur um das verbreitete Marketing und dessen vermittelte Sinnhaftigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sobald jemand allgemein den sinn eines produkts in frage stellt wird es gegenargumente von zufriedenen fans geben. Das ist normal.

Was für mich persönlich keinen sinn macht ist das bike mit ausgeschaltetem motor zu fahren. Wie gesagt, die 230np die er unter 2 stunden so fährt reichen ja fast aus um auf die leistung eines full emtb zu kommen. Letzteres macht laut seiner aussage sinn.

Du kannst dich verausgaben wie mit einem mtb und erreichst die abfahrten eines full emtb im shuttle modus. Ich hätte gesagt das ist genau das was er eigentlich gesucht hat.
Aber grundsätzlich nix neues und verkehrtes wenn man sachen ausprobiert.
Schnelle wechsel sind mir persönlich lieber als das festhalten an jahrelangen zeug über Jahrzehnte.
 
Zurück
Oben