Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Das flammneue Focus JAM² SL Light-E-MTB punktet mit niedrigem Gewicht, viel Federweg, hübschem Carbonrahmen, Fazua Ride 60-Motorsystem und kombiniert Fahreigenschaften eines leichtfüßigen MTBs (ohne Motor) mit der Unterstützung eines E-Bikes. Hier gibt's einen ersten Test des Focus JAM² SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Ein weiteres Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 – wäre das flammneue Focus JAM² SL ein E-Bike für dich?
 

Anzeige

Re: Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB
Die Zugführung durch den Vorbau+ Steuersatz ist ja noch schlimmer als nur durch den Steuersatz. Das man den Akku nur entnommen Laden kann, find ich nicht optimal. Preislich, wie alles aktuell, recht abgehoben...
 
Für mich das bisher beste der vorgestellten Fazua Bikes.
160/150 mm Federweg habe ich aktuell auch und bin sehr zufrieden damit.

Das man den Akku entnehmen muss stört mich nicht.
Ich hole eh in 95% der Fälle den Akku zum Laden aus dem Rad.
Das mit dem Vorbau muss man halt testen, ob es einem passt.

Mir fehlt noch eine Variante zwischen 8.8 und 9.9.
 
An sich echt gelungen! :winkytongue: Die Verlegung durch den Vorbau ist jetzt auch so gar nicht meins, aber da kann man ja zum Teil Abhilfe schaffen... Den Akku zum laden entnehmen zu müssen finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, sollte ja schnell gehen. Aber ich frage mich wo der Rex dann angesteckt wird, wenn keine Buchse vorhanden ist?🤔
 
Das mit der Akkuentnahme zum Laden ist echt ein schlechter Witz.
Aufwand, Dreck, Feuchtigkeit, Kontaktprobleme mit der Zeit, Abnutzung von Cover und Schraube etc.
Wäre für mich ein Killerkriterium.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe leider keine Gelegenheit den Akku außerhalb der Wohnung zu laden, deshalb entnehme ich ihn eh immer.
Aber ich finde das auch ziemlich ungünstig. Ich habe schon das Akkuschloss (teuer) tauschen müssen, weil es durch die ständige Wechselei kaputt gegangen ist. Ebenso musste ich diese Gumminoppe tauschen, die am Akkucover befestigt ist, um das Cover am Rahmen zu befestigen. Auch eine reine Verschleißerscheinung.
 
Aber ich frage mich wo der Rex dann angesteckt wird, wenn keine Buchse vorhanden ist?🤔
Genau...die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Sonst ist das ein schönes Teil, nicht perfekt aber mit ein paar durchdachten Ideen. Wird mal Zeit das ich so einen Schwächelmotor mal teste 👍, der sollte nicht schlechter gehen als mein SyncDrive Pro2 Motor.:dizzy:
 
Laut Focus soll REX 210 WH anschließbar sein, und laut Explosionszeichnung auch.
@riCo-> vielleicht kannst du noch da eine Auge aufs Rad draufwerfen....
1666794193753.png
1666794226377.png
1666794530070.png

vielleicht das unten ist das Lade(REX)port....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einem anderen Test:
"Im Gegensatz zu anderen Systemen soll der Range Extender von FAZUA nicht mit einem Kabel am Ladeport angeschlossen werden, sondern in eine spezielle Halterung geklippt werden, die durch die Flaschenhalter-Gewinde direkt mit der Batterie verkabelt ist. Die Halterung soll vom Fachhändler – sobald verfügbar – nachgerüstet werden können."
 
Habe ich was verpasst oder wo bleibt der Test "Höhenmeter/KM" höchste Stufe?
Nein, du hast nichts verpasst, aber Reichweitenfahrten machen wir in umfangreichen Tests und dann, wenn wir es zeitlich schaffen. In diesem speziellen Fall war die Zeitschiene aber extrem tight, weshalb es nicht machbar war.
 
Nein, du hast nichts verpasst, aber Reichweitenfahrten machen wir in umfangreichen Tests und dann, wenn wir es zeitlich schaffen. In diesem speziellen Fall war die Zeitschiene aber extrem tight, weshalb es nicht machbar war.
OK, vielen Dank trotzdem. Wisst Ihr....nach all den Tests, welcher Motor wirklich am besten entkoppelt. Gem. meiner Erfahrung (ohne Fazua, dafür TQ50) ist es immer noch das SL 1.1.... Null gefühlter Widerstand...(?)
 
Zurück
Oben