Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität

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Also doch geplante bikeinvestition zurückhalten und auf nächstes Jahr sparen
Wenn der Hype zurück geht, werden die Bikes auch bezahlbar? Große Hoffnung
 

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Re: Neues Fazua Ride 60-Motorsystem: 60 Nm und 430 Wh Akkukapazität
Wenn der Hype zurück geht, werden die Bikes auch bezahlbar? Große Hoffnung

Die Hoffnung gebe ich nicht auf
Zumindest nicht darauf, dass am Ende der Saison mal noch ein paar Bikes in den Läden stehen, die dann abverkauft werden müssen

Das die UVP mal groß runtergeht, glaube ich leider auch nicht mehr.
 
Ich hatte kürzlich eine Wartezeit bei meinem Bike-Händler und konnte mich ausgiebigst umsehen.
Was mich echt beeindruckt hat, waren die Preise für Bio-MTBs.
Kaum günstiger als die vergleichbaren EMTBs. 10 k werden auch hier locker überschritten.
Auf Abfahrt getrimmte Komponenten, Gewichte um die 13-14 Kg, AXS hier-Kashima da etc.

Ergo für mich: es ist gar nicht so sehr der EMTB-Boom, welcher die Preise pusht und die Light-EMTBs bewegen sich genau in diesem Rahmen, wenn man deren Ausstattung vergleicht.

Von daher wird ein ordentlich ausgestattetes Fazua-Bike, schon gar nicht wenn es abfahrtsorientiert ist, wirklich günstig zu haben sein.
 
6199 € Gehts 2023 bei uns los damit.
 
Schaut nach einer brauchbaren Weiterentwicklung für Fazua aus. Wenn der Motor jetzt keine Kreissäge wird dann ist sowas auch mit einem 2,3 kg. Zweit Akku endlich für die richtigen Berge tauglich. Bleibt nur noch zu hoffen das die üblichen Verdächtigen Hersteller das auch formschön und schlank umsetzen.
 
Vor allem die Control-Einheit finde ich super - die perfekte Weiterentwicklung von Giants alter Ride-Control.
 
Für mich klingt das sehr vielversprechend, kleiner leichter Antrieb mit ordentlich Drehmoment plus ausreichend dimensionierter Akku.
Da werde ich vorhandenes Kaufinteresse zurückstellen und abwarten in welchen Bikes der Motor dann verbaut werden wird.
 
Hey, das stimmt nicht. Der Motor baut deutlich niedriger, als irgend ein anderer E-Bike Motor. Dadurch haben Fully Entwickler weniger Limitierung bei der Positionierung des Hauptlagers.
Lustig wie schnell sich Gerüchte verbreiten ;-)
 
Keine Kreissäge + sehr formschön
 
In dem verlinkten Artikel sieht man doch, dass der Motor oben auf dem Getriebe sitzt und ins Unterrohr ragt. Das Getriebe selbst ist schön klein.
Dadurch sollte der Tretlagerbereich zierlich ausfallen können und der Akku sitzt dann über dem Motor und ist selbst recht schlank.
Dadurch könnte auch das Unterrohr filigran gebaut werden, v.a. wenn man den Akku fix verbaut. Mit Wechselakku wird es etwas voluminöser werden.
Ein wirklich gut durchdachtes System, das spannende Bikes erwarten lässt.
Käme ein Scott Spark mit dem Hinterbau des Bio-Spark und diesem Fazua, ich könnte mir das sogar als Nachfolger für mein Genius vorstellen.
 
Da kennt sich jemand aus deswegen steh ich auch sehr auf integrierte Akkus. Weil die Rahmen schlanker (und auch leichter) sind.
 
Hier kann man die Dimension des Ride 60 besser abschätzen. Winzig, das Gerät!
 

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