Neues eBike - Komisches Geräusch vorne von Anfang

Die Frage ist insofern dumm, weil es gar nicht funktionieren kann, eine Scheibe an einer Speiche zu befestigen und somit ....

Und doch, es kann zu Verwindungen kommen. Auch an der Scheiben...selber schon erlebt ;)
 
Die Frage ist insofern dumm, weil es gar nicht funktionieren kann, eine Scheibe an einer Speiche zu befestigen und somit ....
Wenn lose Speichen deiner Meinung nach die Ursache für eine schleifende Bremsscheibe sein sollen, dann muss die Scheibe mit den Speichen verschraubt sein. Sonst würde sich da nichts beeinflussen und schleifen.
Meines Wissens ist die Scheibe jedoch am Nabenflansch @alphatester verschraubt und somit sollten lose Speichen keinen Einfluss auf die Scheibe haben.
Wenn doch: Erklärung bitte.
Und doch, es kann zu Verwindungen kommen. Auch an der Scheiben...selber schon erlebt ;)
 
Du, mir ist es ziemlich egal, was du glaubst und was nicht.
Ich bin hier raus, Hilfe ist wohl nicht erwünscht.
Evtl. machst dich mal mit Physik vertraut (nur ein Tip).
 
Also ich hatte auch schon so nen Schlag in der Felge, dass ab 15km/h die Schwingungen so groß waren, dass es sich auf die Scheibe übertragen hat und diese so zu vibrieren anfing, dass sie an den Belägen geschliffen hat.
Dieses "Phänomen" ist auch ohne Seitenschlag bei Magura leider weit verbreitet. Gerade in Verbindung mit der Storm HC Scheibe, weshalb der Nachfolger, die MDR-C auch nochmal einen extra Steg bekommen hat, um solche ich nenne es mal "Schwingungen" zu minimieren.
 
Ich könnte mir auch vorstellen dass unter bestimmten umständen es durch schwingung/Vibration doch möglich ist dass die Nabe die schwingung überträgt und es an die scheibe weiter gibt . Doch ich glaube nicht dass es das problem ist, da kommen vorher viele andre ursachen in frage.
 
Also, wir hatten mal das Problem beim ersten bike meiner Uschi, daß bei bestimmten Geschwindigkeiten die Scheibe am Belag nervig gekratzt hat trotz sauber eingestelltem bremssattel. Da bike Leasing ab in die Werkstatt vom Laden, wo das Bike gekauft wurde. Der Mechaniker hat erst die Einstellung vom Sattel nochmal geprüft und als zweites die Speichenspannung geprüft und musste fast alle fester anziehen und das Laufrad zentrieren. Und siehe da, danach war das Kratzen weg. Natürlich übertragen zB zu lose Speichen die Vibrationen vom Reifen anders weiter,ungleichmäßig halt. Und wenn sie zB zu lose sind oder das Laufrad nen Schlag hat "flattert" das Ganze und läuft somit unrund. Das ganze wird an die Nabe übertragen und somit kann es sein, das die Scheibe unrund läuft und an den Belägen kratzt.
 
Zurück
Oben