Neues Canyon Neuron:ON 9 im Test : Komfort und Spaß zum fairen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich neu ist da ja nichts wirklich.

Interessant finde ich eure Pro und Contra Liste:
C: Kein Vertriebshändler ums Eck, wenn Probleme auftreten? Stimmt so nicht (mehr). Canyon hat immer mehr Partnerhändler für Service und Co.
C: unter Volllast nicht sehr effizient? Der EP8 ist eigentlich sehr effektiv.
P: niedriges Gewicht? Über 24kg finde ich nicht wirklich wenig.

Schade, dass sie wieder vom E-Bike Sattel mit "Höcker" weg sind. Ich persönlich finde diese Sattel genial.
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Neuron:ON 9 im Test : Komfort und Spaß zum fairen Preis
Hm also das Thema Vertriebshändler ist mehr als dürftig. Das ist eher ein Feigenblatt als ein wirklicher Service . So wie es aussieht gibt es für ganz NRW einen Händler ( wenn ich es richtig überschlagen habe ) . Das würde ich als als echten Minuspunkt stehen lassen ( wobei man das halt bei einem Versender Bike einfach einplanen muss ) https://www.canyon.com/de-de/service-content/canyon-service-partners.html?countries=DE :
1645605477044.png
 
Ich glaube bei den Größen stimmt was nicht. Laut eurer News L Oberrohr 617mm, laut Canyon Seite 631mm. Ist das Rad doch größer geworden? Würde heißem, dem Autor mit 180 würde M doch besser passen.
 
Sehr aufmerksam! Wir haben im Datenblatt von Canyon die 617 mm stehen. Auf der Canyon Internetseite steht aber tatsächlich 631 mm bei Rahmengröße L. Wird zeitnah überprüft, bzw. nachgemessen.
 

Anhänge

  • NeuronON_Geo.jpg
    NeuronON_Geo.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 186
Hab noch mal geschaut. Das sind ja genau die Werte vom "alten" Neuron ON. Der Rahmen soll ja aber gleich geblieben sein. Ich würd das ja gerne bestellen, aber ich liege mit 182 zwischen M und L und der Unterschied scheint ja schon groß zu sein. Ich warte also auf das Messergebnis.
 
Schade, dass sie wieder vom E-Bike Sattel mit "Höcker" weg sind. Ich persönlich finde diese Sattel genial.
Das ist einer der gaaaaanz wenigen Sättel, die überhaupt keine Probleme verursachen, fahre immer ohne Pampers.....abgesehen vom RR.
Wenn es richtig steil rausgeht ist das Sattelheck mit der breiten Nase unschlagbar.
Anfangs ungewohnt, bin aber so überzeugt von dem, dass er bis auf RR auf allen Bikes ist, war ganz lange absoluter SLR Fahrer.
Den hätte Canyon mal lassen sollen.
Selbst Fauen kommen mit dem SD super zurecht.....
Das Bike an sich prima, wenn es auch nicht meine persönliche Wahl aus Familie wäre.....
 
Hab bei Canyon nachgefragt bzgl. der Geo Daten. Die vom 21er sind immer noch richtig. D.h. die Tabelle hier ist auch richtig.

Ich möchte Dir mitteilen, dass die Geometriedaten bedauerlicherweise einen kleinen Fehler ausweisen. Dies haben ich zur Änderung an unsere Fachabteilung weitergeleitet.
Die Geometrietabelle des 2021er Modells ist korrekt. Die Oberrohrlänge beträgt 631 mm. Der Rahmen hat sich zwischen 2021 und 2022 nicht verändert und ist gleich geblieben. Es sind lediglich neue Rahmenfarben.
 
zum Thema Akku / Antrieb : den vom Tester beschriebenen Effekt dass der Akku bei niedrigen Ladezustand sensibel wird bei hoher Leistungsangabe kann ich sowohl am Ekano und an einem Neuron:On bestätigen - allerdings: nur bei Temperaturen unter 8°C und hoher Lastanforderung (Boost oder einem kraftvoll eingestellten Trail Modus). Oberhalb dieser Temperaturgrenze habe ich den Effekt noch nicht bemerkt - hier würde mal ein Artikel über die Zellchemie etwas Licht ins Dunkeln bringen. Umgehen kann man dies in dem man die Unterstützung z.B. im Trail Modus etwas schwächer programmiert und unter 20% Akku am besten mit Eco weiter fährt - dann hat man immer noch lange Spaß. Bei welchen Temperaturen war der Tester unterwegs - die Bilder lassen es teilweise erahnen...
 
Zurück
Oben