Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

Verstehe diese Argumente.
Dennoch empfinde ich das nüchtern betrachtet als befremdlich.

Irgendwann sind Menschen gekommen und haben gesagt. Das Stück Wald gehört mir.
Das ist meine Wiese.
Der Weiher gehört mir.
Der Fluss da ist mein.
Den Berg da hinten hab ich gekauft.

Usw.


Denke ich muss meine Gedanken nicht weiter erläutern. Wer das bis dahin nicht verstanden hat, ist halt zu 100% Teil dieser Weltsicht und die kann und will ich nicht ändern.

Von aufführen wie man will hab ich nix gesagt.

Bin selber Grund Besitzer.
Bin also nicht ganz weltfremd und lebe auch nicht auf dem Baum.

Aber bin halt der Meinung, Natur und Besitz in einem Zusammenhang ist was das ich persönlich nicht Feier.
Ich bin Waldbesitzer, Nebenerwerbs-Landwirt aus Hobby und gehe auch noch jagen.
So, jetzt erklärst mir das mit dem Waldbesitz bitte nocheinmal.
 

Anzeige

Re: Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?
Ich bin Waldbesitzer, Nebenerwerbs-Landwirt aus Hobby und gehe auch noch jagen.
So, jetzt erklärst mir das mit dem Waldbesitz bitte nocheinmal.

Nö, danke.

☺️

Heizer hat mit seinem Posting meine Denkweise relativ gut auf den Punkt gebracht.

Habe dem nichts weiter hinzuzufügen.

Jagen find ich scheisse.
Auch wenn du mir jetzt erklären wirst wie dadurch die Natur geschützt wird.
Spar dir einfach die Zeit und Worte.

Lebe dein Leben, sehe Dinge wie du sie sehen willst.
Lass mich sehen wie ich was sehen will und gut ist.

🍻
 
Da der Mensch am Ende der Nahrungskette steht wird er durch (fast) nichts reglementiert.
Selbstregulierung ist aber nicht des Menschen Ding - er hat es schlicht evolutionstechnisch (noch) nicht gelernt.
Das meine ich global und sozial.

Wenn sich jeder bemüht so wenig Spuren wie möglich zu hinterlassen, braucht es kaum Gesetze.
Wir haben es selbst in der Hand.
 
Ich bin Waldbesitzer, Nebenerwerbs-Landwirt aus Hobby und gehe auch noch jagen.
So, jetzt erklärst mir das mit dem Waldbesitz bitte nocheinmal.
Im Internet können wir alles sein, wovon wir immer schon mal geträumt haben - oder auch einfach das, was uns gerade in den Kram passt. Einfach wunderbar ... und kostet nichts weiter, als ein paar Anschläge auf der Tatstatur ... schöne neue Welt ...
 
Ich bin Waldbesitzer, Nebenerwerbs-Landwirt aus Hobby und gehe auch noch jagen.
So, jetzt erklärst mir das mit dem Waldbesitz bitte nocheinmal.
Müsste erst geklärt werden auf welcher Seite der Grenzlinie 😉

Das diskutierte Bundeswaldgesetz greift nicht in Österreich

Da müsste man hierüber diskutieren:
https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/oesterreich/oesterreich-beschliesst-neues-forstgesetz-574539
wird dann aber zu kompliziert, sind die meisten doch schon mit dem im eigenen Land überfordert. 😁

Wald kauft man nicht, den erbt man 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Eindämmung der unsäglichen Waldzerstörung durch egoistische Fully-Fahrer ist längst überfällig! Ich bin selbst leidenschaftlicher Gravelbiker und Waldgänger. Die Zerstörung unseres schönen Waldes durch illegale trails nimmt aber überhand. In meinem Hauswald ist bereits ein deutlicher Wildrükgang zu verzeichnen, weil egoistische Fully-Fahrer in die letzten Rückzugsgebiete unseres Wildes eindringen und deren Lebensräume zerstören.
Bergabwärts-Fahren ist in meinen Augen kein Sport, sondern bekloppt. E-bikes sollten auf Waldwegen verboten werden. Dann würden schonmal 90% der untrainierten Fully-Fahrer wegfallen.
 
Eine Eindämmung der unsäglichen Waldzerstörung durch egoistische Fully-Fahrer ist längst überfällig! Ich bin selbst leidenschaftlicher Gravelbiker und Waldgänger. Die Zerstörung unseres schönen Waldes durch illegale trails nimmt aber überhand. In meinem Hauswald ist bereits ein deutlicher Wildrükgang zu verzeichnen, weil egoistische Fully-Fahrer in die letzten Rückzugsgebiete unseres Wildes eindringen und deren Lebensräume zerstören.
Bergabwärts-Fahren ist in meinen Augen kein Sport, sondern bekloppt. E-bikes sollten auf Waldwegen verboten werden. Dann würden schonmal 90% der untrainierten Fully-Fahrer wegfallen.
Jetzt würde mich mal interessieren, wo du so fährst? Oder hast du dich hier einfach nur im Forum geirrt?
Eine Eindämmung halte ich auch (in manchen Gebieten) für notwendig - aber "E-Bikes auf Waldwegen verbieten?" Generell? Geht`s noch?
 
Eine Eindämmung der unsäglichen Waldzerstörung durch egoistische Fully-Fahrer ist längst überfällig! Ich bin selbst leidenschaftlicher Gravelbiker und Waldgänger. Die Zerstörung unseres schönen Waldes durch illegale trails nimmt aber überhand. In meinem Hauswald ist bereits ein deutlicher Wildrükgang zu verzeichnen, weil egoistische Fully-Fahrer in die letzten Rückzugsgebiete unseres Wildes eindringen und deren Lebensräume zerstören.
Bergabwärts-Fahren ist in meinen Augen kein Sport, sondern bekloppt. E-bikes sollten auf Waldwegen verboten werden. Dann würden schonmal 90% der untrainierten Fully-Fahrer wegfallen.

Blöde Frage aber nachdem du bergauf gefahren bist wie kommst du dann denn wieder runter?
Er wird nur in der Ebene fahren.
 
"hschwab" ist sicher ein vom Freiherr installierter Schläfer ...den er jetzt zur Destabilisierung der hiesigen
Elektro-Gemeinde zusätzlich aufgeweckt hat. :biggrin:
Ich widerspreche mal (muss ich mir Kalenderankreuzen).
Mir der Aussage, Zitat "Bergabwärts-Fahren ist in meinen Augen kein Sport, sondern bekloppt." meint er alle MTBiker.
 
Zurück
Oben