NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Anzeige

Re: NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus
Ist dem wirklich so? Muss da nicht die Verhältnismäßigkeit berücksichtigt werden? Also sowas wie Gefahr im Verzug.

Festhalten geht ja Richtung Freiheitsberaubung. Das ist ne ganz andere Qualität als gegen nen Baum pinkeln.

Staatliche Förster und Jäger zählen m.W. nicht zur Exekutive. Und dürften demnach nicht mit entsprechenden Rechten ausgestattet sein, wie die Polizei.

Ich bin hier alles andere als Fachmann. Deswegen frage ich ernsthaft nach. Je nachdem, wie sich so ne Situation entwickelt, würde ich es vermutlich im Nachgang durch einen Juristen prüfen lassen.
Nein, keiner darf dich festhalten. Im Zweifel wehrst du dich körperlich. Wegen so einem mist jemanden festhalten...kann auch nur in Deutschland passieren. Demnächst also immer Pfefferspray wegen des Wildes griffbereit mitführen...
Dies ist kein juristischer Rat BTW...

Wir haben tatsächlich bei uns im südlichen Ruhrgebiet das Ordnungsamt bereits im Wald. Allerdings interessieren die sich bislang nicht für Biker, sondern greifen Hundegänger ab, die ihre Vierbeiner nicht am Seil haben.
Mehrere Nachbarn sind bereits angehalten worden, mussten ihre Personalien abgeben und haben eine Ermahnung eingefangen. Mit der Ansage, im Wiederholungsfall angezeigt zu werden.
Ich habe Betroffene gefragt, warum sie nicht einfach weiter gegangen sind, aber auf den Gedanken kam keiner.
Keine Ahnung was die Ordnungsamtsleute dann gemacht hätten.

Weil Hunde keine Galeerensklaven sind.
Schon klar, Galeerensklaven hetzen auch nicht hinter Bikern her..........................

Der Standardspruch der Besitzer, wenn ich dann angehalten habe ist, "der macht nichts" oder "das hat er noch nie gemacht" leider schon viel zu oft erlebt.
Ist ein schwieriges Thema.
Ich weiß, gibt Hundehalter die Ihre Hunde unter Kontrolle haben, aber leider bei weitem nicht alle.

Eigentlich erkennt man meistens schon, beim Annähern mit dem Bike obs Ärger gibt oder nicht.

Allerdings interessieren die sich bislang nicht für Biker
Ganz im Süden von NRW kontrollieren die explizit die Biker, ist genau anders herum. Ich habe vor ein paar Jahren, als das anfing, mal einen Ordnungsamt-Mitarbeiter nach dem warum gefragt. Der meinte nur :"Jemand hat sich beschwert und jetzt will die UNB, dass wir hier regelmäßig kontrollieren"

Edit: Kollen haben vor Jahren mit 40 € angefangen, jetzt wollen die 55 € und bei Wiederholung soll man hunderte Euronen abdrücken. Man kann die aber gut erkennen und muß nicht automatisch in die Kontrolle brettern, man kann dem entgehen, habe selbst auch noch nie zahlen müssen.

Weil Hunde keine Galeerensklaven sind.
Ein Hund ist kein Mensch.
Wenn Hunde angeleint sein müssen, dann geht man entweder mit dem Hund nicht dorthin, oder leint ihn an.
Gruß von einem Hundebesitzer.

Hund.png

Was heißt „festhalten“? Verbal anweisen oder handgreiflich werden?
Ich zitiere die Landeshauptstadt Düsseldorf:

In Nordrhein-Westfalen sind die Ordnungsbehörden mit umfangreichen Befugnissen
ausgestattet. Sie gehen in Teilen auch über die polizeilichen Befugnisse hinaus. Um die
dienstlichen Aufgaben zu erfüllen, dürfen Einsatzkräfte des Ordnungsamtes Personen
befragen, anhalten, festhalten, durchsuchen, des Platzes verweisen und auch in Gewahr-
sam nehmen.

Wer die Angabe seiner Personalien gegenüber den Bediensteten verweigert, riskiert ein
empfindliches Bußgeld.

Wieder was gelernt.....

Wofür kassieren die den ab. So lange du auf einem festen Weg bist, gibt es keine Grundlage dafür.
Oder sind es Sperrzonen?
Ich weiß es auch nicht genau. Man ist da an der Grenze zum NSG im Landschaftsschutzgebiet, die Wege sind seit 2 Dekanden etabliert und feste Wege (Trampelpfade). Das hat was mit dem Wegeplan zu tun glaube ich, da dürfen wir auf dem Rad nur die breitesten Forststraßen benutzten, das wurde irgendwann so festgelegt.🤷‍♂️

Zurück