Neuer e Motor aus der Schweiz Villiger Dynamic

Anzeige

Re: Neuer e Motor aus der Schweiz Villiger Dynamic
Schon an der Eurobike 24 vorgestellt, schade das man von dem noch nicht so viel gehört hat. Scheint aktuell zuviele Motoren zu geben, und zuwenige Hersteller die nicht auf Jahre mit anderen im Bett liegen. Technische Daten klingen echt Sexy!

Technische Daten im Überblick
  • Zwei bürstenlose Gleichstrommotoren (Brushless-DC)
  • Gesamtübersetzung von über 1.000 Prozent
  • Drehmoment: 100 Nm
  • Spitzenleistung: 880 W (Dauerleistung: 250 W)
  • Spannung: 48 V
  • Gewicht: 3,8 kg
  • Größe: 190 x 160 x 110 mm
Mit 2 (!) Motoren & Rücklaufsperre. Jemand ne Idee warum 2?

Wenn man sieht wie viele Probleme es mit der Pinnion-mgu und der dazu gehörenden Elektronik von Fit in einer Vielzahl von Bikes gibt, dann kann ich mir vorstellen, dass die Fahrradhersteller erst einmal vorsichtig sind.
Motorneuigkeiten gibte es ja schon seit vielen Jahren.

Das ist aber die Zukunft denke ich.
Integrierte Schaltung und Riemen.
Spart Geld, und ist vor allem Wartungsfrei sofern alles einwandfrei funktioniert.

Klingt vom Ansatz prima.
Jetzt wäre ein Test gut, um zu zeigen, ob der Motor hält, was die Marketing Fuzzies versprechen.
Mitunter soll man gehört haben, dass Dichtung und Wahrheit manchmal ziemlich weit auseinander liegen.

weil sie Hirn haben
naja, falls so etwas mal Stand der Technik wird und ein "Must-Have" bzw. der "neue geile Scheiss" sein wird, sollten sie Pläne der Hinterhand haben, falls niemand mehr Bock auf Kettenschaltung hat ;) Im BioBike Bereich sicherlich nicht wegzudenken, aber der Markt wird ja auch überschaubarer .... Aber ob eine integrierte Schaltung jemals besser/günstiger/leichter/haltbarer ist als das traditionelle Mittelmotor & 12x Schaltung, das mag ich nicht zu beurteilen ....

Rückwärtsfahren durch Vorwärtstreten. Wild!!! (Kann der Pilgrim da bitte mal nen Video zu machen?)

Und die Antwort auf meine Frage:
  • "Motor 2 regelt Übersetzung stufenlos mithilfe des integrierten Planetengetriebes"
und wenn der Akku leer ist, hat mein kein Getriebe mehr und darf nach Hause schieben.
Mag als Stadtrad ok sein, irgendwo in der Pampa möchte ich das nicht haben.

Zu den Beiträgen #17 und 18:
Naja, bei der AXS ist es ja leicht, einen streichholzschachtelgroßen AXS-Akku als Reserve mitzunehmen - ich weiß aber nicht, ob der sich bei den vom Radakku gespeisten Varianten schnell umstecken lässt.
Aber selbst wenn, falls der Schweizer Motor hält was er verspricht, würde ich das "Problem" in Kauf nehmen.
Mich würde aber interessieren, wie die Rekuperation funktionieren soll. Dann dürfte der Riementrieb am Hinterrad ja keinen Freilauf haben, der Riemen also immer mitlaufen. Freilauf im Motor müsste dann Riemenscheibe von der Kurbel trennen, aber Kraft auf den Motor geben im SChiebebetrieb, der ja dann als Generator arbeitet. Spannend.

Zurück