Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 
naja Preis und verfügbarkeit.
Mir wurde bei Bosch mal gesagt das sie bei 18650 geblieben sind weil die 21700 nicht in der Stückzahl lieferbar waren. Was für die letzten 2-3 Jahre ja auch sehr richtig ist.
Unterdessen ist der Preis /Wh bei 21700 gleich.

5.5Ah hab ich nur zwei gefunden, und die kommen wegen der maximalen Leistungsabgabe nicht in Frage.
Vor allem kann man die auch nicht "schnell" laden.

Man wird sehen. Grundlegen wird durch 21700 auch bei der Bauform einiges möglich und es muss nicht mehr mit Hängebauch gebaut werden
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Grundlegen wird durch 21700 auch bei der Bauform einiges möglich und es muss nicht mehr mit Hängebauch gebaut werden
Stell Dir vor die machen einen REX mit 21700er, der würde ja bei max. 200 Wh nur noch fast halb so groß, das wäre mal schick :winkytongue:
Allerdings müsste man dann etwas sparsamer fahren, wegen Strom (Ampere) o_O
 
Das tolle Conti EBS mit 48v von anno 2017 ist jetzt lange genug weg vom Markt. Man kann sicher wieder sagen: WIR gehen jetzt auf 48v weil es ja so viele Vorteile bietet! ;)
Das Aus von conti war schade, die hatten tolle Sache in der Mache. War von conti rein wegen kein interesse mehr an dem Markt gestorben.
Die hätten auch haltbare Geräuschfeie Zahnräder gebracht... Die Lautstärke scheint ja viele zu triggern.
 
Ich glaube beworben wurde damals als ich eines gekauft habe vor allem die große Akkukapazität (600w, entnehmbar, im Rahmen intregriert). Der Motor war auch nicht leiser als die Bosch und Yamaha die ich zur gleichen Zeit probiert habe. Aber die ganze Steuerung und Unterstützung des Conti war damals "smoother" im Betrieb als die Konkurrenz. Hat heute sicher keinen Wert mehr die Aussage.

Wie auch immer, wenn ein Hersteller noch mal auf 48v geht - ist das ja die ganze Plattform. Akku, Elektronik, Motor. Bei so Massenherstellern wie Bosch bestimmt ein großer Kostenfaktor so grob abzuweichen vom Bestand. Das muss dann schon einen großen Vorteil bringen.
 
https://ebike-mtb.com/pinion-mgu-e1-9-e1-12-motor-getriebe-test-2/
1687432443358.png
 

Anhänge

  • 1687432335172.png
    1687432335172.png
    43,8 KB · Aufrufe: 31
Ist mal super interessant, bei der Automobilindustrie wechselt man ja auch auf ein 48V Bordnetz. Dieses Jahr sind wir echt nahe dran, aber ich habe auch immer wieder das Gefühl eben noch nicht ganz.

Der Brose ist leise und klappert IMHO nicht, bei Bosch und Shimano wird dafür ein komplettes Redesign notwendig sein, an dem aber mit Sicherheit gearbeitet. Fazua mit 600Watt wie der Bosch wäre auch der Knaller, mal sehen was die nächsten ein/zwei Jahre an Bikes bringen.
 
Hier noch ein Video zum SX im Taunus.

Für mich sehr interessant weil ich die Trails kenne und ich weiss wie der CX mich dort rauffährt. Und wenn ich mir den Uphilltrail so anschaue und auch andere berichte wie
Hier lese:
"Denn in wirklich steilen, technischen Anstiegen, wo keine hohen Trittfrequenzen möglich sind, kommt nur wenig Schub. Egal, wie fest man reintritt."

Dann befürchte ich immer mehr das der SX nicht ganz das richtige für mich sein wird.
 
"Denn in wirklich steilen, technischen Anstiegen, wo keine hohen Trittfrequenzen möglich sind, kommt nur wenig Schub. Egal, wie fest man reintritt."
Ach was, ein eMountainbiker -habe ich hier gelesen- fährt mit über 80er Trittfrequenz im technisch anspruchsvollen Gelände.
Deshalb ist ein Motor, der unterhalb dieser Kadens kraftvoll arbeitet, ein
Unbrauchbarer Motor für ein E-MTB

Der SX scheint also der ideale Gravel-Motor für den schnellen eMountainbiker zu sein, ...auf Schotterwegen.:biggrin:
 
Die Frage ist wo der Wirkungsgrad am besten ist.
höhere Trittfrequenz spart ja spürbar Akku.

wenn ich das richtig verstanden hab haben sowohl der CX als auch der SX maximal 600W
würde bedeuten das der 85Nm CX bei 67 u/min die 600W erreichen könnte (falls er da schon die 85Nm wirklich bringt)
und der SX mit 65Nm die 600W ab 88u/min erreicht (auch wieder wenn die da wirklich anliegen).

kurz: ich möchte den sx mal fahren. könnte mir reichen.
 

Da bin ich ja fast up to date mit meinem alten Sachs RS Schnorri und 48 Volt System :)

Muss jetzt eigentlich nur noch sehen wie ich 20-25 Nm wegdrossel um wieder auf Augenhöhe mit den neuen
Antrieben fahren zu können :biggrin:

Bin aber echt gespannt auf weitere neue Bikes mit dem Bosch SX,
kaum steigt der Haupt-Player ein werfen die Hersteller echt geile Bikes auf den Markt :)

............und da wird mit Sicherheit noch einiges kommen :cool:
 
Das fehlende Drehmoment kann man ja komplett mit der Schaltung ausgleichen... (gut man muss schneller treten)
Die Leistung schient ja eben gleich mit dem CX.
 
Ich verstehe auch nicht ganz, warum der CX als Referenz rangezogen wird.
Es sind doch ganz klar 2 unterschiedliche Auslegungen der Motorcharakteristika.
Wer davon ausgeht, der SX ist „einfach“ ein schwächerer CX, ist leider auf dem falschen Bike.
Nicht umsonst wird in vielen Berichten genau betont, dass der SX eben mehr Kadenz braucht um auch mehr zu liefern 🤷
Für richtig technisches eMTB Zeug wird der Motor nix sein, muss er auch ned
 
Zurück
Oben