Neue YT Decoy X Core Modelle 2026: Avinox-Power viermal in Günstiger

Anzeige

Re: Neue YT Decoy X Core Modelle 2026: Avinox-Power viermal in Günstiger
Ich finde die Farben bei Yt schade.. core 2 würde mir reichen.. aber schwarz ist für mich langweilig..schade das keine zweite Farbe zur Verfügung steht..
mit dem Gewicht hab ich als noch Bio Fahrer nicht so die Erfahrung.?!?🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️..weiß nicht wie krass sich 10kilo mehr anfühlen..🙈🙈

Ich finde die Farben bei Yt schade.. core 2 würde mir reichen.. aber schwarz ist für mich langweilig..schade das keine zweite Farbe zur Verfügung steht..
mit dem Gewicht hab ich als noch Bio Fahrer nicht so die Erfahrung.?!?🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️..weiß nicht wie krass sich 10kilo mehr anfühlen..🙈🙈
Mit Wunschfarbe Folieren?
25 Kg ist kein Beinbruch, aber eigentlich doch schwer aber dafür stabil gebaut.

Klar geht wie bei allen Beiträgen wieder die Gewicht Diskussionen los, x'D aber ich finde es super daß sie mit einem abnehmbaren Preis tolle Bikes hinstellen.
Ich hätte zum Beispiel etwas mehr Federweg. Aber allen kann man 3s nicht recht machen, das ist eben so. Und für YT freut mich es doppelt, daß es da wieder weiter geht.

Mich haben sie jetzt durcheinander gebracht!.. Freitag vor einer Woche hätte ich fast das ekano Al bestellt.. allerdings aufgrund von Engpässen mit dem großen Akku musste ich weiter warten.. jetzt kommt YT und lässt mich graue Haare bekommen.😂 meine Frau dreht eh schon durch bei dem Thema..

Warum?
Spielt doch grad bei dem Motor ne untergeordnete Rolle
Heißt doch oft genug „Gewicht ist am emtb nicht sooo wichtig, das kompensiert der Motor“
Immerwieder: nein
@punkhead ja so hab ich auch mal gedacht.
unterdessen gibts halt auch bügel e-enduros mit 3-4 kg weniger als YT. und das schadet halt auch nicht.
wenn ich die Auswahl habe nehm ich das leichtere
So ist es, es gibt so einige Enduros die mit 22-23 Kg, wohlgemerkt in gr. L auskommen. Wie man hier gut 3Kg mehr hinbekommt ist mir schleierhaft.
Gewicht spielt beim "gemütlichen" Hochfahren eine sehr untergeordnete Rolle... bei meinem Enduro MTB ist es mir hochzus ziemlich egal ob es 15, 17 oder 18kg hat (es sind übrigens etwas über 17 :D )... bei einem EBike ist es dann natürlich vollkommen egal.
Aber in der Abfahrt macht es eben doch einen großen Unterschied... ein zu leichtes Rad (trifft auf kein E Bike zu :D ) kann bei höheren Geschwindigkeiten im Gerümpel sehr nervös werden, ein sehr schweres Rad (mein vorheriges EBike hatte 26,x kg) wird sehr schwerfällig, lässt sich nur noch schwer aktiv fahren (Bunnyhops ohne "Starthilfe" durch Wurzel, Stein, kleine Rampe sind sehr kräftezehrend) und Anbremsen in sehr steilem Gelände wird auch schwieriger, da das Gewicht einfach schiebt.

Mein aktuelles E-Enduro mit knapp unter 23 kg fährt sich um Welten angenehmer, lebhafter und agiler als der Bleihaufen davor.
Also obwohl ich bei MTBs starker Verfechter davon bin, dass Gewicht eine sehr untergeordnete Rolle spielt (bei Enduro Rädern, natürlich sieht das in den niedrigeren Kategorien anders aus), finde ich, dass es beim E-Enduro eine durchaus große Rolle in den Abfahrtsqualitäten fährt, dass das Rad nicht zu schwer wird... ansonsten kann das Fahrverhalten bzw. der Spaßfaktor leiden.

Die mindestens 25kg (die 24,8kg in S sind ja immernoch ohne Pedale... und halt in S :D ), bzw. vor allem die fahrfertigen 26kg+ bei den günstigen Modellen werden schon ein reines Prügelrad sein.

Vor allem verwunderlich, da sie ja das Decoy auch als Bosch Rad haben und das bei 23,x kg beginnt
Ja, Carbonrahmen... aber über ein Kilo nur durch Rahmenmaterial (im Direktvergleich der beiden Antriebsmodelle) klingt nach Schnellschuss auf den "Avinox-Hype" und weniger nach ausgeklügeltem/optimiertem Design.

Äpfel mit Birnen? Mit dem 600er Akku ists schon deutlich weniger Reichweite... und auch das können andere, bzw. selbst YT besser, wenn man sich deren Bosch-Decoy anschaut.
So sehe ich das auch, max. 23 Kg darf es wiegen mit Porential für eher 22 Kg. Mein jetziges wiegt 26,7 Kg und es fährt sich wie eine Lokomotive.
Klar geht wie bei allen Beiträgen wieder die Gewicht Diskussionen los, x'D aber ich finde es super daß sie mit einem abnehmbaren Preis tolle Bikes hinstellen.
Ich hätte zum Beispiel etwas mehr Federweg. Aber allen kann man 3s nicht recht machen, das ist eben so. Und für YT freut mich es doppelt, daß es da wieder weiter geht.
Jap, das ist halt ein Performance Marker, die Technologie entwickelt sich aktuell positiv in Richtung leichter, weil es auch nötig ist.

Allen kann man es natürlich nicht recht machen aber Rahmen hier muss schwer wie Blei sein. Das muss nicht so sein, auch bei Alu nicht.

Fine ich äußerst schade, denn in bordaux sieht es schon cool aus.

Mich haben sie jetzt durcheinander gebracht!.. Freitag vor einer Woche hätte ich fast das ekano Al bestellt.. allerdings aufgrund von Engpässen mit dem großen Akku musste ich weiter warten.. jetzt kommt YT und lässt mich graue Haare bekommen.😂 meine Frau dreht eh schon durch bei dem Thema..
Ich habe eines der ersten Decoy seit 2019. Das ist ein geiles Bike. Aber die Kinematik ist im Prinzip nicht verändert worden. Das bedeutet der Hinterbau rauscht im Mittelfeld durch. Das macht sich in Senken oder Treppen bergauf bemerkbar. Nein mit dem LSC am Dämpfer bekommt man es nicht in den Griff, nur mit einem Tuning. Ich habe aktuell das alte EKANO 2CF und da find ich das Fahrwerk bis jetzt besser. Vielleicht hilft dir das bei der Auswahl?

Dann häng Dir 6 Flaschen Wasser (je 1,5 Liter) ans Rad und probier es aus 😉
Greets

Ich habe eines der ersten Decoy seit 2019. Das ist ein geiles Bike. Aber die Kinematik ist im Prinzip nicht verändert worden. Das bedeutet der Hinterbau rauscht im Mittelfeld durch. Das macht sich in Senken oder Treppen bergauf bemerkbar. Nein mit dem LSC am Dämpfer bekommt man es nicht in den Griff, nur mit einem Tuning. Ich habe aktuell das alte EKANO 2CF und da find ich das Fahrwerk bis jetzt besser. Vielleicht hilft dir das bei der Auswahl?
Das ist nicht richtig. Die Kinematik ist vom SN übernommen und das hat sehr viel Gegenhalt, gibt bei Vollgas aber auch die Reserven frei. Das hat nix mit dem alten Decoy zu tun, dass sich auf flachen Trails unlustig fährt.M. E. eins der besten Fahrwerke ohne komplexe Anlenkung. Einzig der Pedalkickback braucht ein Ochain oder ne entsprechende Nabe.

Also das mach Propain auch mit der Bremse( weiß ich da ich meinem Kumpel eine andere gegen Aufpreis empfohlen habe).
Ich find die machen das super
Günstiger Einstiegspreis großer Motor großer Akku .
Die Teile die man nicht mag tauscht man eh dann irgendwann aus.
ja das ist perfekt für alle Eisdielen Biker. Fetter Akku, fetter Motor. Bremse? Braucht man nichts anständiges.
Ein Wunder wurde da nicht noch ne alte 2-Kolben Bremse montiert.
Sorry aber was kostet der Aufpreis einer DB8 zu einer Maven? Vielleicht 200 Euro?

Hebelkräfte sind halt sehr hoch aber das ist bei anderen Bremsen genau so.

Genau das ist der springende Punkt. Bei anderen Bremsen ist das eben nicht so!
Deshalb wird die DB8 auch als schlechte (=schwache) Bremse bezeichnet. Eine Hope, Maven, Dominion und Co. lassen dich auch mit einem Finger bei Bedarf über den Lenker gehen und fahren sich an langen Tagen/tiefen Abfahrten weit kräfteschonender.

Ich hab mir nun das Core 4 in dem wunderschönen Pearl Red bestellt.
Eigentlich wäre ich lieber RS Ultimate gefahren, aber ich will weder auf die DEG-Nabe noch auf die AXS verzichten. Und das Raw des Core 3 sieht auch etwas langweilig aus. Mit einer ZEB in Ultimate Red wäre es für mein Auge deutlich gefälliger.

die DB8 sind absoluter Müll.
klar, mit 50kg Fahrergewicht vielleicht ok aber nicht mit über 90kg
Mal ganz ernsthaft, was erwartest du für den Preis wo aufgerufen wird? Es müssen Abstriche gemacht werden.
Anständige Beläge und sauber ausrichten, dann passt die auch, sicherlich kein Anker.
Wenn natürlich rudimentäre Fahrtechnik hast, Bremse nie auf machst, bekommst jede Bremse durch.
Hatte mal für ein Ausfahrt eine 6100 mit den billigsten 200/180 Shimano drauf am Rise, ging mehr als denkst.

Sorry aber was kostet der Aufpreis einer DB8 zu einer Maven? Vielleicht 200 Euro?
Deine Vorstellung ist sehr weit weg von der Realität.

Mal ganz ernsthaft, was erwartest du für den Preis wo aufgerufen wird? Es müssen Abstriche gemacht werden.
Anständige Beläge und sauber ausrichten, dann passt die auch, sicherlich kein Anker.
Wenn natürlich rudimentäre Fahrtechnik hast, Bremse nie auf machst, bekommst jede Bremse durch.
Hatte mal für ein Ausfahrt eine 6100 mit den billigsten 200/180 Shimano drauf am Rise, ging mehr als denkst.

Deine Vorstellung ist sehr weit weg von der Realität.
Rudimentäre Fahrtechnik, du bist mir ein Lustiger.
Ich weiss von was ich rede, fahre auf meinen Bikes die Maven und das sind Welten.
Übrigens gerade nachgeschaut: DB8 kostet das Set hinten und vorne zusammen 160.-.
Maven Bronze kostet das Set hinten und vorne zusammen 250.-.
Also gerade mal 90.- Differenz und das für eine massive Verbesserung der Bremsleistung.

Ich glaub eher, dass deine Vorstellung sehr weit weg von der Realität ist.

Zurück