Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: schnell, kabellos, mit Freeshift & Autoshift

Der neue Schalthebel würde mir am Ride gefallen. Aber nur wenn er mit der alten di3 funktioniert und ich über die extra Taste mein Garmin steuern kann. Weiß jemand ob er kompatibel ist?

Als Nutzer des konkurrierenden kabellosen SRAM-Systems AXS (völlig problemlos in ziemlich hartem Einsatz seit fast 2 Jahren) würde ich mich über jede Rückmeldung von Usern der neuen XTR freuen, insbesondere bei härterem Einsatz. Interessant ist vor allem, ob das System zuverlässig bleibt, nichts wäre lästiger, als sich "irgendwo mitten im nichts" mit Problemen am Schaltwerk herumschlagen zu müssen.
Bitte jede Langzeiterfahrung oder Erfahrung auf auch härteren Trails hier posten.
Ich finde die Möglichkeiten des neues Systems in der Theorie richtig gut, wenn das noch in der Praxis zuverlässig funktioniert, wäre das eine Hausnummer.

Nur am Rande: Bei den Bremsen verstehe ich nicht, warum Shimano immer noch auf diese dünnen Scheibchen setzt. Inzwischen bietet die Konkurrenz fast durchgängig 2,2 oder 2,3 auf 220mm an. Ich nutze 2 E-Bikes parallel. Vergleiche ich meine aktuelle IceTech XTR-Scheibe mit etwa einer 2,3 TRP S05, dann bleibt die TRP aufgrund von Dicke und Lochprofil deutlich kühler bei langen Abfahrten. Sollte Shimano zumindest alternativ anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
An der Kommentarsektion hier sieht man, wie viel zu spät Shimano damit um die Ecke kommt und kaum noch Interesse wecken kann.

Für jemanden wie mich, der sowohl bei Rädern, als auch Komponenten eher ins mittlere Regal greift, wäre es interessant, ob wie bei Sram auch elektronische Varianten für XT und SLX geplant sind und wie diese dann gegenüber der GX Konkurenz performen.

Meine Transmission läuft zu Problemlos das es bei der neuen XTR einen willhaben Reflex auslöst.

In Sachen Seilzug Schaltungen laufen XT und Deore seit Jahren Problemlos bei mir.

In Sachen Seilzug Schaltungen laufen XT und Deore seit Jahren Problemlos bei mir.
Ja, am Tourenrad völlig problemlos. Bin auch ein Fan von Shimano, da die Schaltwerke deutlich fehlertoleranter sind als Sram. Hatte mir von der neuen Generation bei Shimano mehr erwartet.
Keine Feststelloption für das Schaltwerk, Spannhebel eingespart und dazu noch klobig und altbacken.
Sehr schade.

Weiß jemand, ob ich das einfach an mein Ekano 2 mit EP801 bauen kann und dann ohne Freischaltung im Motor Zugriff auf Freeshift habe? Oder muss ich das jetzt trotzdem teuer freischalten lassen?

Wenn der Hersteller das nicht schon vorgesehen hat, muss es freigeschaltet werden. (Konfig via Shimano) …wenn Propain es vorgesehen hat kanns der Händler direkt ohne Shimano. Schreib die dochmal an!

Zurück