Neue Kette läuft extrem rau

Shimano XT ist beidseitig beschriftet, viel Spaß beim finden der Laufrichtung !
SoSo, vielleicht billig gekaufte bei Ali;)

XT CN-M8100 XTR am Aufkleber ist symbolisch

.trashed-1775058820-IMG_20260302_165235[1].jpg
.trashed-1775059133-IMG_20260302_165225[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soooo. Kettenlänge passt. Umschlingung passt. Anschläge passen. Schaltauge gerade. Kette rasselt trotzdem stark auf den drei größten ritzeln.
Also alte Kette nochmal drauf und es läuft butterweich. Kann also doch nur daran liegen, dass die neue Kette nicht gut mit der alten Kassette und dem alten ritzel läuft

Ich gebe mal meinen Senf dazu, also wenn alle Einstellungen stimmen, dann sind an der Kassette einige Ritzel mehr verschlissen als andere dann fährst du zu viel in wenigen Gängen ( Typisch für nur E Biker) entweder fährst du die neue Kette, wird irgendwann dann ruhiger, wegen Längung oder fährst die alte bis alles verschlissen ist. Wenn du mehrere Ketten fahren willst, dann benutze das nächste Mal eine Verschleißlehre, bei max 0,5 dann eine Kette aufziehen in Rotation, ich mach das mit 3 Ketten, wenn du darauf kein Bock hast fahr alles bis Nix mehr geht, ein Antrieb sollte schon 4-5000km halten.

Ich gebe mal meinen Senf dazu, also wenn alle Einstellungen stimmen, dann sind an der Kassette einige Ritzel mehr verschlissen als andere dann fährst du zu viel in wenigen Gängen ( Typisch für nur E Biker) entweder fährst du die neue Kette, wird irgendwann dann ruhiger, wegen Längung oder fährst die alte bis alles verschlissen ist. Wenn du mehrere Ketten fahren willst, dann benutze das nächste Mal eine Verschleißlehre, bei max 0,5 dann eine Kette aufziehen in Rotation, ich mach das mit 3 Ketten, wenn du darauf kein Bock hast fahr alles bis Nix mehr geht, ein Antrieb sollte schon 4-5000km halten.
Und bitte eine Verschleißlehre für 12x verwenden. Die klassischen "alten" stimmen da nicht mehr und zeigen zu spät Verschleiß an.

Shimano will bspw. dass diese hier verwendet wird

https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-cn42-kettenlehre

und nicht mehr so eine

https://www.bike-discount.de/de/radon-pro-edelstahl-kettenmesslehre

Tatsächlich bin ich eigentlich kein typischer E-Biker sondern fahre 80-90% ohne Strom. Aber wenn dann auch Vollgas um so viele Abfahrten mitzunehmen wie es geht. Von daher passt deine Vermutung 😉

Hab jetzt wieder die alte Kette drauf und rocke alles zusammen runter und fertig. Die neue kommt für den nächsten Antrieb in die Ecke 😊

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir tatsächlich gar nicht bewusst. Danke
Solche speziellen 12x Kettenlehren gibt es auch von ParkTool und anderen.

Entscheidend ist wohl, dass diese Dinger exakter zwischen die Röllchen fixiert werden und gleichbleibendere Ergebnisse zeigen (die alten können wohl Spiel haben). Außerdem sind bei 12x wohl die Röllchen etwas kleiner.
Dazu ist weniger Längung vorgesehen, als die normalen Lehren anzeigen.

Ob das alles nun nur Marketing ist (früherer Kettentausch), oder notwendig, um funktionsfähigere Systeme zu haben, ist eine andere Diskussion.

Hmm.. Kettenlehre. Geldverschwendung.
Ein einfacher Messschieber ist günstiger und universeller einsetzbar.

Lisäänpä oman mielipiteeni. Jos kaikki asetukset ovat oikein, jotkut rataspakkauksen rattaat ovat kuluneempia kuin toiset. Tämä tarkoittaa, että ajat liikaa liian vähillä vaihteilla (tyypillistä sähköpyöräilijöille). Voit joko käyttää uutta ketjua, joka lopulta hiljenee venymisen vuoksi, tai voit jatkaa vanhan ketjun käyttöä, kunnes se on kulunut kokonaan loppuun. Jos haluat käyttää useita ketjuja, käytä ketjun kulumisen ilmaisinta seuraavalla kerralla. Testaa ketjua pyörittämällä sitä enintään 0,5 mm:n kulumalla. Teen tämän kolmella ketjulla. Jos et halua tehdä niin, aja kaikilla rattailla, kunnes ne ovat täysin kuluneet loppuun. Voimansiirron tulisi kestää 4 000–5 000 km.

Zurück