Neue edle Carbonkurbeln: Raceface Era eMTB – auf heißen Kohlen

Neue edle Carbonkurbeln: Raceface Era eMTB – auf heißen Kohlen

E-Mountainbikes sind Mountainbikes. Oder nicht? E-MTB nutzen oft dieselben Komponenten wie ihre unmotorisierten Verwandten – und doch liegt der Unterschied nicht selten im Detail. So zeigt RaceFace nun die Era – eine Kurbel, die speziell für den Einsatz am E-MTB gebaut ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue edle Carbonkurbeln: Raceface Era eMTB – auf heißen Kohlen

Wie gefallen dir die neuen RaceFace Era Kurbeln für E-MTB?
 
Ja, aber doch nicht ständig.
Hä? Ständig? Wer hat was von "ständig" gesagt? Und was "man" macht, weiß ich nicht ... juckt mich auch nicht ... ich mache es so, wie es mir taugt :)! Und falls mich die Lust überkommen sollte, 1 x pro Woche die Bremsanlage zu tauschen oder einen neuen Sattel auszuprobieren ... so what?
Du musst nicht aus allem ein Problem konstruieren ... es sei denn, es tut dir gut - in diesem Falle: weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder ist mir in meinem inzwischen über 1/2 Jahrundert langem Biker-Leben auch nur eine einzige Kurbel gebrochen, noch habe ich jemals mehr Stabilität derselben vermisst.
Mir auch nicht, dafür aber in den Letzten 8 Jahren zwei mal eine „billige“ E-Bike Kurbel bei einem leichten Aufsetzer verbogen. Eine original Bosch-Classic und eine Miranda.
Mit Shimano, Sram oder Hope Kurbeln gibt es keine Probleme.
nicht ausschließlich diesen High-End-Kram. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht
Schon richtig, aber will schon über Brot und Butter Teile lesen, die sieht man doch eh an jedem zweiten
0815 Bike. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt bei einigen High-End -Teilen schon (nicht bei allen).

Ich habe mir vor (ca. 30 Jahren) z.b. die ersten gefrästen Race Face Turbine Alu Kurbeln für damals 500,-DM gekauft. Völliger Overkill, aber diese haben mich über viele Jahre und Räder begleitet. Später habe ich dann noch mal eine weitere RaceFace Turbine LT Kurbel mit kleinerem Lochkreis gekauft.

Auch andere hochpreisige Teile, wie z.B. Syntace Vorbauten und Lenker halten über viele Jahre und wandern von Bike zu Bike.

Gut, die RaceFace Carbon Kurbeln sind schon sehr teuer, bei einem, beim eMTB, zu vernachlässigen Gewichtsvorteil. Vermutlich wird man sie trotzdem von Bike zu Bike mitnehmen. Mir wäre sie zu teuer, da finde ich die Hope Kurbel deutlich interessanter und auch noch schöner. Bei einer gefrästen Race Face Turbine könnte ich aber schon schwach werden.
 
Ich habe mir vor (ca. 30 Jahren) z.b. die ersten gefrästen Race Face Turbine Alu Kurbeln für damals 500,-DM gekauft. Völliger Overkill, aber diese haben mich über viele Jahre und Räder begleitet.
Wenn man Funktion, Gewicht und Belastbarkeit in Einklang bringen will, war es gestern wie heute nie billig.


Besser haben als brauchen, ...kenne ich aber erst seit diesem Forum. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt schon 2 mal seine Kurbeln so zurichten musste...
1676718933295.png

...nimmt man Abstand von dem Gedanken viele € für solche Teile auszugeben... 🤭
 
Schon richtig, aber will schon über Brot und Butter Teile lesen,
Brot und Butter klingt etwas negativ. Ich möchte einfach gerne über Teile lesen, die für mich in Frage kommen.
Überteuerten High-End Schnickschnack kaufe ich eher selten bis gar nicht ... würde ich vielleicht, wenn er dann tatsächlich von Rad zu Rad mitwandern würde, aber das ist in unserer Hochfrequenten Zeit ja kaum möglich.
Fängt schon damit an, dass ein Bike an sich nicht mehr für die Ewigkeit gemacht ist, sondern nur für wenige Jahre ... und ich kaufe mir ungerne eine Kurbel für 500€, die am nächsten Bike evtl. schon alleine farblich nicht mehr passt ...
Für langlebige Sachen wie Werkzeug gebe ich - entsprechende Qualität vorausgesetzt - auch gerne viel Geld aus.
 
Ich habe nur ein eBike. Da passt sowohl der Active Line Plus als auch der Performance Line.
Motoren die tausendfach verbaut werden, ebenso wie der 500er Akku.
Akkublenden und Schaltaugen habe ich, sonst mache mir keine ernsthaften Gedanken um die Ersatzteilversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, würde ich auch nicht unbedingt machen, gibt definitiv wichtigeres.
Brot und Butter war nicht abwertend gemeint. Aber für einen Artikel definitiv uninteressant.
Verstehe ich nicht - warum sollten Produkte, die im vernünftigen Preisrahmen liegen, für einen Artikel uninteressant sein? Finde ich gar nicht. Ist doch nicht gleich alles langweilig, was nicht high-end ist ... 🤔

Derlei Artikel sind ja völlig ok, so lange auch über "Brot und Butter" berichtet wird ...
 
Verstehe ich nicht
Wen würde denn ein Artikel über die Shimano XT Kurbel oder eine Standard Miranda Kurbel interessieren?
Kann man doch selbst an jedem zweiten Bike ansehen. Nur so als Beispiel. Natürlich ziehen teure und unvernüftige Produkte mehr kontroverse Posts nach sich, und darum geht es letztlich, die Klickanzahl.

Natürlich muß es ja nicht immer besonders teuer sein, aber besonders sollte es schon für einen interessanten Artikel sein. Kann ja auch besonders günstig, leicht, ausgeklügelt, klein, groß, griffig, etc. sein.
 
Natürlich muß es ja nicht immer besonders teuer sein, aber besonders sollte es schon für einen interessanten Artikel sein. Kann ja auch besonders günstig, leicht, ausgeklügelt, klein, groß, griffig, etc. sein.
Das meinte ich ja ... diesen "am teuersten" Superlativ als Grund für einen Artikel finde ich persönlich einfach langweilig.
Schon alleine deshalb, weil ich mir sowas ohnehin eher nicht kaufe (gilt für die allermeisten hier).
Die anderen von dir genannten Adjektive begrüße ich hingegen gerne als Grund für die Vorstellung eines Produktes - keine Frage 👍
 
Wenn man jetzt schon 2 mal seine Kurbeln so zurichten musste...
...
...nimmt man Abstand von dem Gedanken viele € für solche Teile auszugeben... 🤭
Das dir die Gewinde ausreißen, passiert aber auch nur bei weichen "billig" Kurbeln, wie z.B. von Miranda.
Schon eine standard Sram Kurbel ist um Welten besser und kostet auch nicht viel.
 
Heute ist es halt die teure Carbon-Kurbel, die mich z.B. sehr anspricht.
Sollte mein Trek Fuel EXe – falls es jetzt endlich mal geliefert werden sollte – ohne Carbon-Kurbeln kommen (kam wegen Teilemangel häufiger vor), könnte ich mir die Teile durchaus vorstellen.
Mir gefällt die Kurbel auch ganz gut, jedenfalls besser als alle anderen Karbon-Kurbeln für E-Bikes, die ich kenne.
Mein ex-e kam ja (wie bestellt) mit Alu-Kurbel und da die Kurbel (neben der Sattelstütze) das einzige verbliebene Teil der Originalausstattung ist, wären die leichten und trotzdem haltbaren Race Face Kurbelarme für mich interessant, um mich weiter meinem Ziel (< 17,5 kg) anzunähern.
 
Zurück
Oben