Neue edle Carbonkurbeln: Raceface Era eMTB – auf heißen Kohlen

Neue edle Carbonkurbeln: Raceface Era eMTB – auf heißen Kohlen

E-Mountainbikes sind Mountainbikes. Oder nicht? E-MTB nutzen oft dieselben Komponenten wie ihre unmotorisierten Verwandten – und doch liegt der Unterschied nicht selten im Detail. So zeigt RaceFace nun die Era – eine Kurbel, die speziell für den Einsatz am E-MTB gebaut ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue edle Carbonkurbeln: Raceface Era eMTB – auf heißen Kohlen

Wie gefallen dir die neuen RaceFace Era Kurbeln für E-MTB?
 
10 Jahre Garantie
 

Anhänge

  • Screenshot_20230216_181810.jpg
    Screenshot_20230216_181810.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 111
Sattelstütze zu519.- , Kindershirt zu40 .- , Cannondale Topmodell mit undefinierbaren Specs zum undefinierten Preis (eventuell sind die Nullen ausgegangen?) und nun ne Kurbel zu 429.- ... naja ... ganz ehrlich ... mich langweilen eure News ein wenig. Die Dinge sind doch nicht interessant(er), nur weil sie teuer sind.

Stellt doch mal wieder was vor, was das Bikerherz zur kommenden Saison höher schlagen lässt und sich in einem vernünftigen Preisrahmen befindet. Etwas, das vielleicht mal durch die Idee überzeugt und nicht nur durch plumpe "Premium" - Abzocke.
Auch wenn man noch so viel Knete auf der Bank hat - auf blöd raushauen mag man sie dennoch nicht ... so gehts mir jedenfalls.

Außerdem dachte ich, die Garantie auf die Dinger sei lebenslang?? Derlei Werbeversprechen finde ich eh krass unseriös und damit unsympathisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Legendenbildung :biggrin:
"Kraftübertragung aufs Pedal sowie das Fahren technischer Uphill-Sektionen mit dem daraus resultierenden Anspruch an Bodenfreiheit sind solche spezifischen Unterschiede"
 
Sattelstütze zu519.- , Kindershirt zu40 .- , Cannondale Topmodell mit undefinierbaren Specs zum undefinierten Preis (eventuell sind die Nullen ausgegangen?) und nun ne Kurbel zu 429.- ... naja ... ganz ehrlich ... mich langweilen eure News ein wenig. Die Dinge sind doch nicht interessant(er), nur weil sie teuer sind.
Na ja....ich glaube das die E-mtb Seite nicht unbedingt DIE große Auswahl an bezahlten Werbepartnern hat :rolleyes:, also eventuell zu Kenntnis nehmen oder einfach weiter klicken.
 
Na ja....ich glaube das die E-mtb Seite nicht unbedingt DIE große Auswahl an bezahlten Werbepartnern hat :rolleyes:, also eventuell zu Kenntnis nehmen oder einfach weiter klicken.
Hmmm ... wie meinst du das? Nur Werbepartner im Luxussegment? Das glaube ich wiederum nicht - eher denke ich, dass gerne über Hochpreisiges berichtet wird, da das spektakulärer rüberkommt.
Nur ist das für die allermeisten nicht hilfreich - so wie es früher auch nicht hilfreich war, dass sich Autozeitschriften ständig an Kisten abarbeiteten, die sich kaum jemand leisten konnte. Aber von denen konnte man wenigstens träumen. Von überteuerten Kurbeln und Sattelstützen träumt aber niemand :rolleyes: ... kein Sex-Appeal.
Von daher - bringt mal wieder was für den normal - Otto ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich außergewöhnlich wertig verarbeitet! Aber was hilfts? Weder ist mir in meinem inzwischen über 1/2 Jahrundert langem Biker-Leben auch nur eine einzige Kurbel gebrochen, noch habe ich jemals mehr Stabilität derselben vermisst. Auch brauche ich gar keine Kurbel fürs Leben ... denn wir wissen ja - alles wird immer schnellebiger ... und an die Bikes der (vermutlich nahen) Zukunft wird das Teil eh nicht mehr dranpassen.
Dafür werden die Hersteller sorgen. Warum zum Teufel sollte ich also dermaßen viel Geld ausgeben?
Macht keinen Sinn. Trotzdem schönes Stück Qualitätsarbeit ...
 
Von daher - bringt mal wieder was für den normal - Otto ...
Und was genau? Denkst du, jeden Tag kommen neue Komponenten auf den Markt, nur wird darüber nicht berichtet weil zu billig? Ein Hersteller bringt vielleicht einmal in zwei Jahren was neues auf den Markt, neue Pedale z.B. - es ist ja schon alles da. Jetzt kann es nur noch Detailverbesserungen geben. Oder es kommt irgend ein neuer Standard auf den Markt, der es erforderlich macht, neu zu entwickeln.
Aber derzeit dürfte sich auf dem Teilemarkt nicht viel tun. Also worüber genau soll emtb news täglich berichten?
Heute ist es halt die teure Carbon-Kurbel, die mich z.B. sehr anspricht.
Sollte mein Trek Fuel EXe – falls es jetzt endlich mal geliefert werden sollte – ohne Carbon-Kurbeln kommen (kam wegen Teilemangel häufiger vor), könnte ich mir die Teile durchaus vorstellen.
 
Tatsächlich außergewöhnlich wertig verarbeitet! Aber was hilfts? Weder ist mir in meinem inzwischen über 1/2 Jahrundert langem Biker-Leben auch nur eine einzige Kurbel gebrochen, noch habe ich jemals mehr Stabilität derselben vermisst.
Macht keinen Sinn. Trotzdem schönes Stück Qualitätsarbeit ...
Die Praxis Carbon hats mir in einem Bikeleben zwei Mal zerrissen. Einmal nach einem fetten Einschlag, einmal im Alltagsbetrieb. Wenn schon Carbon, dann gerne so hochwertig wie im Video gezeigt. Ich fahre seitdem aber gut mit der Alukurbel für 1/10 des Geldes :)IMG_1778.jpgIMG_1781.jpgIMG_1782.jpg
 
ich hab das gleichmäßig verteilt...
1x Raceface alu gebrochen, (am Tretlager)
1x Raceface next R insert am Pedalende locker
2x cromo Gt Krubel Schweißnaht gerissen.

und jetzt ?

Am ebike hab ich die e13 carbonkurbel - hoffe die hält. Auch wenn e13 jetzt nicht gerade für qualitativ hochwertige Produkte steht.


P.s. Vorteil alu - mann kann aus den kaputten Kurbeln Flaschenöffner machen.
 
Genau, kaputt gehen kann alles. Aber Alu verbiegt sich auch mal "nur". Das ist beim Einschlag angenehmer, als wenn der Fuß auf den Boden durchstampft. Und kostentechnisch eben echt ein Bruchteil von Carbon. Bei dummen Pedalaufsetzern sind beide gleich schnell hinüber, aber bei der Alukurbel kann das 10 Mal passieren, bevor ich die Kosten einer Carbonkurbel drin hab.
 
Also worüber genau soll emtb news täglich berichten?
Über Dinge aus dem Biker-Alltag. Klamotten fürs kommende Frühjahr beispielsweise, Werkzeuge, oder einfach Komponenten im"normalen" Preissektor. Ich schraube mir - wie viele andere auch - gerne neues Zeug ans Rad ... aber halt nicht ausschließlich diesen High-End-Kram. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ... einfach schon deshalb, weil ich keinerlei Mehrwert davon habe.
Ist ja auch ok, wenn mal was Hochpreisiges in den Berichten auftaucht. Aber so gehäuft ... da frage ich mich dann schon - warum?
 
Ich dachte Du magst es so clean wie nur möglich?

Also ich Schraube mir nichts ans Bike. Ich kaufe auch nichts, ausser Verschleiß und Ersatzteile.
Du darfst doch machen was immer du möchtest .... und "clean" bedeutet, keinen unnötigen Schnickschnack am Rad ... also keine Speichenreflektoren, Wimpel, u.Ä 😂 ... nicht so schwer zu verstehen, eigentlich.
Originalteile hingegen tausche ich gerne gegen solche aus, die mir besser gefallen oder (z.B. Bremsen) einen Benefit bringen.
 
Zurück
Oben