Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete

Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvaHlkcmEtc2lkZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der spanische Hersteller rund um den ehemaligen Downhillprofi Cédric Garcia legt nach – Forestal bringt vier neue Modelle auf den Markt. Dabei handelt es sich um zwei E-MTBs und zwei Räder für die City.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete
 
Spannend, vor allem die Verfügbarkeit und die Menge. Danke für die Info.

Ich habe schon über andere Kanäle erfahren, dass offenbar zunehmend Bikes an Händler versendet wurden. Man wird also immer mehr Bikes in freier Wildbahn sehen.
Wenns jemand mal nach Österreich/Steiermark verschlägt kann er/sie sich auch gerne bei mir bzgl. einer Proberunde melden.
 

Anzeige

Re: Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete
Ja, wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Bike?
Sehr.
Am meisten gefällt mir, dass mir fahrtechnisch nichts Negatives auffällt. Ich fahr noch immer ein 12kg 26zoll Enduro und das "schwere" 29er eBike (18,35kg in M ohne Pedale mit anderem LRS, tubeless) mit moderner Geometrie hat für mich keine erkennbaren Nachteile im Vergleich beim biken. (nicht träge oder behäbig)
Für das was ich damit mache (nach der Arbeit schnell einen Trail mitnehmen, im Urlaub mit Familie schnell eine Runde drehen,) ist es super, für meine Frau - die es nutzt um mit mir zu fahren - und für die meisten Trails ist es überdimensioniert (170mm FW).Würde mich heute für das Cyon entscheiden.

Mittlerweile gibt es ja mehr Bikes in dieser Kategorie, wobei ein 170mm Enduro mit 60Nm/360Wh um 18kg ist noch ein USP von Forestal.

Ich habe um die 1000-1200hm Höhenreichweite damit geschafft, in der Ebene fahre ich es ohne Motor. Auch bergauf, was abgesehen vom Gewicht, ohne Probleme machbar ist.
Die Unterstützungsstufen finde ich gelungen abgestuft. Ich fahre meistens mit der geringsten, oder mit der 2. Höchsten Stufe. (entweder will ich weit kommen, oder ich will schnell wo sein)

Ich hatte bisher keine Probleme mit Elektronik oder Motor.
Manchmal stürzt mir der Tochscreen ab, (Display nicht bedienbar) und manchmal schaltet das System nicht verlässlich ab. (Display schwarz, aber Diode an der Remote leuchtet noch)
Die Antriebsunterstützung und Steuerung hat aber immer verlässlich funktioniert. Mittlerweile gibt es auch schon Modelle ohne Display. Ich würde es nicht vermissen.
 
@styriabeef : Danke für deine Einschätzung.

Noch ne Frage: Wie laut ist eigentlich der Motor, und wie würdest du ihn leistungsmäßig einschätzen (falls du ein Vergleich mit anderen E-Bikes hast)
 
@styriabeef : Wie laut ist eigentlich der Motor, und wie würdest du ihn leistungsmäßig einschätzen (falls du ein Vergleich mit anderen E-Bikes hast)
Forestal hat dB Angaben auf der Website. Ich bin mit Freunden mit Bosch- und Shimanomotoren gefahren, und da war er leiser.
Aus meiner Sicht als jemand der 2000hm auch ohne Motor tritt, und der mit knapp 80kg nicht besonders schwer ist, sind die 60Nm vollkommen ausreichend.

In der höchsten Unterstützung rauscht man aber natürlich nicht ganz so schnell bergauf wie die Full-Power-Ebikes.
Ein besser Vergleich wäre der Specialized Motor in den SL bikes, oder der kastrierte EP8 im Rise.
 
Oder der neue Fazua60 , der kleine TQ oder der BH. Sind auch in dieser Leistungsklasse. Dauert noch ein wenig, bis die ersten Bikes verfügbar sind.
 
Ich muss es noch wiegen, ich habe aber auch nur eine günstige Kofferwage von Amazon. Wird also nicht so genau sein. Beim anheben fühlt es sich aber nicht soooo leicht an. Meins ist die "günstigste" Ausstattung. Es wird über 20kg haben.
 
😳 Preise über 10k€ scheinen ja wirklich immer weniger eineHemmschwelle zu sein

Ich könnte mir vorstellen, das viele Hersteller sich "blenden" lassen, da vermutlich viel Hochpreisiges via Bike Leasing verkauft wird.
Allerdings ist dort oft eine Obergrenze gegeben. Bei uns z.B. 2x 10000€, so dass eben die 10000€ Grenze nicht oder nur selten überschritten wird.
Zum anderen merken die Hersteller ja gerade (stark?) rückläufige Verkaufszahlen.
Schauen wir mal bei den Händlern, dann sehe ich vieles aus 2022 ausverkauft. Aber Räder so ab 9000€, spätestens 10000€ sind immer noch und sogar in fast allen Größen, verfügbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Preis in Zukunft wieder etwas "normalisieren"
 
Wer belässt sein Bike denn schon serienmäßig... Ich habe durch mein vorheriges Rad die Vorzüge von Carbon Laufrädern gelernt, da wird wohl eine Investition fällig werden. Des Weiteren plane ich ein Tuning des Farwerks. Ob das dann das Rad wieder schwerer oder leichter macht, werde ich dann sehen.
Aber erst mal werde ich fahren und mich an das Teil gewöhnen. Ist doch schon ein Unterschied von einem 2014er Propain Tyee mit 650B auf das Forestal!
 
Ich bin von einem 2014er Specialized 26er gekommen, hab mich drauf gesetzt und sofort wohlgefühlt.
Zum LRS: bin 1 Jahr mit einem 1800g leichten Alu DTSwiss EX471 gefahren und erst seit kurzem fahre ich die serienmäßig verbauten CB Synthesis-E Carbon LRS.
Ich merk keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe gestern voller Freude mein neues Forester Siryon abgeholt und wollte zuhause gleich alles einrichten aber beim Connecten von der App tritt immer ein Fehler auf. Die App sagt dass das Rad schon mit einem anderem Account verbunden ist.

Hat vielleicht jemand sowas gehabt und konnte es lösen?
 
Zurück
Oben