Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete

Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvaHlkcmEtc2lkZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der spanische Hersteller rund um den ehemaligen Downhillprofi Cédric Garcia legt nach – Forestal bringt vier neue Modelle auf den Markt. Dabei handelt es sich um zwei E-MTBs und zwei Räder für die City.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete
 

Anzeige

Re: Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete
jetzt mit Bild (da war wohl beim ersten die Datei zu groß)

OK, Problem gefunden: Der embedded player meldet 1920 x 1080 Pixel mit 60 frames/sec - liefert aber nur öden Pixelbrei, ein Bug halt. Extern wird das Bild wie bei Dir besser, aber leider nicht wirklich gut.

Wie erwähnt, interessiert mich alles rund um das Display.

1620240608351.png
 
brauche ich eine neue brille? wieso kann ich an dem bike nichts wirklich schönes sehen. bei dem preis einen 360 akku zu verbauen respekt. und allen nicht ölins fahrern sei gesagt, das ist ein fahrwerk für hihgspeed und weit weg von komfort.
 
brauche ich eine neue brille? wieso kann ich an dem bike nichts wirklich schönes sehen. bei dem preis einen 360 akku zu verbauen respekt. und allen nicht ölins fahrern sei gesagt, das ist ein fahrwerk für hihgspeed und weit weg von komfort.

Stimmt. Das ist kein komfortables Tourenrad mit hoher Reichweite dank größter Akkukapazität.

Werfe einen Blick in die Videos, die weiter oben verlinkt wurden, genau dafür ist das Siryon gebaut worden.

Ja, das Rahmendesign ohne Kettenstebe ist etwas ungewöhnlich für's Auge. Von der Funktion ist die Weiterentwicklung des Eingelenkers, Forestal nennt das Twin Levity, aber extrem effizient. Schau dir das Bike genau an, ein schlanker Rahmen mit einem unauffälligen Motor, 170mm Q-Faktor, sieht das im Vergleich zu den dicken 22 und mehr kg schweren EMTBs nicht Klasse aus?
 

Anhänge

  • Siryon Halo mint.jpg
    Siryon Halo mint.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 154
Ich habe gar nicht darauf geachtet, dass das Teil keine Kettenstreben hat. Mir ist wohl aufgefallen, dass es komisch aussieht. Jetzt weiß ich wieso ;)

Aber ich habe auch nicht wirklich genau hingeguckt. Ich finde das Bike zwar interessant, aber es ist auch weder für mein Einsatzgebiet, noch für meinen Geldbeutel konzipiert.
 
Ich habe neue Infos von Forestal erhalten:

- Mitte/Ende Mai gehen die ersten Räder an Tester, d.h. Ende Mai / Anfang Juni sollte es die ersten unabhängigen Tests der Modelle zu sehen geben.

- In Andorra wird momentan ein Testcenter aufgebaut. Dieses ist ab "Sommer" aktiv (leider gibt es noch keine genauere Eingrenzung). Ab Sommer soll es dann möglich sein, sowohl die komplette Modellpalette (Syrion, Cyon, Hydra), als auch die jeweiligen Versionen der Modelle zu testen. Das lässt sich auch mit einem Besuch der Factory kombinieren, bei dem gezeigt wird, wie die Räder produziert werden.

Ich hab eh vor, dieses Jahr (gegen Herbst) nen Mountainbikeurlaub in den Pyrenäen zu machen, denke dass ich dann auch paar Tage bei Forestal vorbeischaue, um die Räder zu testen :)
 
Ich hab eh vor, dieses Jahr (gegen Herbst) nen Mountainbikeurlaub in den Pyrenäen zu machen, denke dass ich dann auch paar Tage bei Forestal vorbeischaue, um die Räder zu testen :)

Zum Biken kann ich dir die Zona Zero rund um Aínsa empfehlen. War das letzte Mal vor 3 Jahren dort, haben immer in Puyarruego gewohnt. Sehr schöne Gegend, auch zum Wandern erstklassig.
https://zonazeropirineos.com/en/
 
Keine Ahnung, aber airtime zeigt ein Garmin auch an. (nur beispielhaft, war nur am Feldweg unterwegs.)
...
Ob des allerdings alles wirklich stimmt, ist wieder was anderes. So richtig glauben mag ich es nicht.

Airtime = Beide Räder nicht belastet. Aber dafür gibt's ja keine Sensoren. Aber es gibt Mehrachsen-G-Kraft Sensoren. Doch damit lässt sich eine Sprungdauer doch nur in Stammtischmanier schätzen. Daher interessiert mich, wie der anzeigewert zustandekommt.
 
Anscheinend ein Eingelenker mit einer Führung
zur Stabilisierung.
Nach dem Beitrag von @avau mit den Kennlinien habe ich noch mal ein bisschen gesucht, da diese Linie nicht von einem klassischen Eingelenker kommen kann. Beim Forestal Hydra bin ich fündig geworden...
Ähnlich wie beim Focus gibt es eine Umlenkung, die die Federungskurve verändert.
Probleme wie Bremsstempeln durch die Verhärtung der Federung beim Bremsen bleiben aber erhalten.

594949C2-C703-4042-881D-947B8E8BFBCB.png
0E27F65F-5DDA-4ECB-AB20-788B7B282589.png
 
Hallo.
Schöne und interessante Gegenüberstellung der Hinterbaukinematik.
Als Greenhorn auf diesem Gebiet habe ich auf bikechecker.com eine Vergleichstabelle gesehen, in der viele Bikes gar keine so gute "Sternchenbewertung" haben.
Da frage ich mich schon, inwiefern man das nicht nur berechnen oder messen, sondern als Fahrer das auch erspüren kann.

Und noch konkreter formuliert: wird das Forestal dennoch gute Federeigenschaften haben, wo ja meines Wissens der Unternehmensinhaber ein Top-Fahrer ist?
(Der sollte doch kein Produkt generieren bzw. designen lassen das sich nur mäßig fahren lässt).
 
16,7kg für das Cyon Neon. Wenn man dann noch die Pi Rope Laufräder verwendet kommt man auf 16,1kg. Und das mit vernünftigen Bremsen und Reifen. Bin echt gespannt, ob die das Gewicht wirklich erreichen.
 
Und noch konkreter formuliert: wird das Forestal dennoch gute Federeigenschaften haben, wo ja meines Wissens der Unternehmensinhaber ein Top-Fahrer ist?
(Der sollte doch kein Produkt generieren bzw. designen lassen das sich nur mäßig fahren lässt).
Das Forestal hat doch eine gute Kennlinie. Soft am Anfang, rauscht aber nicht durch den Federweg, wie z.B.
Cube. Für den Genuß-Hobby-Faher ist die Cube Kennlinie klasse, für den Enduro Racer aber nicht, da ist die Kennlinie vom Forestal besser.

Ob Eingelenker, klassischer Horstlink-Viergelenker oder VPP-Viergelenker ist Geschmackssache. Alle Systeme haben Ihre Vor und Nachteile.
 
Zurück
Oben