Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Welche "sämtlichen" Big player? Mondraker, Orbea, Rotwild etc. sind alles kleine Boutiquen. Die bauen im Jahr so viele Bikes wie Cube in der Woche (oder war es gar am Tag?). Canyon wäre meinetwegen jetzt noch als größerer Payer im Vergleich zu den Boutiqueherstellern zu nennen. Das war es dann aber auch schon.

Klar, wenn jetzt Cube auf den Avinoxzug aufspringen würde, könnte das bei Bosch zu längeren Gesichtern führen. Allerdings ist Avinox momentan ja ausschließlich ein Phänomen in der E-MTB Bubble. Insofern, sollte Cube hier künftig auf Avinox setzen, glaube ich kaum, dass für Bosch der Abgesang des Abendlands eingeläutet ist. Cargobikes, Trekkingräder, Citybikes und was es da noch so alles gibt, wird man weiterhin mit den etablierten Boschantrieben sehen.

Avinox bzw. DJI macht das richtig gut, erledigt seine Hausaufgaben richtig schnell und konsequent. Aber sooo den Gamechanger in der gesamten E-Bike Welt sehe ich da noch nicht.
Noch nicht, aber Avinox sagt selbst dass sie die Straße übernehmen wollen und wenn das mit dem MG Antrieb richtig läuft ist das der erste Startschuss genau dafür.

Ja, wenn, nicht falls.
Das wird passieren. Außer Bosch kommt um die Ecke und macht’s besser, glaubt das irgendjemand?

Bosch muss sich keinen Namen in dem Sektor machen
Und die müssen auch nix ankündigen
Die müssen Produkte liefern, die die Kunden kaufen
Das klappt bisher richtig gut

Dji/avinox müssen sich etablieren und im Markt eine signifikante Rolle einnehmen
Da ist es kein Wunder, dass da viel auf die Pauke gehauen wird und viele Produkte gelauncht werden

Bisher ist bei Avinox davon nichts zu sehen, oder hast du Zahlen aus verlässlicher Quelle?

Noch nicht, aber Avinox sagt selbst dass sie die Straße übernehmen wollen und wenn das mit dem MG Antrieb richtig läuft ist das der erste Startschuss genau dafür.
Kann sein, glaube ich ehrlich gesagt aber nicht.

Weißt du warum? Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass Anbieter wie Riese & Müller, Cube, Kalkhoff, Haibike etc. sich sehr genau überlegen, ob sie in ihre Volumenmodelle nen Chinaantrieb einbauen. Das könnte Kunden dazu motivieren, sich abzuwenden.

Und wenn wir uns mal die global größten Player herausnehmen, sprechen wir über Giant, Trek, Specialized etc. Also Hersteller aus Taiwan und den USA. Da könnten dann geopolitische Rahmenbedingungen ne große Rolle spielen.

So schwarz-weiß, wie du es prognstizierst, ist es nicht.

Keiner von uns hat irgendwelche Zahlen, aber ich sehe was die in kürzester Zeit auf die Beine stellen und wie schnell das gehen kann, dass einige Hersteller auf den Zug aufspringen.
Und das Avinox MG System ist doch wie gemacht für die Straße, die Masse die auf der Straße fährt weiß zum Beispiel gar nicht wie man eine Gangschaltung richtig bedient, sehe ich jeden Tag.

Welche "sämtlichen" Big player? Mondraker, Orbea, Rotwild etc. sind alles kleine Boutiquen. Die bauen im Jahr so viele Bikes wie Cube in der Woche (oder war es gar am Tag?). Canyon wäre meinetwegen jetzt noch als größerer Payer im Vergleich zu den Boutiqueherstellern zu nennen. Das war es dann aber auch schon.

Es gibt ja nicht nur Deutschland. In anderen Ländern sieht das doch schon wieder etwas anders aus.

Amflow, Orbea, Mondraker, BH, Commencal, Pivot, Forbidden, Rotwild - um mal nur die "größeren" zu erwähnen.

Da kommen schöne Stückzahlen zusammen. Ob Cube soviele Räder an einem Tag baut ist ja egal, ändert nichts an der Tatsache das o.g. Hersteller auf Räder mit einem anderen Motor setzen und diese bei z.B, Bosch einfach wegfallen - gerade mit Blick in die Zukunft. All diese Stückzahlen fallen weg. Aktuell meinetwegen 100 Stück, nächstes Jahr 1000, übernächstes 2000 (einfach in fiktiven Zahlen gesprochen)

Es gibt ja nicht nur Deutschland. In anderen Ländern sieht das doch schon wieder etwas anders aus.
In anderen Märkten, bspw. Asien, dominieren sowieso andere Konzepte.
Da sind bei einem Großteil der Räder aus Kosten- und Gewichtsgründen Nabenmotoren verbaut. Hier ist unter anderem Bafang mit großen Marktanteilen vertreten.

Bosch hat nicht umsonst gerade einen neuen Nabenmotor präsentiert.

@all, ich habe gar nichts gegen den/die Avinox Antrieb/e. Ich bin ein absoluter Freund von Wettbewerb und den Kräften des Marktes. Das fördert Innovation und sortiert diejenigen aus, die eben keine guten Produkte haben, zu langsam sind oder sich gewissen Entwicklungen verschließen.

Ich versuche lediglich die Dinge differenziert zu sehen. Ne Glaskugel habe ich leider auch nicht.

Deine Betonung, nicht meine.

Ach und die Welt dreht sich seit rund 4,5 Milliarden Jahren gleich schnell. Da können auch die Chinesen nix gegen machen.
Was die Chinesen dagegen machen sehen wir doch seit Jahren kontinuierlich, und das wird nicht weniger, ganz im Gegenteil.
Vor allem werden die nicht von unfähigen Regierungen oder komischen Verträgen und Regularien zurückgehalten.
Und, da darf man sich nichts vormachen. Verbraucher sind nicht so politisch oder moralisch orientiert wie manche hier das gerne hätten.
Muss man auch nicht gut finden ändert aber nichts daran dass es so ist.

Ganz anders, es gibt neben der eMTB-Blase einen wirklichen Massenmarkt den Bosch bedient.
20260613_125608.jpg
20260613_125617.jpg
20260613_125624.jpg
20260613_125704.jpg

Zwar keine 100%ig gesicherten Zahlen, aber ein durchaus nachvollziehbarer Blick auf Motorensysteme und Marktanteile:

Dieser Bericht ist so hilfreich, wie der berühmte Sack Reis, der in Chinesien umgekippt ist. Haste mal aufs Datum geguckt? Avinox weit und breit nicht berücksichtigt, weil noch nicht existent.

Ganz anders, es gibt neben der eMTB-Blase einen wirklichen Massenmarkt den Bosch bedient.

Das ist doch alles klar und völlig logisch wenn man draußen mit offenen Augen rumfährt.
Dennoch fallen enorme Stückzahlen (jetzt schon) weg und das wird immer mehr werden. Das stellt so große Firmen vor enorme Probleme. Einkauf, Produktionsauslastung, Planungssicherheit etc. pp.

Die Chinesen öffnen sich gerade die nächste Tür - Alltag, Touren, Straßenräder.
Der nächste Schritt wird sein, die Händler mit diesen Kunden zu fangen. Online geht da nicht so viel wie im EMTB Bereich, das wissen die ganz genau.
Wenn das Händlernetzwerk dann erfolgreich steht und ordentliche Margen winken, geht es erst richtig los.

Auf den Rädern oben sitzen ausschließlich Rentner oder Boomer. Die kaufen so schnell kein Rad mehr. Für alles was danach kommt werden gerade in einem erschreckenden Tempo die Karten neu gemischt.

Auf den Rädern oben sitzen ausschließlich Rentner oder Boomer.
Ist eine typisch deutsche Fehleinschätzung, ich sehe hier alle Altersklassen m/w auf sogenannten Hollandrädern. Und, bei denen die neu kaufen wächst die Anzahl der eBIkes als Verkehrsmittel, hat weder mit dem Boom der alten Männer im deutschen eMTB Bereich zu tun, noch mit der eMotorisierung bei mindervaliden und altersschwachen.

Klar, wenn jetzt Cube auf den Avinoxzug aufspringen würde, könnte das bei Bosch zu längeren Gesichtern führen. Allerdings ist Avinox momentan ja ausschließlich ein Phänomen in der E-MTB Bubble.
Wenn nächstes Jahr die Avinox Mg kommt und Bosch dem nichts entgegenzusetzen hat , wird auch Cube switchen...spätestens dann geht das Licht für Bosch aus.

Zurück