Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?

Anzeige

Re: Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?
Wenn du auf die 200Wh verzichten kannst
Nur zu Sicherheit: 200W != 200Wh. Ich schrieb über die Leistung.

Wenn mein Radl einen entnehmbaren Akku hätte, wäre man eh flexibel. Ob dann 2x600 oder 2x800, kann man sich dann eh aussuchen.
Beim Giant hatte ich den orig. 750er Akku + 800er Akku + REX. Bin die vollen 1800Wh zwar nie weg gefahren, aber ca. 1500Wh schon.
Erster Test, jedoch noch bei ca. 65%, kam ich gestern auch auf 10% in 10min.
Also in guten Tagen werde ich die oben genannte zusätzliche Stunde als Pause einplanen müssen.
 
Bosch weiß selbstverständlich, Zitat: „seit Monaten“, dass es sich nicht lohnen wird dort auszustellen.
Was hätten die da ausstellen sollen, den neuen Nabenmotor und eine neue Zusammenstellung von bekannten Zellen mit 360 Wh? 😅
Ich wünsche mir tatsächlich, dass die noch irgendetwas ausm Ärmel schütteln. Das bessere Ladegerät und das Update reichen mir nicht!
 
CANYON Spectral M2S

Canyon_Avinox_Bike_Test_WEB-9440.jpg.webp
 
Es ist wirklich krass.
Man muss sich mal vorstellen, was den anderen Motoren/Systemherstellern da für Stückzahlen durch die Lappen gehen. Fehlt ja bald nur noch Cube und das Buch ist zu.

Canyon, Orbea, Mondraker und wie sie alle heißen. Pfeiffen auf Bosch und andere.
Da geht es um richtig! Stückzahlen
 
Es ist wirklich krass.
Man muss sich mal vorstellen, was den anderen Motoren/Systemherstellern da für Stückzahlen durch die Lappen gehen. Fehlt ja bald nur noch Cube und das Buch ist zu.

Canyon, Orbea, Mondraker und wie sie alle heißen. Pfeiffen auf Bosch und andere.
Da geht es um richtig! Stückzahlen
Für stückzahlen braucht es auch breite verfügbarkeit.
 
Darum geht es nicht, das passiert alles noch früh genug. Da rollt eine abartige Lock auf uns zu.

Es geht jetzt schon um die Zukunft
Sämtliche Big Player schwenken gerade auf Avinox um. Zig kleinere noch dazu.

Die sind alle weg für z.B. Bosch und Co.
Muss bosch halt mal den arsch hoch kriegen geld und personal in die entwicklung investieren. In meinen augen ist man da selbst schuld an der jetzigen lage.

Außerdem sind die hersteller nur so lange weg bis die kunden ein anderes Motorsystem begehren.
 
Darum geht es nicht, das passiert alles noch früh genug. Da rollt eine abartige Lock auf uns zu.

Es geht jetzt schon um die Zukunft
Sämtliche Big Player schwenken gerade auf Avinox um. Zig kleinere noch dazu.

Die sind alle weg für z.B. Bosch und Co.
Welche "sämtlichen" Big player? Mondraker, Orbea, Rotwild etc. sind alles kleine Boutiquen. Die bauen im Jahr so viele Bikes wie Cube in der Woche (oder war es gar am Tag?). Canyon wäre meinetwegen jetzt noch als größerer Payer im Vergleich zu den Boutiqueherstellern zu nennen. Das war es dann aber auch schon.

Klar, wenn jetzt Cube auf den Avinoxzug aufspringen würde, könnte das bei Bosch zu längeren Gesichtern führen. Allerdings ist Avinox momentan ja ausschließlich ein Phänomen in der E-MTB Bubble. Insofern, sollte Cube hier künftig auf Avinox setzen, glaube ich kaum, dass für Bosch der Abgesang des Abendlands eingeläutet ist. Cargobikes, Trekkingräder, Citybikes und was es da noch so alles gibt, wird man weiterhin mit den etablierten Boschantrieben sehen.

Avinox bzw. DJI macht das richtig gut, erledigt seine Hausaufgaben richtig schnell und konsequent. Aber sooo den Gamechanger in der gesamten E-Bike Welt sehe ich da noch nicht.
 
Darum geht es nicht, das passiert alles noch früh genug. Da rollt eine abartige Lock auf uns zu.

Es geht jetzt schon um die Zukunft
Sämtliche Big Player schwenken gerade auf Avinox um. Zig kleinere noch dazu.

Die sind alle weg für z.B. Bosch und Co.

Stimmt so überhaupt nicht
Die Hersteller diversifizieren
Manche Hersteller haben mehr als nur einen Motorlieferanten im Programm

Der DJI Hypetrain rollt weiter durch die EMTB Blase
Viele tolle Produkte, das kann man nicht abstreiten
 
Zurück