Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvRHlmaV9Db250aV9TaGlmdF9NYXJjaF8yMDIyLTA3NDMuanBn.jpg
Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Interessant für E-Mountain Biker, die schneller als 25km/h unterwegs sind und für Leute, die Akkukapazität sparen wollen: Thema Rollwiderstand.

Also, ich bin auf meiner knapp 2h BioBike Trainingsrunde (Schotter, Asphalt, Waldwege) jetzt drei Reifenmodelle am Hinterrad gegeneinander gefahren:

Continental Kryptotal Re Trail Endurance 2.4“
Wolfpack Enduro Allround 2.4“
Kenda Regolith SCT 2.4“.

Am Vorderrad jeweils eine Kenda Hellkat ATC 2.4“.

Das Ergebnis soweit nicht unerwartet:
Conti am langsamsten, dann WP Enduro und am schnellsten der Kenda Regolith. Die Unterschiede waren aber nicht gewaltig (ein paar Minuten) und auch der Conti rollt ordentlich.

Ich habe dann die Fahrzeiten in meinen Watt-Excelrechner eingegeben und einen Rollwiderstandswert (vergleichbar Schwalbe Rollenprüfstand) ausgerechnet.

Continental Kryptotal Re Trail Endurance 2.4“ 28.5W
Wolfpack Enduro Allround 2.4“ 26W
Kenda Regolith SCT 2.4“. 24W

zum Vergleich: ein Mountainking wäre so bei 24-25W, eine Kenda Hellkat ATC wurde erst vor kurzem mit 31W gemessen. Ein Baron Projekt lag mal bei 41W.

Wir müssen jetzt nicht über ein Watt Rollwiderstand hin oder her diskutieren, ich glaube aber das kommt schon ganz gut hin.

Und irgendwann gibt es sicher auch einen Reifentest in der Bike oder Mountainbike Zeitschrift.

Kryptotal R, Hellkat ATC, Regolith SCT:
13690D48-5E9A-4EE9-BEBD-159038A66FB2.jpeg


Wolfpack Enduro
9FFCD565-DF7D-45A1-A228-F30E849A928D.jpeg
 
Wie ähnlich die Reifen doch vom Profil her aussehen.
Bin gespannt wie der Kryptotal gegenüber dem Big Betty rollt.
Der Hans Dampf war ja super was den Rollwiderstand angeht.
 
Ich habe es natürlich doch getan:

Continental Reifen.jpg


Entgegen der Conti-Aussage, dass die Enduro Soft aus Korbach kommen, habe ich schön "Made in China" auf beiden Reifen prangen. Und von "Black Chilli", wie auf der Homepage beschrieben, ist auch nirgends mehr die Rede. Ansonsten ist die erste Haptik nicht schlecht. Muss aber noch in mich gehen, ob ich die behalte.

Zumindest ist die Laufrichtungsangabe bei mir richtig, das ist wohl nicht immer gewährleistet, wenn ich mir die Bilder im gelben Forum angucke:

Continental Argotal mit falscher Laufrichtungsangabe.jpg

Copyright gelbes Forum

Gemischte Gefühle.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal schauen ob das bei mir richtig ist😄
Scheint das alle 2.6er aus China kommen.
Leider gibt's diese auch nicht in der DH Karkasse.
Bin aber dennoch sehr angetan von den Reifen.
 
Hmm jetzt hab ich gemischte Gefühle.
So recht Begeisterung hab ich nicht, wenn die aus China kommen und kein Black Chili mehr haben.
Ja die rollen in Endurance recht gut.
Fragt sich ob die Nass- und Kältehaftung da besser als Maxxis bleibt?
Gewichte gleichen sich eher Schwalbe an, naja.

Die 2,6er sind eher schmal, vergleichbar mit Exo+, die alten Conti sind viel breiter, mein MK3 hat 67mm auf 35mm (Karkasse, Stollen stehen da nicht über, der hat keine, lol)
Ber Baron war ähnlich breit.

Warte mal ab ob Trailking auch mal ersetzt wird und was der dann wiegt.
So recht mag ich da keinen Hinterreifen finden grad.
Nen 29x2,4 vorne ginge, die bleiben bei knapp 1kg, was ich als DHF oder Baron ja auch rumfahre.

Mal sehen ob das Eiern Geschichte ist, mein Baron macht es inzwischen. lol
 
Chance vertan, Conti. Schade, hätte die gerne getestet. Aber made in China geht bei mir in 100 Jahren nicht, zumindest solange es Alternativen gibt.
 
Auch wenn ich die „made in China möchte ich nicht“ Kommentare verstehe, aber was ist an den Taiwan-Maxxis-Schlappen jetzt bitte anders? Weil es ein Konzern aus Taiwan ist, der zuhause produziert?

Wo produziert eigentlich Schwalbe?
Schwalbe produziert in Indonesien. Muss ich mir mein Urteil noch bilden.
Und ja, zwischen Taiwan und China ist für mich ein himmelweiter Unterschied.

Kann aber jeder machen, wie immer er will.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Schwalbe produziert in Indonesien. Muss ich mir mein Urteil noch bilden.
Und ja, zwischen Taiwan und China ist für mich ein himmelweiter Unterschied.

Kann aber jeder machen, wie immer er will.

Beste Grüße,
KalleAnka
War ohne Wertung, nur eine Frage. Also geht es Dir nicht um den Produktionsort Asien an sich, sondern explizit um China.

Find ich übrigens gut, dass Du Dir Gedanken machst, woher die Reifen kommen. Ist ja vielen egal.

Meine Reifen kommen aus Thailand und Frankreich. Wobei ich die Produktion in Frankreich natürlich schon ganz cool finde 🙂
 
Keine Ahnung ob China, Indonesien oder Malaysia nen Unterschied macht?
Kommt auf die Qualitätssicherung an denk ich.
Als ob alles aus China schrott wäre oder woanders in Asien humaner oder sauberer produziert würde?

Aber das plus bei Black Chili ist nun weg.
 
So meine beide neuen Contis sind auch eingetroffen.
29x2.4 Kryptotal Fr Supersoft DH / Kryptotal Re Soft DH
Ich bin gespannt, wie die Reifen sich fahren.
 
Zurück
Oben