Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvRHlmaV9Db250aV9TaGlmdF9NYXJjaF8yMDIyLTA3NDMuanBn.jpg
Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 

Anzeige

Re: Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!
Bevor ihr mir nu alle reifen wegschnappt habe ich bei BD auch mal fix einen Satz bestellt
Vorne den Argotal in 29 mal 2.6 Enduro soft und hinten den Kryptotal in 27.5 2.6 Enduro soft

Werd ich aber wohl erst Juni/Juli montieren, fange jetzt ab meinen Hinterreifen runterzurotzen
 
Warum die schwächste Karkasse hinten?
Na ja, mehrere Gründe 🤷‍♂️
Erstens sind meiner Meinung nach 1250g (was der Wiegt) genug Reifen für mich. Zweitens finde ich die Trail Karkasse vom feeling fester als die neue EXO+ oder Protection Apex vom Kaiser, mit denen ich keine Probleme bisher hatte. Drittens wollte ich hinten keine Soft Mischung, sondern die Endurance die besser rollt, und diese gibt es eben nur mit Trail.

Der Unterschied zwischen der Enduro und der Trail Karkasse ist ja nur die Apex Einlage, Karkassenschichten sind sonst gleich. Dachte ich probiere es mal.

Mal sehen wie es mir taugt, wenns enttäuscht, kann ich immer noch den Enduro Soft hinten probieren :closedeyesmile:
 
Leichtgewichte sind es ja nicht gerade in 29x2,6 🧐🙈🥴 1300 und 1335gr.

Und ja, ich hatte die Erlaubnis den Thermomix herzunehmen 👍🙋‍♂️😎😅
Sind Argotal und Krypto Rear beides als Enduro Soft oder?
Schau mal bitte nach ob auf der Seitenwand "Made in China" drauf steht, müsste nämlich so sein bei den 2,6ern nach bisherigen Informationen.
Und berichte mal bitte von deinen Fahreindrücken, Rollwiderstand, Dämpfung, Grip usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightryder hast du bei Reifendatenbank die neuen Contis hochgeladen?
Intessant das deine Reifen breiter sind als meine.
Ob wirklich nur an den Felgen liegt🤔
Ja, das war ich.
Hier nochmal für alle, die Werte der vermessenen Reifen:
müll.png
Gemessen mit einem digitalen Messschieber an mehreren Stellen des Reifens umlaufend, gemittelte Werte aus mehreren Messungen.

@Trialbiker82 welche Reifen hattest du nochmal vermessen und mit welchen werten? Nur damit es eindeutig wird von welchen Unterschieden wir sprechen.


Was ich schon mal selbst festgestellt hatte, auf einer DT Swiss 30er Felge war ein Reifen (Assegai 29x2.6) fast um 1 mm schmaler, dafür aber höher, als auf einer WTB i30 Felge 🤷‍♂️ Da gibt es schon unterschiede wie sich ein Reifen ausformt.

Die Messmethode und das jeweils verwendete Messwerkzeug an sich führt natürlich auch zu unterschieden, da jeder es dabei etwas anders macht.

Außerdem, was noch eine Rolle spielt, ist die Karkasse, je dicker und schwerer die ist, desto weniger dehnt und bläht sich ein Reifen unter Druck auf. Also z.B. ein Reifen mit einer Conti Trail Karkasse kann um bis zu einem mm größer als ein Reifen mit einer Enduro Karkasse werden (bei DH noch mehr Unterschied).
Es ist also schon nicht unwichtig was man mit einander vergleicht.

Beispiel 1: Maxxis Dissector 29x2.6 EXO ist um 1.5mm dicker als der gleiche in EXO+
Beispiel 2: Kaiser Protection Apex 29x2.4 ist an der Karkasse um eineinhalb mm breiter als eine Kaiser APEX (DH Karkasse), wobei das Profil in etwa gleich breit ist.
Der Druck spielt natürlich auch eine Rolle.

In Summe können schon unterschiede entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Kryptotal 29x2.4 gekommen montage tubeless war einfach auf einer 35 iw hat er bei den stollen 61 mm breite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ich.
Hier nochmal für alle, die Werte der vermessenen Reifen:
Anhang anzeigen 40108
Gemessen mit einem digitalen Messschieber an mehreren Stellen des Reifens umlaufend, gemittelte Werte aus mehreren Messungen.

@Trialbiker82 welche Reifen hattest du nochmal vermessen und mit welchen werten? Nur damit es eindeutig wird von welchen Unterschieden wir sprechen.


Was ich schon mal selbst festgestellt hatte, auf einer DT Swiss 30er Felge war ein Reifen (Assegai 29x2.6) fast um 1 mm schmaler, dafür aber höher, als auf einer WTB i30 Felge 🤷‍♂️ Da gibt es schon unterschiede wie sich ein Reifen ausformt.

Die Messmethode und das jeweils verwendete Messwerkzeug an sich führt natürlich auch zu unterschieden, da jeder es dabei etwas anders macht.

Außerdem, was noch eine Rolle spielt, ist die Karkasse, je dicker und schwerer die ist, desto weniger dehnt und bläht sich ein Reifen unter Druck auf. Also z.B. ein Reifen mit einer Conti Trail Karkasse kann um bis zu einem mm größer als ein Reifen mit einer Enduro Karkasse werden (bei DH noch mehr Unterschied).
Es ist also schon nicht unwichtig was man mit einander vergleicht.

Beispiel 1: Maxxis Dissector 29x2.6 EXO ist um 1.5mm dicker als der gleiche in EXO+
Beispiel 2: Kaiser Protection Apex 29x2.4 ist an der Karkasse um eineinhalb mm breiter als eine Kaiser APEX (DH Karkasse), wobei das Profil in etwa gleich breit ist.
Der Druck spielt natürlich auch eine Rolle.

In Summe können schon unterschiede entstehen.
Bei ist es der Argotal 29x2.6 und Kryptotal RE 27.5x2.6
Beide an der Flanke 62 und am Stollen 64.5mm
 
Zurück
Oben