Nachrüsten von LevoII zu Levo III

bikino

Bekanntes Mitglied
In der Levo/Kenevo Truppe wurde diese Woche viel diskutiert. Nicht was sich am neuen Levo geändert hat, sondern was man am Levo der II Generation nachrüsten/aufrüsten kann.

Bei diesen Gedanken drängt sich sofort die Frage auf warum Brauche ich das.

Natürlich das neue Braucht man immer, warum? Anerkennung davon kann man nie genug haben!

Niemanden schadet Anerkennung, und jeder hätte gerne das neue währe da nicht dieser unangenehme Punkt mit dem Geld.

Gut durch Innovationen, neuster Technik, vor allem durch die Nachfrage, sind die Preise massiv gestiegen. Es gibt noch die Möglichkeit des Leasings, aber mal ehrlich wer kann und will in diesen immer kürzeren Modellzyklen so viel Geld ausgeben.

Da würde sich doch ein nachdenken lohnen über „was“ kann ich nachrüsten, oder wie kann ich das erreichen, und ein „warum“ individuell (Fahrerprofil) für mich brauche ich das.

Worüber wir alle uns amüsiert haben (da kann sich jeder an der eigenen Nase Packen) war, wie sehr wir doch Lämmer des Kommerzes sind. Das erste Verlangen erweckte die Nachrüstung des Mastermind Displays. Was ja nichts mit dem Fahrverhalten des Rades an sich zu tun hat.

Nehmen wir gerade das neue TCU als Beispiel:

Das neue TCU wird zwischen 190-300 Euro Kosten, noch dazu wird es von Specialized Software Sperrung für „ältere Modelle“ bei Updates geben.

Als Beispiel kann man sich für diese Geld auch ein Garmin (gleiches Displaydesign) 820, 1000 anschaffen.

Vorteil: währen mehr Funktionen

Nachteil: Integration, Akkulaufzeit

Schreibt doch hier was jeder im Vergleich Levo II zu Levo III verändert hat/will, und was es einem

Bringt/gebracht hat.
 
Ja das ist wieder eine Weiterentwicklung wie das 2018 die verkabelte Schaltung der Batteriestufen.

Da hat Specialized auch behauptet es würde keine Nachrüstung funktionieren, nun hat auch Specialized dazugelernt.
Das Mastermind mag "JETZT" gehen (nicht alle Funktionen) aber nach dem nächsten Update wird es mit Vorsatz stillgelegt.
Diese Information ist so gut wie sicher, deswegen würde ich entweder von eine Nachrüstung absehen, oder kein Update mehr machen.
 
ich hab beim Levo (2020) die Schaltung auf 12fach umgebaut weil ich sehr viel steile Wege/Pfade oder natürliches Gelände auch hinauf fahre, und im Zuge des kleinen Gabelservice habe ich ein RockShox Upgradekit eingebaut (auf anraten in einem anderen Forum) das Upgrade war nicht teuer (ca.35€) und die Lyrik spricht jetzt schon sensibler an auch wenn ich nicht mehr Federweg gebraucht hätte

die Originalreifen haben mir auch nicht so zugesagt (Butcher/Eliminator) das waren extreme Steinschleudern, hier hab ich auf Wolfpack Enduro gewechselt

bei den Bremsen hab ich viel Trickstuffteile drinnen (Bremsscheibe, Beläge)
 
Die Aussagen meiner beiden Specihändler zur Nachrüstbarkeit der TCU waren weniger konkret. Erstmal bestünden Lieferprobleme und so würden zunächst nur die Levo3 das Display bekommen. Danach sei es noch offen, ob ältere Modelle dieses nachrüsten könnten.
Abwarten.
 
Ich brauche die neue TCU nicht, denn ich wüsste gar nicht, warum ich nach unten aufs Oberrohr schauen sollte. Wenn nötig, schaue ich auf die BLEvo App.
Die aktuelle Mullet Konfiguration hätte ich gerne, da wird es aber sicher schwierig mit dem Umbau.
12-fach habe ich schon letztes Jahr montiert, damit ich auch steile Stücke ohne viel Motorkraft schaffe.
Gibt es inzwischen einen Stromanschluss, um im Winter Leuchten zu betreiben, z.B. per USB C?
 
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Das es grundsätzlich möglich ist, ein Kabel zu verbauen, war mir klar. Aber ich meinte eine einfache Steck-Lösung ohne baulichen Aufwand, z.B. per USB C Buchse an der TCU oder etwas vergleichbares.
 
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Das es grundsätzlich möglich ist, ein Kabel zu verbauen, war mir klar. Aber ich meinte eine einfache Steck-Lösung ohne baulichen Aufwand, z.B. per USB C Buchse an der TCU oder etwas vergleichbares.
Kann es sein das du meinst ein USB Stecker für das Levo selbst herzustellen? Das ist möglich mit den Komponenten
Ebay Nr. 333594977757 so kann man einen Abzweig von TCU einrichten, und nach belieben etwas anschließen.
 
Hallo bikino,
danke für den Tipp. Demnach hat auch das aktuelle Levo keine USB Buchse, wie beispielsweise an den :ON Modellen von Canyon.
 
Zurück
Oben