Nachhilfe zum Thema Bremsenupgrade

Ich fahre auf allen meinen Rädern hinten 180er mit 2-Kolben XT. Deine Bremse dürfte nicht schlechter sein. Bevor ich an Deiner Stelle etwas wechseln würde, denk doch mal darüber nach, ob Du die Bremse richtig eingebremst hast. Das habe ich früher immer schludern lassen, aber es macht einen großen Unterschied.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Doch...Aber im Bereich vorm blockieren ist es mir zu wenig Bremsleistung.
Die höchste Bremsleistung ist der Moment vor dem Blockieren.
Das Blockieren hängt aber gar nicht von der Bremse ab sondern von Reifen und Untergrund.
Eine andere Bremse wird nicht stärker bremsen.
Die größere Scheibe selber generiert nicht so viel mehr absolute Bremskraft
Genau
Ohh doch da der Hebel zur Achse länger ist, das macht viel aus!
Die maximale Bremskraft bestimmt sich aus Blockieren hinten und vorne oder einem Überschlag vorne.

Da man das auch mit einer 160er Einkolbenbremse erreicht bremst auch die 210er mit vier Kolben das Bike NICHT stärker.*

Vorteile der großen Anker sind:
- geringere Handkraft (1 Finger)
- bessere Dosierbarkeit
- späteres Fading



*(Wenn man statt Reifen ein Zahnrad hätte und auf einer Zahnschiene fahren würde, dann würde die große Bremse stärker bremsen.)
 
Ganz genau: geringere Handkraft, also stärker! Wenn man mit derselben Handkraft eine 2-Kolben 160mm und 4-Kolben 203mm zieht bremst die 4-Kolben mit der größeren Scheibe stärker!
Natürlich ist die Bremskraft kurz vor dem Blockieren am stärksten, aber bei 160mm und 2-Kolben muss man ganz schön am Hebel ziehen und es dauert länger bis zum blockieren! Man will doch stärkere Bremsen damit man sie ganz easy mit dem Zeigefinger dosieren kann und keinen Krampf im Finger bekommt!
 
Meiner Meinung hat das nichts mit 2 oder 4 Kolben zu tun, sondern alleine mit dem Druck der aufgebaut wird. Der Reibkoeffizient spricht da bei gleichen Materialien, aber unterschiedlich grossen Flächen, eine deutliche Sprache.

Da Gewicht aber nicht so das Problem ist... 203 Scheibe drauf und auch hinten eine 4-Kolben Bremse montieren. Viel Material hilft gegen viel Wärme.
 
Vorteile der großen Anker sind:
- geringere Handkraft (1 Finger)
- bessere Dosierbarkeit
- späteres Fading
Also genau das was ein Fahrer der auf das letzte Gramm scheißt und gerne bremst möchte?
Muss man nicht mögen, ich bremse eh gerne viel, auch beim Auto.
Vielleicht auch weil ich nicht der Überfahrer bin und noch manches mal an mir Zweifel.

Fading ist nen blödes Gefühl, ist im Auto nen blödes Gefühl und will ich am Rad nicht ;-)
Andere Scheibe kann helfen, wird aber meist der Belag zu heiß, man drückt die Bremse und bei mehr Druck kommt nix oder gefühlt noch weniger.

Handkraft ist beim1 Finger MTB so dermaßen herrlich, bin völlig versaut, die meisten Moppeds und Roller haben scheiß Bremsen ;-)
Ich mag es lieber mit dem Weg zu dosieren, die Kraftrückmeldung und das Gefühl ich hab wie der Bär gezogen braucht ich nicht.

Kannst natürlich auch Sinter oder Trickstuff Belag testen, wirkt auch schon sehr viel.
Ich z.B. hatte gefühlt mit 180mm Scheibe 2 Kolben und Sinterbelag SLX mit Icetec Belag) mehr Power als mit den XT 203 und 4 Kolben Resin, ganz anderes Ansprechverhalten.
Aber eher digitaler, bremst gut eingefahren eher sofort und brachial als mikrofein dosierbar.

Deshalb selber testen, ist nicht schlimm wenn man andere bremsen mag als andere ;-)
 
Zurück
Oben