Nachhilfe zum Thema Bremsenupgrade

Knickser

Bekanntes Mitglied
Hi miteinander, ich wünsche mir an meinem Rad etwas mehr Bremsleistung. Aktuell habe ich eine Magura MT Trail dran... Die besteht ja bekanntlich aus der Kombi Vorne 4 Kolben mit 203er Scheibe und Hinten 2 Kolben 180er Scheibe. Meine Überlegung war nun, hinten auch das vordere Pendant mit 4 Kolben zu montieren. Würdet ihr mir auch gleich zu einer 203er Scheibe raten?
Nachtrag: Empfehlungen für andere vermeintlich bessere Bremsenhersteller benötige ich nicht, würde gerne bei Magura bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von systemgewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Adapter auf 203mm ist meines Wissens eh gleich, ob du erstmal ne 2Kolbensattel auf der großen Scheibe probierst oder gleich mehr Geld ausgibst?
Ist jedenfalls meine Ansicht das eher ne große Scheibe als erstes Sinn macht, bevor ich den Sattel auf 4 Kolben umbaue.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von systemgewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wer aufmerksam liest, merkt das er oben schon geschildert hat das ER die Bremse hinten als zu lasch einstuft.
Ob einer jetzt zuviel hinten bremst, lang die Bremse betätigt, einfach mehr Reifengrip hat, schwere Last oder Hänger dran, das ist doch alles seine Sache.
 
Zu allererst, danke für die Resonanz!
Eventuell hilft es dem ein oder anderen wenn ich noch etwas konkreter werde.
Ich habe mit Rucksack, dem eBike und meinen Fett ca 130kg. Ich wohne am schwäbischen Albrand und kann entsprechend Höhenmeter machen die ich dann wieder runter muss. Als ich letztens einen engen Trampelpfad mit echt vielen Spitzkehren runter gefahren bin stand ich permanent auf der Bremse (hab tatsächlich beide benutzt, vielleicht bin ich auch dumm weil vorne reicht ja für manche scheinbar). Ich hatte einfach irgendwann das Gefühl dass die hintere Bremse entweder blockiert und davor halt zum Fading (den Begriff hab ich bei Google recherchiert und hoffe er wurde korrekt verwendet) neigt.
So jetzt noch kurz zu meiner persönlichen Vita, damit dem ein oder anderen klar wird warum ich doch so depperte Fragen stelle. Ich arbeite in einem Sozialberuf (krass dass ich mir ein eBike leisten konnte) und habe kaum technische Vorkenntnisse aber durchaus Interesse an der Materie.
 
Der Adapter auf 203mm ist meines Wissens eh gleich, ob du erstmal ne 2Kolbensattel auf der großen Scheibe probierst oder gleich mehr Geld ausgibst?
Ist jedenfalls meine Ansicht das eher ne große Scheibe als erstes Sinn macht, bevor ich den Sattel auf 4 Kolben umbaue.
Inwiefern kann eine größere Scheibe mehr Bremskraft generieren. Da die Scheibe günstig zu haben ist, bin ich tatsächlich nicht abgeneigt so vorzugehen.
 
Die größere Scheibe selber generiert nicht so viel mehr absolute Bremskraft. Der Vorteil einer größeren Scheibe liegt in der größeren Masse und damit besseren Wärmeableitung. Man erkauft sich mit der größeren Scheibe allerdings die Möglichkeit einer höhere Geräuschkulisse durch Vibrationen.
 
Dann bin ich pelzig. An meinem Lector X finde ich die 180er Scheibe deutlich bissiger, als 200er Scheiben an meinen anderen Rädern. Liegt aber an der Starrgabel. Da taucht halt nix ein, wo erstmal Bremspower verpufft.
 
Mach hinten ne 203er mit Trickstuff Belägen drauf, teste....sollte schon deutlich besser werden, reichts nicht, dann bau nen Viererbremssattel dran.
 
Zurück
Oben