Nach Bosch Update - wird es für Shimano auch 100Nm geben?

Nach dem Einstellen des korrekten Radumfangs habe ich mit der aktuellen Software ein Updates auf die neueste Version 4.2.0 gemacht…
….und dann standen dort die 100Nm….
Auch interessant. Ab 4.3.0 kam ja erst die Leistungserhöhung (Unterstützungsfaktor) und der einstellbare Nachlauf. Danach hat der Motor deutlich spürbar mehr Dampf.
D. h. du hast zwar 100Nm mit der alten Fw, aber noch nicht die Leistungssteigerung die ab 4.3.0 kam?
Aktuell ist 4.4.1. Die werde ich nicht installieren, denn sie verhindert dass man via BT und Emax an die Leistungsdaten ran kommt.

Edit:
Gerade gesehen dass die von mir genannten Features von 4.3.0 bereits in 4.2.0 verfügbar waren!

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant. Ab 4.3.0 kam ja erst die Leistungserhöhung (Unterstützungsfaktor) und der einstellbare Nachlauf. Danach hat der Motor deutlich spürbar mehr Dampf.
D. h. du hast zwar 100Nm mit der alten Fw, aber noch nicht die Leistungssteigerung die ab 4.3.0 kam?
Aktuell ist 4.4.1. Die werde ich nicht installieren, denn sie verhindert dass man via BT und Emax an die Leistungsdaten ran kommt.
Danke gut zu wissen, leite ich so mal weiter. 😊

Ist für den EP-800 derzeit nicht die Version 4.2.0 die aktuellste?
IMG_5496.jpeg

Also für die DU-EP-800 finde ich nur die 4.2.0! Die App gibt kein Update an, bei Shimano und Max wird die 4.2.0 als die aktuelle FW geführt.
Jetzt muss ich mal dumm fragen…hast du einen EP8 oder einen EP801? Ich rede vom 801. Und da ist 4.4.1 aktuell. Diese Version verhindert BT-Zugriff auf die Leistungsparameter via 3rd party Apps.
Die Leistunssteigerung ab 4.3.0 gibts für den EP800 nicht. Nur für EP801 und EP6.

Ah, jetzt wirds klar. Also ein EP8 mit 100Nm. Trotzdem ein Unikat!

Die FW 4.3.0-Leistungssteigerung beim EP801 betrifft allerdings weder das Drehmoment in Nm, noch die Leistung in Watt. Die Steigerung besteht darin das der Unterstützungsfaktor über einen weiten Bereich deutlich größer wurde, und das merkt man. Dazu kam ein einstellbarer Motornachlauf (Nicht EP6).

Ich glaube nicht dass Shimano dem EP801/EP6 per Update noch mal mehr Dampf freigibt. Das letzte Update war bereits massiv und entspricht der Shimano Race-Software.

Ich denke eher dass wir in 2026 einen neuen Motor sehen.

Zurück