Nach Bosch Update - wird es für Shimano auch 100Nm geben?

Ich glaube nicht das Shimano hier mitziehen wird. Inwiefern sich Bosch damit einen Gefallen getan hat bleibt eh noch abzuwarten. Die Steigerung ist schon nicht ohne. Wenn es von vorne herein so geplant war dann okay. Wenn der Motor damit jetzt aber auf der letzten Rille läuft könnte es für die Kunden aber nach hinten losgehen.
Im Labortests bei " Velomotion " kackt er nach so 8 Minuten Vollleistung knapp unter die 85NM Variante ab. 😉

Anzeige

Re: Nach Bosch Update - wird es für Shimano auch 100Nm geben?
Vieleicht forscht Bosch ja schon wie man den Motor permanent kühl behählt, Rad fährt man ja bekanntlich auch eher im Sommer..
https://www.developmentscout.com/in...ik/motor/11892-wassergekuehlte-elektromotoren

Selbst bei PCs sind die Wasserkühler (AIOs) ja mitlerweile Standard

Selbst für Modellschiffs elektmotoren gibts kleine Wasserkühler...
https://www.schiffsmodelle-shop.de/de/kuehlung-modellmotor/24725-kuehlmanschette-36mm.html

Edith: https://www.schiffsmodelle-shop.de/...motorkuehler-mit-luefter-fuer-44mm-motor.html

Was die Thermaldrosslung angeht sind die Hersteller noch ziemlich am Anfang ihere Entwicklung..

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung am E Bike Motor ist eher schwierig, wird zu schwer und muss Wasserdicht bleiben, eher Teile verbauen die hohe Temperatur vertragen, könnte ich mir vorstellen

Ich glaube nicht das Shimano hier mitziehen wird. Inwiefern sich Bosch damit einen Gefallen getan hat bleibt eh noch abzuwarten. Die Steigerung ist schon nicht ohne. Wenn es von vorne herein so geplant war dann okay. Wenn der Motor damit jetzt aber auf der letzten Rille läuft könnte es für die Kunden aber nach hinten losgehen.
Die Frage ist doch, welcher Anteil der Nutzer den Motor überhaupt derart fordern kann. Ein Prüfstand kann das natürlich, nur mit einer TF unter 60 wird das eher kein Derating geben.

Eigendoof-gab somit auch keine 750 Watt und keine 100 Nm 🥸.

Bin komplett der Meinung von NobbyRalph!
Aber…..
Ich lade mal ein Foto hoch….

Anhänge

• IMG_5264.png
    IMG_5264.png
    585,3 KB · Aufrufe: 92
es wäre doch sinnvoller wenn die mal dafür sorgen würden dass der Motor reparierbar ist und Ersatzteile vorhanden sind....wir brauchen nicht Kilowatt-Motoren die ehe mit 25km/h kriechen, sondern leichtere und mit höherer Energiedichte Akkus ... so ist das EMTB nach drei Jahren fast unverkäuflich zu vernünftigen preis...reale 70% Verlust... Quasi wie das Handy ...
Einfach kein Shimano kaufen.
Bosch zb oder auch Yamaha und Co sind reparierbar. Auch Ersatzteile gibt es.
Ich kaufe keinen Motor den niemand reparieren kann.

Beim Rest bin ich bei dir.
Besser weniger Gewicht, effizientere Akkus, Schnelles laden, alles für mich wichtiger als 100nm.

Eines steht wohl fest, die Motoren beinhalten zT Kunststoffzahnräder und alle eine Fettschmierung.
Wird nun das max Drehmoment im vorhandenen Motor erhöht, dann werden die Zahnräder deutlich schneller verschleißen und durch ggf ständig höhere Temperatur wird das Fett irgendwo unten zusammen laufen.
Die Lebensdauer wird deutlich kürzer.
Die Motoren sind im Regelfall auf eine Lebensdauer von ca. 20tkm bei moderater Belastung ausgelegt.
Man kann sich dann selbst ausrechnen wo man mit 100 Nm landet.

Eines steht wohl fest, die Motoren beinhalten zT Kunststoffzahnräder und alle eine Fettschmierung.
Wird nun das max Drehmoment im vorhandenen Motor erhöht, dann werden die Zahnräder deutlich schneller verschleißen und durch ggf ständig höhere Temperatur wird das Fett irgendwo unten zusammen laufen.
Die Lebensdauer wird deutlich kürzer.
Die Motoren sind im Regelfall auf eine Lebensdauer von ca. 20tkm bei moderater Belastung ausgelegt.
Man kann sich dann selbst ausrechnen wo man mit 100 Nm landet.
Bei moderater Belastung spielen die 100Nm auch keine Rolle
Genauso wenig wie die max 85Nm
Anders bei Dauerturbo, aber das ist ne andere Geschichte

Na woher sollen wir das wissen, hm?
Im Netz gibt es dazu nicht einmal Gerüchte, also bleibt die pure Spekulation.
Was willst da groß diskutieren?
Gibt ja genügend Leute hier im Forum die tiefer in der Materie stecken und zu dem Thema fundiertes Wissen besitzen. Entwickler, Ingenieure, Bike-Shop Besitzer & Mechaniker. Oder evtl. schon Leaks von Mitarbeitern existieren usw. Ging einfach darum generell in das Forum zu horchen ob Shimano da auch Bestrebungen hat, mit einem Update Bosch nachzuziehen und ob es überhaupt technisch umsetzbar ist. Das war die Intention hinter diesem Thema im Forum, nicht mehr und nicht weniger :)

Bullshit at its best
Wäre klüger gewesen sich wenigstens mal im wiki zu informieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter
Eigentlich bin ich von dir ja profundere Beiträge als diesen hier gewohnt. Insofern enttäuscht du mich jetzt. Aber ich habs sicherheitshalber in eine leicht verständliche Fassung bringen müssen, weisst?
Weil wenn man hier so liest was die meisten zammschreiben, komm ich schon zu dem Schluss dass deren Eltern wohl irgendeinen Weg gefunden haben müssen um die Schulpflicht zu umgehen.
Glaubst wirklich das verstehen die meisten hier, wenn ich schreib:
Ein Newtonmeter ist die mechanische Arbeit, die verrichtet wird, wenn der Angriffspunkt einer Kraft von einem Newton entlang ihrer Wirkungslinie um einen Meter verschoben wird.
Da gibts sicher welche die sich angegriffen fühlen. Eine typische Reaktion wenn sich der geistig unterlegene nicht mehr zu helfen weiss. Dann begintt er mit Beschimpfungen.
Die sind eh arm, ich weiss. Deswegen macht mir sowas auch nix aus, die tun mir eh leid.

Eigentlich bin ich von dir ja profundere Beiträge als diesen hier gewohnt. Insofern enttäuscht du mich jetzt. Aber ich habs sicherheitshalber in eine leicht verständliche Fassung bringen müssen, weisst?
Weil wenn man hier so liest was die meisten zammschreiben, komm ich schon zu dem Schluss dass deren Eltern wohl irgendeinen Weg gefunden haben müssen um die Schulpflicht zu umgehen.
Glaubst wirklich das verstehen die meisten hier, wenn ich schreib:
Ein Newtonmeter ist die mechanische Arbeit, die verrichtet wird, wenn der Angriffspunkt einer Kraft von einem Newton entlang ihrer Wirkungslinie um einen Meter verschoben wird.
Da gibts sicher welche die sich angegriffen fühlen. Eine typische Reaktion wenn sich der geistig unterlegene nicht mehr zu helfen weiss. Dann begintt er mit Beschimpfungen.
Die sind eh arm, ich weiss. Deswegen macht mir sowas auch nix aus, die tun mir eh leid.
Dein erstes Problem ist, dich selbst über andere stellen zu wollen mit der Unterstellung, außer dir und einem erlesenen Zirkel, verstehts keiner.

Dein zweites Problem ist, du schreibst irgendwas oder kopierst irgendwas, ohne es zu verstehen
DENN: ein Newtonmeter hat in der Definition KEINE Zeitangabe
Und DESHALB ist es Bullshit, was du schreibst
Und JA, darauf kommt es an

Das was du da oben mit Einbezug der Zeit beschreibst ist die Definition von LEISTUNG.
@DR_Z01 hat da Recht

Wie du so selbst trefflich schreibst: deine Eltern haben wohl irgendeinen Weg gefunden, um deine Schulpflicht zu umgehen.

Erklärs mir
und dann möchte ich bitte noch wissen warum dich das so agressiv macht.
Mich macht Dummheit nicht aggressiv.
Nur ein Tipp: Wenn man nicht Bescheid weiß ist zuhören schlauer als reden.
Arbeite dich doch mal in Leifiphysik in das Thema Moment, Arbeit, Energie, Leistung ein.
Am besten in Klasse 5-6, das solltest du verstehen. Und dann kommst du wieder hier hin und liest mal was du geschrieben hast.

Mich macht Dummheit nicht aggressiv.
Nur ein Tipp: Wenn man nicht Bescheid weiß ist zuhören schlauer als reden.
Arbeite dich doch mal in Leifiphysik in das Thema Moment, Arbeit, Energie, Leistung ein.
Am besten in Klasse 5-6, das solltest du verstehen. Und dann kommst du wieder hier hin und liest mal was du geschrieben hast.
Doch, ich empfinde dein Verhalten als agressiv.
Und außerdem bleibst du mir die Antwort schuldig, denn du erklärst nix sondern schreibst was ich deiner Meinung nach machen soll.
Das war nicht die Frage.

Zurück