Mullet bei 187cm ?

Robert#904

Neues Mitglied
Hallo Freunde,
ich stehe kurz vor der Entscheidung mir mein erstes EMTB zu kaufen und letztens zwei meine Bikefreunde haben mir gesagt, dass bei meiner Größe von 187cm ein Full 29er besser wäre als ein Mullet. Gefahren wird nur Altherren-Enduro, Singletrail und keine Drops.
Was ist eure Meinung zu Mullet/Körpergröße?

Hallo Freunde,
ich stehe kurz vor der Entscheidung mir mein erstes EMTB zu kaufen und letztens zwei meine Bikefreunde haben mir gesagt, dass bei meiner Größe von 187cm ein Full 29er besser wäre als ein Mullet. Gefahren wird nur Altherren-Enduro, Singletrail und keine Drops.
Was ist eure Meinung zu Mullet/Körpergröße?
Komplett egal.
Bin 1,86m, fahre seit Jahren 29 und hab nun auch ein Mullet im Hause.
Ist eine Frage der Vorlieben, Vor- und Nachteilen, was man mag.

Hi! Bei 187 cm passt beides, aber ein Full 29er gibt dir mehr Laufruhe und Überrollverhalten, besonders auf Singletrails. Ein Mullet ist wendiger, aber bei deiner Körpergröße profitiert man meist mehr vom 29er-Hinterrad. Wenn du keine krassen Sprünge fährst, spricht viel für das Full 29er. Viel Spaß beim EMTB!

Und welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Haben Sie eine Vorliebe für eines von beiden?
27,5 am Heck fühlt sich deutlich handlichen und agiler an. Das kleinere Hinterrad beschleunigt wegen der geringen Massenträgheit besser. Dafür hat das 29er Hinterrad mehr Grip, gerade bergauf und rollt besser über Hindernisse. In engen Kurven fühlt es sich aber wieder schwerfälliger an.
Je nachdem wie der Hinterbau am Bike konstruiert ist hat man beim 27,5er das Gefühl, dass das Hinterrad hinterher hoppelt. Bei nem gut konstruierten Heck, wie z.B. bei Santa Cruz hat man dies aber nicht.

Zurück