Motoraussetzer Bosch Performance Line CX

Reinhardt

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meinen Bosch Performance Line CX Gen 2 von 2018. Seit kurzem ein Problem mit der Motorunterstützung was aber nicht immer auftritt?
Einmal kann ich ganz normal anfahren und Motor unterstütz in allen Fahrstufen , sobald ich mit dem Treten aussetze und dann weiter trete sperrt der Motor und macht Geräusche und lässt sich schwer treten. Habe dann festgestellt, wenn ich dann die Unterstützung von Turbo auf Eco runterschalte setz der Motor wieder ein , kann dann auch wieder auf Turbo hochschalten und Motor zieht normal durch. Sobald ich dann wieder mit treten aussetze und wieder antrete ist das Problem wieder da?
Habe den Speicher auslesen lassen, waren zwar einige Fehler vorhanden und wurden dann resettet und Software wieder neu aufgespielt und alle Fehler waren weg. Display hat auch nie einen Fehler angezeigt.
Habe schon den Akku, Speed Sensor, Display und Bedienteil gewechselt daran liegt es nicht.
Kann es am Anfahrsensor liegen und wenn ja kann man den austauschen?
Vielleicht hat da jemand das gleiche Problem und kann mir da helfen!
Danke im voraus , Grüße Reinhardt
 
Wenn etwas im Motor kaputt ist, wirst du Pech haben, Ersatzteile gibt es eigentlich nicht bis auf die nachgefertigten Lager.

Aber es gibt im Netz etliche billige Gebrauchtmotoren.

Wieviel km hat denn der Motor?
 
Hallo Doido, der Motor ist Top und mittlerweile 38.000 Km runter nur auf befestigten Wegen, kein Gelände.
Fahre nach wie vor täglich damit, nur immer häufiger diese Aussetzer wenn ich mal mit dem treten aussetze,
dann auf Eco runter und wieder auf Turbo und alles läuft wieder normal!
Grüße Reinhardt
 
Hallo Titanbein tolle Hilfe!
Ich wollte mich schon vorher entschuldigen, aber ist halt die nackte Wahrheit.
Ich glaube da hilft dir auch nicht der rep-satz für 190 Euro.
So wie sich das liest, ist das freilauflager im Bobbes und der Drehmomentsensor.
Beides bekommste nicht Einzeln.

Ich hoffe das hilft dir jetzt weiter.....

Das ziel ist das gleiche wie, "das Ding hat seinen Dienst getan"
 
Mit den Kilometern rentiert sich ein überholen nicht mehr, kauf dir nen guten Gebrauchten für ca. 250 Euro und gut ist.
 
Da gibt es nichts zum Überholen, schmeiss weg, kauf neu.

Von Bosch gibt es keine Ersatzteile ausser dem rechten Deckel mit dem Lager hinter dem Ritzel.

Die restlichen Lager gibt es als teure Nachfertigungen.

Elektronik gibt es nicht.

Und was denkst du kann jemand machen, er schraubt den Motor auf, wenn es keine defekten Lager sind kann er nur aus einem alten Schlachtmotor, sofern vorhanden, die elektronischen Komponenten auf Verdacht tauschen.

Wird dann aber mit ungewissen Erfolg wesentlich teurer als einen guten Gebrauchtmotor zu kaufen.
 
Da gibt es nichts zum Überholen, schmeiss weg, kauf neu.

Von Bosch gibt es keine Ersatzteile ausser dem rechten Deckel mit dem Lager hinter dem Ritzel.

Die restlichen Lager gibt es als teure Nachfertigungen.

Elektronik gibt es nicht.

Und was denkst du kann jemand machen, er schraubt den Motor auf, wenn es keine defekten Lager sind kann er nur aus einem alten Schlachtmotor, sofern vorhanden, die elektronischen Komponenten auf Verdacht tauschen.

Wird dann aber mit ungewissen Erfolg wesentlich teurer als einen guten Gebrauchtmotor zu kaufen.
Ok. Danke für den Tipp.
Da ich eh alles selber repariere und schon einige Lager bei 30.000 km im Motor erneuert habe, ist der Tausch der Elektronik auch kein Problem für mich.
Werde mir einen Schlachtmotor besorgen ( sind einige bei Ebay günstige zu baben) und dann mit dem Anfahrsensor im Motor anfangen,
wenn's das nicht ist dann die Platine.
Hatte die Hoffnung mit meiner Anfrage ,
dass jemand mir einen Rat geben kann?
Grüße Reinhardt
 
Zurück
Oben