Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Normal hätte ich gestern erfahren sollen, wann mein Radl endlich kommt.....natürlich bis jetzt noch nix.
Kann jetzt aber nicht sagen, obs am Händler liegt oder der Mondraker-AD sich nicht, wie versprochen, gemeldet hat.

Auf der anderen Seite: Besser kein Lieferdatum als wieder ein falsches Lieferdatum....

Zwischenzeitlich hab ich das Radl der Chefin aufgebaut. Nehme meine Radln, wenn möglich, immer im Karton und bau selbst auf.
Die Verpackung, Vormontage ist schon OK, da kann man nicht meckern. Die hintere Bremse hat bißerl geschliffen. Hab ich aber auch nicht besser hin bekommen. Nach Ihrer ersten 30km Fahrt, sind die Beläge soweit eingefahren, dass die Bremse nun schleiffrei läuft. Vielleicht bißerl überfüllt. Druckpunkt ist gut (Werksfüllungen der Maven soll ja nicht immer die Beste sein).

Kleines Minus ist nicht nur die Position des Ladeports (schon bei ihrer einfachen Schottertour lag dort ordentlich Schmutz), sondern auch, dass die Buchse so gedreht verbaut ist, dass das Kabel von Rechts kommend angesteckt wird. Zumidnest ich bin ex gewohnt, von der Linken Seite das Radl an zu stecken.
Und die Low/High-Verstellung ist nix für die Schnelle. Die Flip Chips sind nicht nur von außen steckt, sondern insgesamt 4 Teile, 2x von Innen. D.h. Dämpfer muss ganz raus.
War dann auch leichter geschrieben als getan. Zwickte ganz schön drinnen und als ich in dann doch raus gezogen hatte, mit einem hörbaren Plopp, ahnte ich schon Schlimmes....
Nachgemessen: Dämpferbreite: 29,95mm (Gutes Maß für ne 30mm Passung), die Wippe hat aber nur 29,45mm...
Mit etwas würgen hatte ich den Dämpfer dann sogar recht schnell wieder rein gedrückt und montiert.
Will man öfters umstellen, dann müsste man wohl die inneren Flipchips paar 1/10mm abfräsen.
Das Radl der Chefin wird eh auf Low bleiben.

Das Handbuch, die Dokumentation der Bauteile, Anzugsmomente

Tricky war es, die maximale Sitzhöhe für die Chefin ein zu halten, ohne die Stütze im Hub zu beschränken. Sie braucht ca. 65cm über der Kurbel.
Im Handbuch steht die maximale Einstecktiefe. Beim S-Rahmen sollen es 190mm sein. Hab die Stütze nicht ganz raus gezogen, geh mal davon aus, dass dies stimmt. Damit ist die Stütze ca. 410mm lang, bei 140mm Hub (dürfte ne OEM Version sein, auf der ONOFFF Website ist solch eine Stütze nicht gelistet).

380mm Rahmenhöhe - 190mm Einstecktiefe + 410mm Länge + 45mm Sattel sind es ca. 645mm. Sollte eigentlich gerade passen, aber wir sind eher bei 655mm.
Entweder ist die Stütze noch länger oder man kann doch nicht ganz so weit rein stecken. 5mm weiter würden theoretisch gehen, aber dann drückt irgendwas auf das Ventil. Die Stütze lässt sich dann nimmer sperren.

Wie auch immer, hab nun einen flacheren Sattel montiert, damit geht es sich gerade aus.

Generell haut mich die Stütze nicht vom Hocker. Der Hebel ist nicht wirklich ergonomisch, die Auslösung eher undefiniert und die Stütze selbst läuft eher raus, mit einem kleinen Hackler.

Kleine Anekdote noch: Im Motor ist ein XR in Blau hinterlegt ;)

Der Motor ist schon fein. Quasi lautlos beim normalen fahren, natürlich ordentlich Kraft (ich hab hier einen kleinen Hügel, wo ich mit meinem Giant nur gerade so hoch kam. Höchste Stufe, 1. Gang und vollgas selbst mittreten. Eine Wurzelstufe nicht optimal erwischt, Hinterrad durch gedreht, Steher, aus.
Hier selbst im "nur" Trailmodus im 3. Gang locker hoch (nur das VR musste ich unten halten), Spielerei. Im Turbo dann nochmal im 4. Gang. Da ist aber dann der Gangsprung größer als die zusätzliche Kraft, das ging sich gerade so aus.
Bis jetzt dachte ich, nur 4 Stufen, und dem großen Sprung zwischen Eco und Trail ist nicht ganz optimal. Bis ich heute die Anleitung las: Man kann zusätzlich, eigene Modi anlegen! Also einen "Normal" Modus angelegt. mit Werten zwischen Eco und Trail, Drehmoment auf die altbekannten 85Nm. Jetzt ist die Spreizung der Modi gut aufgeteilt.

Mit ihrem Radl vor der Nase wird die Warterei auch nicht leichter....
Mit der Länge könnte ich mich sogar noch arrangieren, aber die Sattelstütze geht für mich nicht weit genug raus, Gewicht ist zu weit auseinander. Das macht so keinen Sinn.

Nein 20% wenn ich in der Fahrposition bin. Fox hat den Dämpfer umgeshimt auf mehr compresion. Am besten hat sich das rad angefühlt wenn der Dämpfer in Firm war. Das rad schiebt auch beim Kurveneingang stark nach aussen zum Vergleich mit dem vorgängigen Crafty, welches ein absolutes Top Bike ist.

Nein 20% wenn ich in der Fahrposition bin. Fox hat den Dämpfer umgeshimt auf mehr compresion. Am besten hat sich das rad angefühlt wenn der Dämpfer in Firm war. Das rad schiebt auch beim Kurveneingang stark nach aussen zum Vergleich mit dem vorgängigen Crafty, welches ein absolutes Top Bike ist.

Sorry, wenn OT: Geb ich dir recht, das hat mich am Float X an meinem Crafty auch gestört. Nach dem Umbau einen SuperDeluxe Ultimate/XL Air Can mit Einstellung auf ca. 25% Sag bleibt der jetzt aber gefühlt höher im Federweg und fährt sich auch um Welten besser 🤗

IMG_6213.jpeg

Ich bin das Kenevo nur ein mal gefahren, würde aber sagen schon anders aufgrund des völlig anderen Geometrie Konzeptes.
1781890178536.png

So unterschiedlich find ich die gar nicht 😅
Meine auch eher von der Dämpfung her.. hatte seiner Zeit das Kenevo und was die Dämpfung anging war es schon top. Nur die Leistung fehlte mir beim Kenevo. Hat das Zendit eigentlich Freigabe für Coil Dämpfer?

Im Handbuch steht alles drin.

WELCHE DÄMPFER SIND MIT DEM NEUEN ZENDIT KOMPATIBEL?
Neben den Dämpfern Fox Float X und Fox Float X2, mit denen wir die verschiedenen Zendit-Modelle ausstatten, ist das
Fahrrad auch mit der Fox DHX Coil-Serie, Öhlins TTX Air oder TTX22 m.2 Coil sowie RockShox Coil oder Air kompatibel (mit
Ausnahme der Modelle Vivid Air und Vivid Coil, die nicht in die Rahmengrößen S und M passen). Das Zendit verfügt über
metrische Dämpfer in der Größe 205 x 65 mm mit Trunnion-Oberbefestigung und standardmäßiger 30x8 mm unterer
Befestigung. Überprüfen Sie vor der Installation eines anderen, größeren Hinterbaudämpfers, ob dieser passt, da der
Ausgleichsbehälter (Piggyback) bei voller Kompression das Hauptrohr berühren könnte.

Sorry, wenn OT: Geb ich dir recht, das hat mich am Float X an meinem Crafty auch gestört. Nach dem Umbau einen SuperDeluxe Ultimate/XL Air Can mit Einstellung auf ca. 25% Sag bleibt der jetzt aber gefühlt höher im Federweg und fährt sich auch um Welten besser 🤗

Anhang anzeigen 102339
Gib mal die Id vom Fox dämpfer bei der Fox Seite ein. Bei mir kamm dann heraus, dass er in das Neat gehört ??

So, ich hab die Nerven weg geworfen und heute doch ein XR geholt....

Der Reihe nach:
Eigentlich bin ich auf Mondraker schon etwas angefressen. Die Ver.rsche mit den Lieferzeiten in wenigen Wochen und dann laufenden Verschiebungen empfinde ich als Bauernfängerei. Ist sicher nicht rational, aber irgendwann reicht es, ich mag es nicht für dumm verkauft zu werden und konnte ich jetzt auch nimmer so einfach verdrängen. Leider hab ich diese Gelassenheit, obwohl ich eigentlich alt genug bin....
Schon aus Trotz hab ich übelegt, kein Mondraker mehr zu kaufen. So hab ich, als der Händler mir doch keinen neuen Termnin nennen konnte, begonnen nach anderen Rädern zu schauen.
Braitax war so nett und hat mir seinen Händler genannt, der ein Unno Pro in S2 lagernd hat. Ist zwar teurer als Mondraker, war mir jetzt schon egal. Leider war das Bike dann schon weg.
Also hier in AT gesucht und herum telefoniert. In Wien bei einem Händler steht ein UNNO Pro Podium....natürlich schon reserviert.
Aber er hätte ein Forbidden Druid E in Medium stehen. Immerhin ein Plan B. Bin aber kein wirklicher Fan von Kettenumlenkungen und Podium zu einem 150mm Rahmen..... Bins nie gefahren, kann eh sein, dass es perfekt passt.

In ca. 4h Autofahrt entfernt, hätte eine ein Zendit RR in ML gegeben oder in die andere Richtung, auch 3,5h entfernt ein RRS in Medium, bzw. auch ein UNNO Race in S2.

Das UNNO Race hätte mir schon gut gepasst, wenn auch 1500,- mehr für die gleiche Ausstattung wie beim Zendit RR....
Wäre mir schon egal gewesen.

Bevor ich morgen den ganzen Tag im Auto sitze, doch mal das XR in Blau an zu sehen, ein anderer Händler, auch nur ca. ne halbe Stunde weg, hatte ein XR in ML lagernd.
Mir hätte das Schwarze zwar besser gefallen, aber in Blau sieht es, IMHO natürlich, schon besser aus, als auf den Fotos. Ist ein eher dunkles, elegantes Blau.
Aber die Farbe ist mir ziemlich das Unwichtigste. Den ganzen SchnickSchnack wie die Plastikfelgen, Kurbeln, Bremshebel, die elektrische Stütze, usw. hätte ich nicht gebraucht.
Aber dieser Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht, so dass der Aufpreis zu einem RRS Listenpreis überschaubar. Sollte ich beim Verkauf irgendwann wieder halbwegs raus bekommen.
Und das Wichtiste natürlich: Das leidige Thema ist endlich abgeschlossen. Hat mir die letzten Tage schon richtig Zeit gekostet.

Nun ja, jetzt steht das XR hier. Habs mal fürs Erste aufgebaut.
Was mir so aufgefallen ist:
Auch hier geht der Dämpfer wieder sehr schwer raus (nur per Hand lässt er sich nicht raus ziehen), diesmal hab ich den Dämpfer nicht mehr zurück rein gebraucht. Keine Chance. Hab dann die innerne FlipChips eine Fase angeschliffen.
Vorher hab ich noch geprüft, ob mein schon gekaufter DHX2 (altes Modell), rein passt: Ja, locker, man kommt sogar besser zum Ladeport.
Bremsen waren hier vorne und hinten sauber eingestellt.
Auffällig ist, dass hier das max. Gewicht auf 140kg, statt 150kg begrenzt ist.
Mit meinem 175 bis 177cm und ca. 75cm Sitzhöhe passt die Serien-Stütze perfekt. Ca. 10mm hab ichs raus gezogen (Wobei die E-Stütze oben halt ca. 40mm breiten Empfänger hat).
Der Schaltwerk-Käfig steht nicht 100% senkrecht nach unten. Keine Ahnung, ob das so sein soll. Das andere Radl war gerade am Ladegerät, muss ich mir morgen ansehen, vergleichen.
Diesmal ist im Motor das richtige Radl hinterlegt, ein Zendit XR in Blau.

Unabhängig von Mondraker:
Ist bei mir kein Thema, aber wer zum Transport häufiger das VR raus nehmen muss: Das ist bei der Podium schon recht aufwendig. Die Achse geht auch nicht so einfach rein, da der linke Gabelholm länger ist!.
Und dann halt noch 4 statt einer Klemmschraube.
Und die Bremsleitungsführung ist schon recht heikel ein zu stellen, besonders mit 220mm Scheiben.
Beim Moped haben wir viel längere Gabelschützer, die innen weiter um den Gabeholm reichen. Bei 300mm FW vs. 260mm Scheibe, kann man die Leitung schön oberhalb verlegen.
Hier ist der Schützer kaum höher als die Scheibe, dazu mit den Adaptern der Bremssattel recht weit hinten, weg vom Schützer. Die Leitung so zu führen, dass sie von der Scheibe nicht aufgeschnitten wird, die Gabel einfedern kann, die Speichen nicht schleifen, ist nicht ganz trivial. Muss mir jetzt noch Bilder im Netz suchen, wie es Andere gelöst haben.

Bremsen muss ich hier wohl nach entlüften. Selbst in der härtesten Druckpunkteinstellung weicher als die Maven Base beim anderen Radl.

Bißerl konnte ich noch fahren, bevor es ganz finster wurde. Jetzt mit der richtigen, ca. 10cm höheren Sitzhöhe wird das VR schon schnell mal leicht ;).
Bin meinen Testhügel schon bei der Einfahrt hinten abgestiegen...hab da noch nicht gerechnet und war zu langsam an der Hinterradbremse.

Morgen werden wir unsere kleine Hausrunde fahren. Sonntag überleg ich, ob nicht gleich in den BikePark oder doch die größere Runde testen.

Zurück