So, ich hab die Nerven weg geworfen und heute doch ein XR geholt....
Der Reihe nach:
Eigentlich bin ich auf Mondraker schon etwas angefressen. Die Ver.rsche mit den Lieferzeiten in wenigen Wochen und dann laufenden Verschiebungen empfinde ich als Bauernfängerei. Ist sicher nicht rational, aber irgendwann reicht es, ich mag es nicht für dumm verkauft zu werden und konnte ich jetzt auch nimmer so einfach verdrängen. Leider hab ich diese Gelassenheit, obwohl ich eigentlich alt genug bin....
Schon aus Trotz hab ich übelegt, kein Mondraker mehr zu kaufen. So hab ich, als der Händler mir doch keinen neuen Termnin nennen konnte, begonnen nach anderen Rädern zu schauen.
Braitax war so nett und hat mir seinen Händler genannt, der ein Unno Pro in S2 lagernd hat. Ist zwar teurer als Mondraker, war mir jetzt schon egal. Leider war das Bike dann schon weg.
Also hier in AT gesucht und herum telefoniert. In Wien bei einem Händler steht ein UNNO Pro Podium....natürlich schon reserviert.
Aber er hätte ein Forbidden Druid E in Medium stehen. Immerhin ein Plan B. Bin aber kein wirklicher Fan von Kettenumlenkungen und Podium zu einem 150mm Rahmen..... Bins nie gefahren, kann eh sein, dass es perfekt passt.
In ca. 4h Autofahrt entfernt, hätte eine ein Zendit RR in ML gegeben oder in die andere Richtung, auch 3,5h entfernt ein RRS in Medium, bzw. auch ein UNNO Race in S2.
Das UNNO Race hätte mir schon gut gepasst, wenn auch 1500,- mehr für die gleiche Ausstattung wie beim Zendit RR....
Wäre mir schon egal gewesen.
Bevor ich morgen den ganzen Tag im Auto sitze, doch mal das XR in Blau an zu sehen, ein anderer Händler, auch nur ca. ne halbe Stunde weg, hatte ein XR in ML lagernd.
Mir hätte das Schwarze zwar besser gefallen, aber in Blau sieht es, IMHO natürlich, schon besser aus, als auf den Fotos. Ist ein eher dunkles, elegantes Blau.
Aber die Farbe ist mir ziemlich das Unwichtigste. Den ganzen SchnickSchnack wie die Plastikfelgen, Kurbeln, Bremshebel, die elektrische Stütze, usw. hätte ich nicht gebraucht.
Aber dieser Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht, so dass der Aufpreis zu einem RRS Listenpreis überschaubar. Sollte ich beim Verkauf irgendwann wieder halbwegs raus bekommen.
Und das Wichtiste natürlich: Das leidige Thema ist endlich abgeschlossen. Hat mir die letzten Tage schon richtig Zeit gekostet.
Nun ja, jetzt steht das XR hier. Habs mal fürs Erste aufgebaut.
Was mir so aufgefallen ist:
Auch hier geht der Dämpfer wieder sehr schwer raus (nur per Hand lässt er sich nicht raus ziehen), diesmal hab ich den Dämpfer nicht mehr zurück rein gebraucht. Keine Chance. Hab dann die innerne FlipChips eine Fase angeschliffen.
Vorher hab ich noch geprüft, ob mein schon gekaufter DHX2 (altes Modell), rein passt: Ja, locker, man kommt sogar besser zum Ladeport.
Bremsen waren hier vorne und hinten sauber eingestellt.
Auffällig ist, dass hier das max. Gewicht auf 140kg, statt 150kg begrenzt ist.
Mit meinem 175 bis 177cm und ca. 75cm Sitzhöhe passt die Serien-Stütze perfekt. Ca. 10mm hab ichs raus gezogen (Wobei die E-Stütze oben halt ca. 40mm breiten Empfänger hat).
Der Schaltwerk-Käfig steht nicht 100% senkrecht nach unten. Keine Ahnung, ob das so sein soll. Das andere Radl war gerade am Ladegerät, muss ich mir morgen ansehen, vergleichen.
Diesmal ist im Motor das richtige Radl hinterlegt, ein Zendit XR in Blau.
Unabhängig von Mondraker:
Ist bei mir kein Thema, aber wer zum Transport häufiger das VR raus nehmen muss: Das ist bei der Podium schon recht aufwendig. Die Achse geht auch nicht so einfach rein, da der linke Gabelholm länger ist!.
Und dann halt noch 4 statt einer Klemmschraube.
Und die Bremsleitungsführung ist schon recht heikel ein zu stellen, besonders mit 220mm Scheiben.
Beim Moped haben wir viel längere Gabelschützer, die innen weiter um den Gabeholm reichen. Bei 300mm FW vs. 260mm Scheibe, kann man die Leitung schön oberhalb verlegen.
Hier ist der Schützer kaum höher als die Scheibe, dazu mit den Adaptern der Bremssattel recht weit hinten, weg vom Schützer. Die Leitung so zu führen, dass sie von der Scheibe nicht aufgeschnitten wird, die Gabel einfedern kann, die Speichen nicht schleifen, ist nicht ganz trivial. Muss mir jetzt noch Bilder im Netz suchen, wie es Andere gelöst haben.
Bremsen muss ich hier wohl nach entlüften. Selbst in der härtesten Druckpunkteinstellung weicher als die Maven Base beim anderen Radl.
Bißerl konnte ich noch fahren, bevor es ganz finster wurde. Jetzt mit der richtigen, ca. 10cm höheren Sitzhöhe wird das VR schon schnell mal leicht

.
Bin meinen Testhügel schon bei der Einfahrt hinten abgestiegen...hab da noch nicht gerechnet und war zu langsam an der Hinterradbremse.
Morgen werden wir unsere kleine Hausrunde fahren. Sonntag überleg ich, ob nicht gleich in den BikePark oder doch die größere Runde testen.