Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Normal hätte ich gestern erfahren sollen, wann mein Radl endlich kommt.....natürlich bis jetzt noch nix.
Kann jetzt aber nicht sagen, obs am Händler liegt oder der Mondraker-AD sich nicht, wie versprochen, gemeldet hat.

Auf der anderen Seite: Besser kein Lieferdatum als wieder ein falsches Lieferdatum....

Zwischenzeitlich hab ich das Radl der Chefin aufgebaut. Nehme meine Radln, wenn möglich, immer im Karton und bau selbst auf.
Die Verpackung, Vormontage ist schon OK, da kann man nicht meckern. Die hintere Bremse hat bißerl geschliffen. Hab ich aber auch nicht besser hin bekommen. Nach Ihrer ersten 30km Fahrt, sind die Beläge soweit eingefahren, dass die Bremse nun schleiffrei läuft. Vielleicht bißerl überfüllt. Druckpunkt ist gut (Werksfüllungen der Maven soll ja nicht immer die Beste sein).

Kleines Minus ist nicht nur die Position des Ladeports (schon bei ihrer einfachen Schottertour lag dort ordentlich Schmutz), sondern auch, dass die Buchse so gedreht verbaut ist, dass das Kabel von Rechts kommend angesteckt wird. Zumidnest ich bin ex gewohnt, von der Linken Seite das Radl an zu stecken.
Und die Low/High-Verstellung ist nix für die Schnelle. Die Flip Chips sind nicht nur von außen steckt, sondern insgesamt 4 Teile, 2x von Innen. D.h. Dämpfer muss ganz raus.
War dann auch leichter geschrieben als getan. Zwickte ganz schön drinnen und als ich in dann doch raus gezogen hatte, mit einem hörbaren Plopp, ahnte ich schon Schlimmes....
Nachgemessen: Dämpferbreite: 29,95mm (Gutes Maß für ne 30mm Passung), die Wippe hat aber nur 29,45mm...
Mit etwas würgen hatte ich den Dämpfer dann sogar recht schnell wieder rein gedrückt und montiert.
Will man öfters umstellen, dann müsste man wohl die inneren Flipchips paar 1/10mm abfräsen.
Das Radl der Chefin wird eh auf Low bleiben.

Das Handbuch, die Dokumentation der Bauteile, Anzugsmomente

Tricky war es, die maximale Sitzhöhe für die Chefin ein zu halten, ohne die Stütze im Hub zu beschränken. Sie braucht ca. 65cm über der Kurbel.
Im Handbuch steht die maximale Einstecktiefe. Beim S-Rahmen sollen es 190mm sein. Hab die Stütze nicht ganz raus gezogen, geh mal davon aus, dass dies stimmt. Damit ist die Stütze ca. 410mm lang, bei 140mm Hub (dürfte ne OEM Version sein, auf der ONOFFF Website ist solch eine Stütze nicht gelistet).

380mm Rahmenhöhe - 190mm Einstecktiefe + 410mm Länge + 45mm Sattel sind es ca. 645mm. Sollte eigentlich gerade passen, aber wir sind eher bei 655mm.
Entweder ist die Stütze noch länger oder man kann doch nicht ganz so weit rein stecken. 5mm weiter würden theoretisch gehen, aber dann drückt irgendwas auf das Ventil. Die Stütze lässt sich dann nimmer sperren.

Wie auch immer, hab nun einen flacheren Sattel montiert, damit geht es sich gerade aus.

Generell haut mich die Stütze nicht vom Hocker. Der Hebel ist nicht wirklich ergonomisch, die Auslösung eher undefiniert und die Stütze selbst läuft eher raus, mit einem kleinen Hackler.

Kleine Anekdote noch: Im Motor ist ein XR in Blau hinterlegt ;)

Der Motor ist schon fein. Quasi lautlos beim normalen fahren, natürlich ordentlich Kraft (ich hab hier einen kleinen Hügel, wo ich mit meinem Giant nur gerade so hoch kam. Höchste Stufe, 1. Gang und vollgas selbst mittreten. Eine Wurzelstufe nicht optimal erwischt, Hinterrad durch gedreht, Steher, aus.
Hier selbst im "nur" Trailmodus im 3. Gang locker hoch (nur das VR musste ich unten halten), Spielerei. Im Turbo dann nochmal im 4. Gang. Da ist aber dann der Gangsprung größer als die zusätzliche Kraft, das ging sich gerade so aus.
Bis jetzt dachte ich, nur 4 Stufen, und dem großen Sprung zwischen Eco und Trail ist nicht ganz optimal. Bis ich heute die Anleitung las: Man kann zusätzlich, eigene Modi anlegen! Also einen "Normal" Modus angelegt. mit Werten zwischen Eco und Trail, Drehmoment auf die altbekannten 85Nm. Jetzt ist die Spreizung der Modi gut aufgeteilt.

Mit ihrem Radl vor der Nase wird die Warterei auch nicht leichter....
Mit der Länge könnte ich mich sogar noch arrangieren, aber die Sattelstütze geht für mich nicht weit genug raus, Gewicht ist zu weit auseinander. Das macht so keinen Sinn.

Nein 20% wenn ich in der Fahrposition bin. Fox hat den Dämpfer umgeshimt auf mehr compresion. Am besten hat sich das rad angefühlt wenn der Dämpfer in Firm war. Das rad schiebt auch beim Kurveneingang stark nach aussen zum Vergleich mit dem vorgängigen Crafty, welches ein absolutes Top Bike ist.

Zurück