So, gestern Bikepark Tag:
Vorweg: Ich war heuer das erste mal in dem Park. Der ganze Park (Wexl Trail Area) ist eher Anfängerfreundlich, ist aber nicht weit weg. Ich fahr fast nur die SingleTrack Strecke, mag keine perfekt planierten Flow Lines, dafür hunderte, enge Kurven. Wofür ein MTB mit massig Federweg, breite, griffige Reifen? Um dann auf planierten Highways zu fahren?
Ich bin in den letzten Jahren nicht all zuviele Bikes im Vergleich gefahren, ist nicht ganz so einfach, da ich die Bremsen wie am Motorrad, also Rechts = Vorne fahre. Mit fremden Bikes muss ich mich zurück halten.
Die Referenz ist somit vor allem mein altes Giant Reign E1 aus 2022. Generell bin ich schon lange ein Fan des Giant Maestro Systems. Funktionierne Top bergab, und lassen sich trotzdem sehr gut treten.
Die Geometrie in Medium zum Zendit im Medium quasi Deckungsgleich, außer dass das Tretlager nochmal 10mm tiefer ist.
38 Grip2 + X2 (jedoch als Elite, mit schwarzer Beschichtung).
Das Zendit in ML ist ca. 20mm länger, hat dafür einen kürzeren Vorbau. Geo somit nicht weit auseinander.
Das Giant hatte schon über 26kg fahrfertig, mit REX dann über 27kg. Schon ein Panzer.
Auch wenn 8 Wochen dazwischen liegen, schon beim Raufheben auf den Montageständer ist der Unterschied deutlich (hab das Zendit noch nicht gewogen, aber halt merkbar leichter).
Fahrwerk hab ich nach Mondraker-Empfehlung eingestellt (Weichen ne Spur ab, von den Fox Empfehlungen), dabei eher nach unten abgerundet.
Luft bißerl mehr, vorne ca. 1,5bar, hinten 1,8bar, da noch die Standard-Schläuche drinnen und ich die Plastikfelgen nicht beleidigen möchte. Viel weniger fahre ich sonst auch nicht, eher 1,5+1,6bar, in Kroatien dann auch schon mal 1,7+2.0bar.
Bis aufs Gewicht also recht ähnlich, dazu noch die angeblich feiner ansprechende Podium, und trotzdem ist das Fahrgefühl doch unterschiedlicher als erwartet.
Das Zendit ist nicht das Bügelbrett so wie das Reign!. Der Unterschied ist deutlich. Das Reign bügelt quasi Alles weg. Damit kann man schnelle Wege, Schipisten runter heizen und auch höhere Wasserrinnen quasi ungebremst überfahren.
Kumpel, der noch ein Reign hat, meinte gestern auch, ja, das Reign bügelt min. genauso viel weg, wie sein Downhiller.
Da kommt das Zendit nicht ran! Dafür ist es weit spielerischer. Das Giant ist auch im Negativen ein Panzer. Gerade aus ne Macht, aber Abziehen oder Wurzelteppiche per BunnyHop überspringen, wills nicht wirklich.
Da ist das Zendit einem Bio-Enduro weit näher ran!
Letztendlich nicht besser/schlechter, sondern anders, mit einem anderen Schwerpunkt.
Die Podium hat auch gestern tadellos funktioniert. Ich hab immer dorthin gelenkt, wo ich hin wollte, instinktiv jede Spur getroffen. Das passt, also auch im Bikepark entwarnung.
1x hatte ich die Situation, dass ich mit dem VR einen Stein auf der Seite angesprungen bin, da merkte ich, wie es das VR weg gedrückt hat, ohne es groß im Lenker zu merken. In solchen Situationen ist die Flexibilät wirklich von Vorteil.
Aber dass sie soviel Komfortabler sein soll als ne 38.....keine Ahnung, subjektiv würde ich sagen, nicht wirklich.
Obs auf der Bremse besser weiter arbeitet, auch schwer zu sagen, da könnte es sein, dass Bremswellen weniger durch kommen.
Beim Dämpfer wirds nicht soviel ausmachen, die Gabel wird sicher noch Einfahrzeit brauchen, sind erst 2500hm drauf.
Und was bei der Abstimmung noch raus zu holen ist, werde ich später testen.
Highlight ist der Motor, ganz klar. Auch wenn in den Avinox Threads Manche spotten, dass inzwischen eher der Motor gekauft wird, nicht das ganze Bike: Das ist nun mal die größte Variable! Den Motor merkt man beim Fahren am Meisten. Gabeln, die ganzen Anbauteile werden eh zugekauft, funktionierende Rahmen gibt von diversen Herstellern.
Zum Motor schreib ich noch ausführlicher in einem der Avinox Threads, auf die Schnelle:
G.il, g.il, g.il

Bis auf die letzte Auffahrt "nur" im Trailmodus hoch gefahren. Reicht für ein angenehmes Tempo (ca. 25-30min für 500hm, mit ca. 140-150 Puls, bei derzeit sicher nicht optimaler Kondi).
Verbrauch dabei ca. 30% Akku
Mit Turbo aber auch nur 38%, obwohl den Turbo für Speed genutzt, nicht zum relaxen, hatte bis zu 176 Puls, habs also wirklich hoch geprügelt. Damit wird der Uphill Trail wirklich zum FlowTrail und man hat auch Bergauf richtig Spaß.
Hier ist nur bißerl nervig, dass bei flacheren Stücken man an die 25kmh Abregelung kommt. Das stört den Tritt doch etwas.
Ganz kann der Schnelllader einen Wechselakku nicht ersetzten. Gestern, wegen Hitze, Kondi, usw. haben wir knapp über 100% gereicht. Ansonsten müsste ich wohl mehr Pausen einlegen, als gewollt.
Gestern hab ich nur kurz getestet, bei einer Pause, beginnend mit 65% SoC: 10% in ca. 10min. Ladegerät hat dabei 440W gezogen.
Eine Stunde Pause werde ich in Zukunft wohl einplanen müssen.
Aja, auch beim Avinox gibt es ein Derating, ich schaffe das wohl bei jedem Motor