Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Kommt im August noch ein Hersteller mit Alu und Carbon Version. Preis Leistung sind auch gut. Am Weltcup in der Lenzerheide steht evt. eines da. Mehr darf ich nicht sagen. Bilder habe ich bereits gesehen

Das liegt nicht nur an Mondraker selbst, sonder z.T. auch am Händler - wieviele Räder er im Vorlauf hatte bzw. gesamt für die Saison geordert hat. Wer mit dem Bike für die Saison fest geplant hat, dann ist das natürlich übel und tut mir sehr leid - das ist Mist 😡

HoB in Siegen hatte zum Realease des Zendits z.B. über 30 Räder direkt an Start und war rel. lange lieferfähig. Und ein anderer Händler in der Nähe hätte jetzt ein Zendit RRS in meiner Größe (m/l) und Farbe (schwarz) für kw 38 den Slot spontan frei, pure Glücksache also.

Ist bei anderen Herstellern aber genau so: Das Raymon Tarok Ultra z.B. hatte ich Anfang April, also 4 Wochen vor offiziellem Release, beim Händler blind reserviert bzw. fest geordert bei Zusage LT Anfang Juni - die Wahrheit liegt von Raymon momentan leider auch bei frühestens Ende Juli, eher Mitte August. 🫤 Ich hab aber aktuell noch ein Bike zum fahren - trotzdem ärgerlich.

Ich hab jetzt (trotz meiner Euphorie) die Reservierung gecancelt und warte mal ab, welcher Hersteller was wann wirklich liefern kann. Wer diese Saison mit dem Bikeneukauf für ein neues Avinox noch etwas warten kann - mein Tipp: abwarten.

Es kommen noch einige neue Modelle, und der erste Run für die richtig teuren M2S ist ja fast durch (ok, Orbea fehlt noch 😬), aber wer unbedingt eins haben wollte, hat bereits eins geordert oder schon bekommen. Die Ampflow PX Pro z.B.sind mittlerweile kurzfristig lieferbar, und auch Mondraker, Pivot und Specialized z.B. bekommst du bei LT Winter oder Frühjahr schon mit nennenswerten Zugeständnissen.

Also das Unno kann ich bei meinem Händler sofort haben
Welche Größen und Modelle?
Raymon Tarok Ultra
Hab ich auch, für die Chefin, angefragt. Da hieß es, Mitte April, für das Ultra in S schon Ende Juli.

Das liegt nicht nur an Mondraker selbst, sonder z.T. auch am Händler - wieviele Räder er im Vorlauf hatte bzw. gesamt für die Saison geordert hat.
Das ist schon klar. First come, first serve.
Dementsprechend bekommen die Händler dann Lieferzeiten genannt. Mein Händler hatte zu dem Zeitpunkt auch noch Räder stehen, wenn auch schon vorverkauft und hatte aus solch einer Vororder für die folgende Woche 2 Räder frei.
Das Radl für die Chefin ist heute angekommen. Hier waren es somit "nur" 3 Verschiebungen und 7 Wochen Verzug. Das war mit der aktuellen Lieferung dabei.

Inzwischen bin ich echt sauer auf Mondraker und fühle mich wirklich ver.rscht:
Vor knapp 9 Wochen bestellt, mit ursprünglich LT in KW18.
KW20, KW21, KW24.... Jetzt haben wir KW25 und mein Bike, mit Ausliefertermin letzte Woche war bei der Lieferung heute NICHT dabei....

Hätte Mondraker einen halbwegs realistischen LT angegeben, hätte man sich drauf einstellen können, oder halt um Alternativen umsehen/bestellen.
Aber mit kurzen Lieferzeiten Kunden fangen und dann dauernd nach hinten zu verschieben hat schon mehr als einen faulen Beigeschmack....
Wenn's so wie beim Crafty abläuft, dann wird es über die Saison begrenzte Verfügbarkeit und ab September Überangebot geben.😅😈

Auf FB bin ich mit irgendeinem Richi, der wohl direkt von Mondraker ist, gerade im Kontakt.
Zuerst hat er versucht, es auf den Händler zu schieben, dass Dieser unrealistische Versprechungen gemacht hätte...

Und jetzt halt, dass die Lieferketten hängen..... Klar, sie wissen nichtmal, obs alle Teile für die nächsten 2 Tage Produktion auf Lager haben....

Wenn's so wie beim Crafty abläuft, dann wird es über die Saison begrenzte Verfügbarkeit und ab September Überangebot geben
Und dann gibts wohl auch bessere Konditionen. Ich war bereit, 2x fast Vollpreis zu bezahlen, wegen der schnellen Verfügbarkeit.

@Harry.K Sorry, wenn OT - passt aber trotzdem irgendwie: Hast du mal geschaut, für was die aktuellen Craftys in GB in normalen Bikeshops angeboten werden? Das waren locker 20-25% Discount auf alle Modelle, jetzt schon. Sogar die Limited Editions. Ist in der FB Gruppe, gibt da einige Händler Annoncen. Könnte da also evtl. auch mit dem Zendit passieren - ich wollte eh mal wieder rüber auf die Insel 😈😬

@Harry.K Sorry, wenn OT - passt aber trotzdem irgendwie: Hast du mal geschaut, für was die aktuellen Craftys in GB in normalen Bikeshops angeboten werden? Das waren locker 20-25% Discount auf alle Modelle, jetzt schon. Sogar die Limited Editions. Ist in der FB Gruppe, gibt da einige Händler Annoncen. Könnte da also evtl. auch mit dem Zendit passieren - ich wollte eh mal wieder rüber auf die Insel 😈😬
OK. Ich habe mich auf Situation vom letzten Jahr bezogen, aber werde nicht überrascht, wenn's demnächst alles kippt und alle Hersteller/Händler versuchen, ihre Bikes irgendwie an den Kunden zu bringen.

Zurück