Das liegt nicht nur an Mondraker selbst, sonder z.T. auch am Händler - wieviele Räder er im Vorlauf hatte bzw. gesamt für die Saison geordert hat. Wer mit dem Bike für die Saison fest geplant hat, dann ist das natürlich übel und tut mir sehr leid - das ist Mist
HoB in Siegen hatte zum Realease des Zendits z.B. über 30 Räder direkt an Start und war rel. lange lieferfähig. Und ein anderer Händler in der Nähe hätte jetzt ein Zendit RRS in meiner Größe (m/l) und Farbe (schwarz) für kw 38 den Slot spontan frei, pure Glücksache also.
Ist bei anderen Herstellern aber genau so: Das Raymon Tarok Ultra z.B. hatte ich Anfang April, also 4 Wochen vor offiziellem Release, beim Händler blind reserviert bzw. fest geordert bei Zusage LT Anfang Juni - die Wahrheit liegt von Raymon momentan leider auch bei frühestens Ende Juli, eher Mitte August.

Ich hab aber aktuell noch ein Bike zum fahren - trotzdem ärgerlich.
Ich hab jetzt (trotz meiner Euphorie) die Reservierung gecancelt und warte mal ab, welcher Hersteller was wann wirklich liefern kann. Wer diese Saison mit dem Bikeneukauf für ein neues Avinox noch etwas warten kann - mein Tipp: abwarten.
Es kommen noch einige neue Modelle, und der erste Run für die richtig teuren M2S ist ja fast durch (ok, Orbea fehlt noch

), aber wer unbedingt eins haben wollte, hat bereits eins geordert oder schon bekommen. Die Ampflow PX Pro z.B.sind mittlerweile kurzfristig lieferbar, und auch Mondraker, Pivot und Specialized z.B. bekommst du bei LT Winter oder Frühjahr schon mit nennenswerten Zugeständnissen.