Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Also in dem Grün echt sexy finde ich. Spanneden Alternative zu nem Bullit oder Vala - vorallem weil 800Wh.

Schlecht:

- Nur Fox und die schreckliche Podium...das auf Rock Shox oder Ölins umzubauen is auch wieder Aufwand...schade, dass es kein Framekit gibt.

- Einstecktiefe für die Vario fürchte ich ist sehr überschaubar - für mich käme M oder ML in Frage und da weiß ich nicht ob ich mehr als 150mm Hub haben kann.

Wenn der Avinox M2 das mit der Leistung weiter eskaliert, bin ich aber wirklich bange, dass es so langsam zu Eingriffen vom Staat kommt und man in schlimmsten Fall ein Nummernschild und Versicherung fürs eBike braucht - nicht so cool.
Noch nie die Podium gefahren? Bin ehrlich kein Fox Fan, aber die Gabel ist Mega 😎

Die Einstecktiefe ist wieder mal Mondraker-like echt beschissen. Ich hatte gehofft dass sie hier mal mit dem Markt gleichziehen. Geht sich bei M/L oder L halt wieder nur eine mickrige 150er aus. Das ist nicht mehr Zeitgemäss.

Und die Rahmengrössen stimmen so bei der Sitzrohrlänge auch nicht, da die effektive Sitzrohrlänge eine ganz andere ist.
Keine Sorge, das passt: Ich fahre am Crafty Carbon (Modell 2026) eine Sattelstütze mit 180 mm Hub bei einer eingestellten Sitzhöhe von 72,5 cm.

Wieder dieselbe Leier....ein aufgebohrtes Crafty...So what?
Mondraker fährt seit MJ 24/25 einen deutlichen Rationalisierungskurs. Modellübergreifende Geo, Komponenten, und letztlich standardisierte Produktpalette.
Auch diese Zwiebel ist weiter produktionskostenoptimiert.
Eigentlich wäre RENDIT der passendere Name.
Auf der immer gleichen Plattform, auch wenn sie gut funktioniert, sollten sie sich dennoch nicht ewig ausruhen.
Genügend Nachteile bzw. Kompromisse bringt die Geo ja auch mit sich, und die Konkurrenz schläft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Grün echt sexy finde ich. Spanneden Alternative zu nem Bullit oder Vala - vorallem weil 800Wh.

Schlecht:

- Nur Fox und die schreckliche Podium...das auf Rock Shox oder Ölins umzubauen is auch wieder Aufwand...schade, dass es kein Framekit gibt.
Mondraker geht gefühlt wieder von Öhlins weg, beim Dune RR und XR (XR wurde mittlerweile gestrichen) zbsp und auch am Crafty XR. Foxy gibts wieder mit Öhlins, dann ist aber auch schon zusammengeräumt. Rockshox war noch nie wirklich zahlreich vertreten, nur am (F) Podium weil FA, als billig mit Psylo/35 am Sly und am Dune R mit Vivid Air und Zeb
- Einstecktiefe für die Vario fürchte ich ist sehr überschaubar - für mich käme M oder ML in Frage und da weiß ich nicht ob ich mehr als 150mm Hub haben kann.
ich kann mit 173cm am Dune 160/170mm von 180mm fahren, du müsstest dann 180mm mit Luft fahren können, wenn nicht sogar 190mm von einer Oneup mit Hubreduzierung. Arbeite aber an einer Lösung für solche Räder mit Dämpfertunnel, damit man mehr Hub fahren kann. Aktuator mit seitlichem Seilzugabgang statt nach unten.
Wenn der Avinox M2 das mit der Leistung weiter eskaliert, bin ich aber wirklich bange, dass es so langsam zu Eingriffen vom Staat kommt und man in schlimmsten Fall ein Nummernschild und Versicherung fürs eBike braucht - nicht so cool.
deutlich mehr Leistung und Drehmoment. Im Gegensatz zu den Gerüchten habe ich handfestere Infos, bei denen ich mich frage, wie das der Antrieb aushalten soll

Top:
  • Mullet/29er Flipchip, der Sinn macht. Kürzere KS für Mullet, länger für 29er. Mullet mit 29er KS Länge könnte man sich auch vom Fahrverhalten oft sparen, da geht es eher um ein Plazebo/Checkliste und um Arsch-Clearance als um Agilität. Bei 450mm KS macht jetzt ein 27,5er HR gegenüber 29" mit 450mm KS auch nicht die Welt aus
  • 8600€ für Factory und AXS
  • vertretbare Gewichte durch die Bank
  • Fein abgestufte Rahmengrößen in 20mm Schritten, S-XXL effektiv betrachtet.
  • 31,8er Carbon Lenker in allen Ausstattungslinien, der nebenbei erwähnt der beste ist, den ich kenne. Leider passen keine Lenkerendenwerkzeuge
  • Size Split bei der KS Länge, besser als Einheitsgröße
  • S Rahmen. Traurig, dass ich das erwähnen muss, leider schenken sich immer mehr Hersteller S Rahmen, überhaupt mit Avinox
  • Platz für zwei Trinkflaschen
Flop:
  • immer 800er Akku ohne Tauschmöglichkeit bei den Händlern
  • XS1270 Kassette mit HG Freilauf am RR. 100g schwerer als die XS1275, kaum preislicher Unterschied zur XS1275
  • Einstecktiefe, geht aber leider nicht anders mit dem Fahrwerk. Ist ausreichend, wenn man aber Viergelenker mit geradem Sitzrohr gewohnt ist, wird das eher ein KO Kriterium sein
  • Kein wirkliches Einstiegsmodell mit Fox Performance/RS Select/Base und mechanischer Schaltung
  • Fixer Akku
  • Immer noch kein richtiger REX von DJI
Was mich persönlich noch stört ist der Lenkwinkel, halbes Grad steiler würde für mich stimmiger erscheinen, zumindest gefiel mir 64° am Dune besser als 63,5°. Hat aber auch deutlich kürzere KS mit 445mm, somit dürfte die Front am Zendit mehr Gewicht/Traktion abbekommen

Nix PM - das würde hier fast jeden interessieren :zzz:
habe gerade keine Zugriff aufs CAD, Plan ist aber, dass der komplette Aktuator ersetzt wird. Der seitliche Kabeleingang wird mit einem schwenkbarem Halter realisiert, der wird durch die Spannung des Schaltzugs und einen Magneten gesichert, außerdem würde die Seilspannung ein Aufklappen verhindern. Ohne Scharnier würde man das Seil abknicken. Wichtig ist mir, dass da nichts einhaken und blockieren kann, da man bei meinem Dune sonst nicht dazu kommt und sich den Rahmen ruinieren würde, keine Ahnung, wie es bei Santa oder den anderen Mondis aussieht.

Aktuator Original hat ca 2cm Länge plus Seilzug, würde ich auch auf 1,5cm mit Bauchweh einschätzen, mein Aktuator hätte ca 1,5cm Höhe, aber der Seilzug trägt nicht auf. Fertigung wäre SLM 3D Druck aus Alu, die kleinen Gewinde und Bohrung müsste man selbst nacharbeiten, bzw schneiden, das große würde ich mitdrucken lassen. 3D Druck deshalb weil Kleinteile und Stückzahl 1, man zahlt bei PCBway da grob gesagt nach Volumen, entsprechend dürfte das bedeutend günstiger als CNC ausfallen.

Falls das noch nicht reicht, andere Sattelrailklemme mit mehr Versatz nach unten, muss mir aber erst ansehen, wie viel Platz dafür da ist. Das wäre aber für alle Rahmen interessant

Basis ist eine OneUp V3

Zurück