Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor

Anzeige

Re: Mondraker Zendit E-Bike – Test: Spanisches E-Enduro mit Avinox-Motor
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Full Power EMTB mit viel Federweg. Das Bike sieht sehr interessant aus( bis auf den fest verbauten Akku, den ich zur Not verschmerzen könnte)
Fragezeichen für mich ist die Geo, saß noch nie auf einem Mondraker habe immer wieder von der fast forward Geometrie gelesen.
Was macht die Geo von Mondraker aus? Wenn ich das Bike mit meinen bisherigen vergleiche ( Transition Patrol AL 2021 M / Trek Fuel ExE 2023 M) sehe ich gar nicht soviel Unterschied bis auf die einer längeren Kettenstrebe und Radstand.
1774605242050.png

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Full Power EMTB mit viel Federweg. Das Bike sieht sehr interessant aus( bis auf den fest verbauten Akku, den ich zur Not verschmerzen könnte)
Fragezeichen für mich ist die Geo, saß noch nie auf einem Mondraker habe immer wieder von der fast forward Geometrie gelesen.
Fast Forward: langer Reach/Oberrohr, 30mm Vorbau, moderater Lenkwinkel für den Federweg. Das Zendit hält sich da aber eher noch zurück im Vergleich zu Dune, das 460-465mm Reach hat. Crafty, Neat und sogar Dune und Level haben steilere Lenkwinkel als Ausgleich für den Langen Reach und kurzen Vorbau, damit die Fuhre noch gut einlenkt und wendig bleibt, was ich auch so bestätigen kann, bei meinem Dune fühlten sich 64° besser an als 63,5°, entsprechend würde ich wahrscheinlich das Zendit ausschließlich in High fahren, Low wäre für mich zu flach. Im Bikepark wärs vielleicht was anderes, aber ein 800wh Ebike fährt man schließlich noch wo anders

Mittlerweile ist Fast Forward Standard bei allen Marken bis auf den 30mm Vorbau, üblich sind ja eher 40mm, dein Patrol wird entsprechend sicher einen längeren Vorbau haben.

Was macht die Geo von Mondraker aus?

FastForward= kurzer Vorbau, langer Hauptrahmen/Oberrohr
pro laufruhiger bergab
con vorwärts gestrecktere Haltung im Sitzen
Gut für Bergab, weniger geeignet für längere Strecken im Sitzen.
Vergleiche am Besten bei den Beiden mal den Reach unter Beachtung des Sitzwinkels und den Stack unter Berücksichtigung der Tretlagerabsenkung.
(ggf. noch Front-Center:Rear-Center und Lenkwinkel)
Dann weißt du schon ungefähr, wie du drauf sitzen wirst.

Hey danke für die flotten und aufschlussreichen Antworten. Damit kann ich was anfangen!
Ich würde es unbedingt zuerst fahren. Ich hatte das Crafty Modelljahr 2024, absolutes Top Bike, eines meiner besten Bikes. Umgestiegen auf das neue Crafty 2025, eine Katastrophe, nach 2 Wochen wieder verkauft, der Hinterbau sackt mir zu fest in sich zusammen.

Ich bin über die vielen Kritikpunkte sehr erstaunt.

Für mich sieht das nach einem wirklich tollen Bike aus; sinnig und gut ausgestattet und schön finde ich es auch noch.

Für die eingeschränkte Sattelstützen Einstecktiefe, die wohl eher ein Problem für die grösseren Fahrer darstellt, gibt es Lösungen und man wird dafür mit einem unglaublich guten Fahrwerk belohnt. Hier wäre meine Kritik, warum Mondraker nicht eine Sattelstütze mit weniger Einstecktiefe anbietet. (Ich hab das Dune mit Zero Suspension System und es ist abartig, wie effektiv das System das raue Gelände "einebnet". Probleme mit gestreckter Haltung für lange Ausfahrten hab ich keine. Fahre M bei 174cm Körpergrösse).

Ich habe von einem 702wh und einem 900wh Akku gelesen. Der 900er soll ca 100g schwerer sein als der bisherige 800er. Gleiche Aufnahmen/Abmessungen wie die Akkus vorher.

Noch nie die Podium gefahren? Bin ehrlich kein Fox Fan, aber die Gabel ist Mega 😎
Ich hab keine Zweifel, dass die Podium top ist. Ich hab an meinem Spectral:ON die Lyrik durch eine 38 ersetzt, ist ein Traum. Allerdings spür ich auch deutlich die knapp (gewogenen) 500 g Mehrgewicht an der Front sehr deutlich. Bei einer Podium wären das 900 g mehr im Vergleich zur Lyrik. Das muss man schon wollen.

Probleme mit gestreckter Haltung für lange Ausfahrten hab ich keine. Fahre M bei 174cm Körpergrösse).
Klar weil du dich schlauerweise fuer die kleinere Größe entschieden hast. Die Mehrheit würde eher ein L (mit 485 reach) fahren weil Hans und Peter sagen das man das heute so macht - "Sicherheit im rauen Gelände" oder "wenn es mal steil wird" bla bla. Vergessen aber das die Mehrheit 80% sitzend/tretend auf dem Bike verbringen. Hinzu kommt dass das lange Bike auch daran hindert Fahrtechniken richtig einzusetzen - ich meine im "rauen Gelände" oder "wenn es mal steil wird".

Moin,
Mich würde ein Vergleich mit einem Levo 4 interessieren.
Handling und Motor wären da die Themen. Die 2 cm Ferderweg unterschied wären mir egal. Ich suche einfach ein tolles emtb.
14500 trailkm mit dem Levo machen einen ein wenig Betriebsblind.
Was sagt ihr dazu?

Mondraker sagt fürs RR S 22,9kg, ohne Größenangabe.
Normalerweise ist es ja für M, dann wäre das 0,5kg mehr bei M/L und würde man das so fortführen ca. 24,5kg bei XL.
Gut, die Podium und 800Wh...aber trotzdem.
Man will damit ja nicht nur bergab.

Zurück