Mondraker Level RR 2023 Shock Bolt geht nicht raus

FINNdeischgut

Bekanntes Mitglied
Hey, Leute, ich bin seit gestern Besitzer eines Mondraker Level RR 2023.
Heute wollte ich die Stahlfeder meines DHX2 Performance Elite Dämpfer tauschen und dafür den Dämpfer ausbauen.
Ich habe dazu erst mal alle Schrauben gelockert und Handtücher zwischen den Hinterbau gepackt, damit der Hinterbau nicht zusammensackt, wenn der Dämpfer ausgebaut wird.
Die untere Schraube (Shock Bolt, Nummer 27 in der Explosionszeichnung von Mondraker) war zu 3/4 raus und dann wollte ich zu ganz rausschrauben. Oben wollte ich danach machen, damit der Hinterbau nicht sofort zusammensackt.
Aber als die Shock Bolt 3/4 raus war ging sie einfach nicht mehr weiter. Ich habe gedreht und gedreht, aber sie ist einfach nicht weiter rausgekommen. Habe auch versucht sie rauszuziehen, aber sie war noch fest, aber nur noch im Gewinde auf meiner Seite. Im Gewinde der anderen Seite war sie schon raus und der Schraubenkopf ist genau am Ende des Lochs vom Dämpfer.
Dann dachte ich, sie geht vielleicht nicht raus, weil ich erst mal die Oberseite aufmachen muss.
Das ging auch problemlos raus, aber unten hat sich nichts getan.
Reinschrauben funktioniert auch nicht. Sie dreht sich war, aber sie geht weder nach vorne noch nach hinten.
Der Dämpfer hat sich auf der gegenüberliegenden Seite schon leicht angehoben, sodass der Dämpfer schräg steht und ich ihn deshalb auch oben nicht festschrauben kann.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, wollte das Wochenende unbedingt fahren.
Das hatte ich auch noch nie bei einem Dämpfer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-11-15-38-15-405_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2023-11-11-15-38-15-405_com.google.android.apps.docs.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20231111_144803.jpg
    IMG_20231111_144803.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20231111_151907.jpg
    IMG_20231111_151907.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20231111_151935.jpg
    IMG_20231111_151935.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20231111_152001.jpg
    IMG_20231111_152001.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20231111_152030.jpg
    IMG_20231111_152030.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 81
Ich habe es geschafft. Das Problem war, dass ich vorher nicht stark genug von der anderen Seite geklopft habe. Das Ding war extrem fest drin. Habe von der anderen Seite einen 5er Inbus genommen, die Metallspitze mit Küchenrolle und Tesafilm weicher gemacht und dann mit viel Kraft mit einem Hammer drauf. Dann war sie draußen.
Zum Glück habe ich gelesen, dass ich mit viel Kraft draufschlagen darf, weil ich hatte zu viel Angst was kaputt zu machen 😅
Trotzdem danke an alle, die in der Zukunft vielleicht geantwortet hätten👍
 
@punkhead Sorry, dass ich noch mal schreibe, allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.
Nämlich ist die neue Feder zu lang.
Der Dämpfer ist ein DHX2 Performance Elite 225x75. Die alte Feder war eine 350lbs×3.25 und die neue Feder eine 600lbs×3.25 (Bin relativ schwer und mag es, wenn der Hinterbau straffer und das Tretlager höher ist). Habe sie bei Bike-Discount bestellt und sie ist auch extrem für meine Einbaulänge und Hub ausgewiesen.

Allerdings ist die Feder ein gutes Stück länger als die Alte und so bekomme ich den Sprengring nicht mehr drauf. Selbst ohne den Teller würde ich den Sprengring nicht drauf bekommen und mit schon gar nicht.
Mit der Hand runterdrücken funktioniert nicht einen Millimeter, das Ding ist hart.

Was soll ich tun? Wäre eine 550lbs×3.25 Feder kürzer? Oder gibt es Alternativen? Oder Möglichkeiten wie ich die Feder runtergedrückt bekomme um den Sprengring drauf zu machen?
 

Anhänge

  • IMG_20231111_163550.jpg
    IMG_20231111_163550.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20231111_163905.jpg
    IMG_20231111_163905.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20231111_163937.jpg
    IMG_20231111_163937.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20231111_164050.jpg
    IMG_20231111_164050.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
Ok ich hab nochmal geschaut
Feder sollte eigentlich doch passen
Die 350 soll 170mm lang sein, die 600 175
Das sieht für mich aber nach mehr als nur 5mm länger aus bei der 600 ggü der 350 🤷

Edit:
Miss mal bitte von Dämpfer Aufnahme bis Dämpfer Aufnahme ob es wirklich 225mm sind oder ob der Dämpfer vllt einen ab hat und nicht ganz rauskommt
 
Ok ich hab nochmal geschaut
Feder sollte eigentlich doch passen
Die 350 soll 170mm lang sein, die 600 175
Das sieht für mich aber nach mehr als nur 5mm länger aus bei der 600 ggü der 350 🤷

Edit:
Miss mal bitte von Dämpfer Aufnahme bis Dämpfer Aufnahme ob es wirklich 225mm sind oder ob der Dämpfer vllt einen ab hat und nicht ganz rauskommt
Ok ich hab nochmal geschaut
Feder sollte eigentlich doch passen
Die 350 soll 170mm lang sein, die 600 175
Das sieht für mich aber nach mehr als nur 5mm länger aus bei der 600 ggü der 350 🤷

Edit:
Miss mal bitte von Dämpfer Aufnahme bis Dämpfer Aufnahme ob es wirklich 225mm sind oder ob der Dämpfer vllt einen ab hat und nicht ganz rauskommt
Mache ich morgen, habe den Dämpfer wieder eingebaut mit der alten Feder und in den Schuppen gestellt. Es regnet stark, deswegen keine Lust wieder rauszugehen.
Aber wenn der Dämpfer einen weg hätte, hätte ich ihn mit komplett ausgefedertem Hinterbau nicht wieder einbauen können, oder?

Und ja, die Feder müsste passen, zumindest steht in der Beschreibung, dass sie für 225x75 Dämpfer ist und die alte Feder war auch 3,250, aber 5mm kürzer, wie du schon sagtest.

Ich habe eben die 600lbs×3.250 Feder mal in der Länge gemessen und sie ist nicht 175mm lang, sondern 180mm!

Ich denke die Feder ist "kaputt", bzw. fehlerhaft.

Soll ich Bike-Discount mal eine E-Mail schreiben?

Aber selbst, wenn sie 175mm lang wäre, würde ich den Sprengring wahrscheinlich nicht gut drauf bekommen, aber es ist einen Versuch wert.

Edit: Die 650lbs Feder ist nur 173mm lang wird als 650lbs×3.150 angegeben.
Was ergibt das für einen Sinn?
Selbst wenn meine 600er Feder fehlerhaft wäre, verstehe ich trotzdem nicht warum Fox die Federn so extrem knapp baut, wenn die 650er sogar kürzer als die 600er ist...
Aber die 650er wäre bestimmt zu hart.
Jetzt mit der 350er kann ich ja auch fahren, aber hänge halt extrem durch.
Die 550er ist sogar 176mm lang, laut Angabe.
Und über 100€ ausgeben für eine Sprindex oder SLS Feder, die deutlich kürzer sind, trotz vergleichbarem Hub, kann ich zur Zeit leider auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20231111_201725.jpg
    IMG_20231111_201725.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Feder reklamieren.
Mit 175 muss sie passen
Ich denke wirklich dass der Dämpfer nicht ganz ausfährt
Aber dann hätte ich den Dämpfer doch nicht wieder einbauen können mit komplett ausgefedertem Hinterbau, oder?

Von wo bis wo misst man eigentlich den Hub beim Stahlfederdämpfer? Da ist ja dieser weiche Stopper auf dem Kolben. Misst man nur bis zum Stopper oder die gesamte Stange, wenn man den Stopper hochschiebt?
Weil hatte vorhin mal den Hub gemessen und bis zur Oberkante des Stoppers waren es auf jeden Fall keine 75mm. Bis zur Unterkante des Stoppers schon.

Die gesamte Einbaulänge messe ich, wie gesagt, morgen noch mal.

Und der Dämpfer ist ja neu, das Bike ist ja erst gestern gekommen und war schon zusammengebaut.
 
@punkhead Die Einbaulänge des Dämpfers ist 225mm, also passt genau.
Also ist das Problem eindeutig die Feder.

@Dewey Ich schreibe Bike-Discount an und frage, ob sie entweder die Feder umtauschen gegen eine die wirklich nur 175mm lang ist oder ob sie gegen eine 650lbs Feder tauschen, die ist nämlich Bisschen kürzer. Statt 3.250 nur 3.150.
Und irgendwann kaufe ich dann eine Sprindex 162mm für 75mm Hub.

Aber eine Frage hätte ich dazu. Bei der Sprindex ist der Hub mit genau 75 angegeben und bei meinem Dämpfer ebenfalls.
Alle anderen Federn haben aber immer ein kleines Bisschen mehr Hub.

Wenn Feder und Dämpfer Hub genau gleich sind, könnten die Windungen der Feder dann aufeinander schlagen bei einem Durchschlag?

Der Dämpfer hat ja noch den Gummi Stopper unten, deswegen sollte das nicht passieren, oder?
 
Auf diese Frage

ist "Federspanner" die naheliegende Antwort.
Ok ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ernst gemeint ist oder weil du dich mit Coul Dämpfern nicht auskennst.
Der Dämpfer am mtb darf nur minimal vorgespannt werden. Das ist anders als bei autos oder moppeds.
ALLE! passenden Federn passen in die dafür entsprechenden Dämpfer OHNE Vorspannung.
Der Feder passt einfach nicht, weil nicht auf Maß
 
Du solltest erstmal herausfinden welche Federhärte du brauchst. Wenn die 350er nicht ständig durchgeschlagen hat, dann wird eine 600er kaum noch einfedern und ist einfach viel zu hart. Eine 650er oder 550er zu nehmen, nur weil sie ein paar mm kürzer ist, ist auf jeden Fall der falsche Weg. Die richtige Härte ist der führende Wert, dazu suchst du dir eine Feder in der passenden Länge.
Federn findet man gebraucht oft recht günstig, einfach mal suchen.
 
@dr_big Durchgeschlagen hat die 350er bis jetzt nicht, aber habe halt ne SAG von 50%. Der Dämpfer hat ja unten einen Gummi Stopper, deswegen habe ich bis jetzt keinen Durchschlag gespürt. Aber ich habe auch die Compression hochgeschraubt, damit ich überhaupt fahren kann bis ich eine neue Feder habe.

Mir ist klar, dass nur eine oder maximal 2 Federn perfekt passen würden, je nachdem wie viel SAG man mag und wie hart man fährt.

Aber bei irgendeiner Feder muss ich ja anfangen zu testen. Und habe mich einfach an den Fox Spring Calculator gehalten, damit ich überhaupt einen Anhaltspunkt habe.

Bei der 350er Feder spuckt er mir 47% SAG aus, was ungefähr hinkommt.

Bin halt extrem schwer und als schwerer Biker ist es nicht einfach.

Stimmt, gebraucht kaufen ergibt Sinn.

Was für andere Federn gäbe es denn noch die auf meinen DHX2 passen würden?
Also natürlich die normalen Fox Federn und die SLS Federn (leider zu teuer zur Zeit und wenn ich irgendwann so viel Geld ausgeben kann, würde ich eher eine Sprindex nehmen).
Gibt es noch andere Federn die auf den Dämpfer passen würden und vielleicht kürzer sind als 175mm?
Die SLS und Sprindex Federn sind viel kürzer bei 500-700lbs.

Weil auch gebraucht ist eine Fox 600lbs×3.250 mindestens 175mm lang und das wird schon knapp, aber wahrscheinlich machbar, wenn sie wirklich genau 175mm lang wäre. Der Teller kommt ja auch noch oben drauf und bei der 350er mit 170mm ist schon wenig Platz.

Passen vielleicht Federn von anderen Herstellern?
 
Vllt ne indiskrete Frage
Aber wie viel wiegst du, dass du ne 600 Feder fahren „musst“?
Der fox Rechner spuckt erst bei 150kg Fahrergewicht ne 600 Feder für das setup raus 🤷
Das bike ist ein super enduro, das wird mit um die 30% SAG gefahren.
Böckelharte 20% SAG oder weniger ist doch eher am Einsatzgebiet des bikes vorbei….
 
@punkhead Ich habe nicht mit 30% SAG gerechnet. Dann mache ich das mal, dann brauche ich auch eine weichere Feder.
Wiege mit Ausrüstung ca. 135kg.
Vor etwas über zwei Jahren wog ich noch 80kg und habe durch Medikamente innerhalb von einem halben Jahr auf 120kg zugenommen und dann wurde es mehr. Habe auch etwas mehr Wasser im Körper als normal.

Wollte mir eigentlich ein Enduro kaufen und habe auch sehr viele Bikes getestet, aber bei fast allen Bikes war der Dämpfer Hub zu kurz und das Übersetzungsverhältnis zu hoch, sodass ich weder mit Luft noch Stahlfeder Dämpfer hingekommen wäre.

Also brauchte ich ein Bike mit einem Dampfer Hub von mind. 70mm und einem Übersetzungsverhältnis von unter 2,5. Klar, wenn der Dämpfer Hub 100mm betragen würde, könnte das Übersetzungsverhältnis auch höher sein, aber sowas existiert ja nicht.

Und da ich, trotz meines Gewichts, auch gerne in den Bikepark würde, wollte ich ein Bike mit etwas mehr Reserven als 160/160 oder 170/160 und da standen eigentlich nur noch das Canyon Torque:ON CF, das Haibike NDuro 7 und halt das Mondraker Level zur Verfügung.
Das Torque:ON hatte zur Zeit des Kaufs nur den EP800, deswegen war das raus.
Und das Haibike war einfach viel zu lang. 460er Kettenstreben und 63,5° Lenkwinkel machen den Radstand einfach extrem lang. Außerdem wäre L bisschen zu klein gewesen (480er Reach) und XL etwas zu groß (510er Reach). Und ich habe sehr viel Negatives über den PW-X3/ SynchDrive Pro2 gelesen, weswegen ich etwas abgeschreckt war.

Dann habe ich das Level probefahren und war überzeugt. Trotz viel Federweg eine sehr angenehme Geometrie, die nicht zu extrem ist.
Es sieht geil aus, ist sehr stabil und hat den perfekten Hinterbau für mein Gewicht.
Einziger Negativpunkt ist das Gewicht.
Aber das merke ich während der Fahrt nicht groß, nur bei kleinen Sprüngen und vorallem Drops merkt man es. Aber ich muss noch leichtere Reifen drauf machen, vorallem vorne. Die Maxxis DH Reifen sind echt sehr schwer und der Assegai Max Grip hat einen sehr hohen Rollwiderstand und der Grip ist nicht spürbar besser als bei meinen Vittoria Mazza vorne und Martello hinten.

Und der Bosch CX ist einfach extrem geil. Er ist so unfassbar feinfühlig und reaktionsschnell, dass ich mich echt frage wie das technisch überhaupt möglich ist. So ein unfassbar geiler Motor im EMTB Modus.
Und klappern des Motor habe ich absolut gar nicht. Zumindest nicht hörbar.
 
Zurück
Oben