Mondraker Level RR 2023 Shock Bolt geht nicht raus

@Decoy 29 Ne, die für 67,5-75mm Hub sind 174mm lang. Bei Fox sind die 170-176mm lang, je nach Härte.
Aber der Innendurchmesser ist halt deutlich größer.

Hätte auch lieber eine Feder, die für den DHX2 freigegeben ist, aber sie sollte maximal 170mm lang sein, so wie meine 350er Feder, weil da ist kaum Platz mit Teller um den Sprengring drauf zu bekommen.
Ich frage mich was Fox sich dabei denkt.
Warum ist die 600er, 550er, 500er usw. Feder so lang? Die 650er Feder ist kürzer als die 600er! Hä? Warum muss man das so knapp konstruieren, wenn es auch kürzer geht? Die SLS Federn sind deutlich kürzer trotz gleichem Hub.
 
@Decoy 29 Ja, das stimmt, aber wie gesagt, die 650er Feder ist kürzer als die 600er Feder.
Es würde ja reichen wenn die 600er, 550er usw. Federn 170mm hätten, dann würde die jeder rein bekommen, auch wenn sie etwas Toleranzen in der Länge haben.

Irgendwann, wenn ich genau weiß welche Federhärte ich brauche und genug Geld habe, werde ich mir mal so eine extrem teure Feder (SLS oder Sprindex) kaufen, aber zur Zeit ist das leider keine Option.

Aber trotzdem danke für die ganze Hilfe bis jetzt.
 
Mach ne 600 rein, das müsste passen für deine Vorlieben.
Wäre dann auch insgesamt etwas straffer, was ich persönlich im Park angenehmer finde.
Es passen auch federn anderer Hersteller rein. Aber RS federn passen nicht in den fox, auch nicht mit reduzier federtellern.
Setzt dich doch einfach mit bike Discount in Verbindung zwecks der feder und der nicht passenden Länge.
 
@punkhead Jo, vielen Dank, ich werde Bike-Discount eine E-Mail schreiben und fragen, ob das normal ist, dass die Feder etwas zu lang ist und ob sie die umtauschen oder eine andere Lösung finden.

Danke für deine tolle Hilfe und natürlich auch an alle anderen 👍
 
@punkhead Hey, ich wollte noch mal nachfragen, ob die Sprindex 162mm auf meinen Fox DHX2 Performance Elite 225x75mm passen würde? Frage nur noch mal um wirklich sicher zu gehen, bevor ich so viel Geld für eine Feder ausgebe, auch wenn ich eigentlich schon weiß, dass sie passt. Aber brauche einfach noch mal die Bestätigung.
Bike-Discount hatte nach 5 Tagen geantwortet, wegen der Fox Feder, die 5mm länger war als angegeben und nicht gepasst hat, aber die haben meine Frage nicht verstanden, obwohl sie absolut eindeutig und genau formuliert wurde. Habe darauf geantwortet und es noch mal erklärt und seitdem keine Antwort.
Das ist mir zu blöd, deswegen werde ich die Feder einfach zurückschicken und mir eine Sprindex kaufen, die nur 162mm lang ist und deshalb locker auf den Dämpfer passt und ich keinen Ärger mit dem Sprengring habe und gleichzeitig noch eine leichtere und einstellbare Feder habe.
Werde wohl die 510-570lbs nehmen.
Sorry, dass ich immer dich Frage, aber ich lese schon lange hier im Forum mit und du bist mir sehr oft aufgefallen, weil du über eine gute Expertise verfügst.
Wird wahrscheinlich noch öfter vorkommen😅
Danke schon mal im Voraus👍
 
Danke dir.
Sprindex kenne ich persönlich nicht.
Falls du weißt, welche federhärte du brauchst, gibt es auch andere kurze und leichte alternativen
Welche Alternativen gibt es denn? Die 550lbs×3.150 Fox SLS Feder ist nur 139mm lang, kostet aber 150€, also 10€ mehr als die Sprindex und ich habe nicht die Möglichkeit die Federrate zu verstellen. Ich weiß nämlich noch nicht zu 100% welche Federrate ich brauche, nur ungefähr und da kommt die Sprindex ganz Recht, damit ich noch etwas einspielen und ausprobieren kann. Außerdem könnte man für verschiedene Situationen die Federrate etwas verändern. Ich fahre ja nicht nur Bikepark, sondern auch Hometrails hier im Harz. Und ob die Feder jetzt 139mm oder 162mm lang ist, ist eigentlich egal, solange sie nicht länger als 170mm (wie die von Anfang an verbaute Feder) ist, passt es. Ich denke die Sprindex ergibt mehr Sinn für mich als eine Fox SLS Feder und andere Alternativen kenne ich bis jetzt noch nicht.
 
Federn die in den dhx passen:
Öhlins, cane creek, SAR super alloy racing von eibach
Gibt bestimmt noch mehr

Bei gebrauchten sprindex ist wichtig, dass die passenden Teller für deinen Dämpfer dabei sind
 
Zurück
Oben