E8000 geht nicht mehr an

Nikoxx

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein Santa Cruz Heckler das keinen Mucks mehr macht. Am Anfang ist nach dem einschalten kurz das Shimano Logo im Display angezeigt worden und dann ging das Rad wieder aus. Mittlerweile passiert überhaupt nichts mehr. Akku ist voll, zumindest hatte ich ihn als letztes geladen und er blinkt auch 5x wenn man die Taste am Akku drückt.
Ich war heute mit dem Rad beim Händler aber nachdem er den Motor ausgelesen hat und festgestellt hat das er "gedongelt" ist, was er nicht wirklich ist. Nur mit StUnlocker auf US gestellt.
Er wollte daraufhin nichts mehr machen und erklärte mir das das den Motor kaputt gemacht hat. Hätte ich natürlich vorher zurückgestellt aber da das Rad nicht angeht, geht das natürlich nicht.
Denke das Spiel wird bei einem anderen Händler das gleiche sein.

Weiß gerade nicht wirklich was ich machen soll da ich so wohl nicht weiter komme. Vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen. Vielleicht hat auch jemand einen Ansatz wo ich anfangen kann zu gucken. Bin technisch nicht unbegabt aber von der Elektrik habe ich null Plan.


VG
 
Klar, der Händler muss das ja schon rein rechtlich sagen und machen.
Ich hatte mir auch schonmal die FW mit dem STUnlocker versaut, die SW nicht nicht wirklich gut.
Aber dein Problem ist bestimmt ein anderes, nämlich die leere/defekte Batterie im Einschaltknopf.
Such mal im Canyon Bereich nach deinem Fehler, da wirst du fündig.
 
Die 1. Antwort und direkt ein Volltreffer. Vielen Dank ! Scheint am Schalter zu liegen. wenn ich es am Akku starte geht es an, am schalter nicht. Wie lang braucht es damit der Akku am Schalter wieder Saft hat ? Kann ja nichts großes verbaut sein. Bzw. damit ich weiß das er defekt ist.
 
Die Aussagen dazu sind leider nicht ganz klar.
Ich denke, eine kleine Tour von 30 Min. sollten schon reichen.
Ansonsten kannst du mit dem PC Interface auch am Rechner laden
 
Man kann auch mit dem Ladgerät über den Stecker am Bike laden, dann wird der Schalter mit geladen.
Rückwärts schieben im 1. Gang hilft auch zum starten.
 
ich habe ein Stevens E Inception AM9.7 in der Werkstatt mit EP8 Motor das selbe Problem laut Software ( E -Tube ) wird der Akku gar nicht erkannt beim Anschalten kurz an dann wieder aus laut Beschreibung (Fehlerprotokoll) alle Kabel Verbindungen kontrolliert geht immer sofort aus obwohl der Akku geladen sein soll ich Berichte weiter
 
So bin heute morgen mal eine größere Runde gefahren und der Schalter funktioniert wieder. War also tatsächlich der Akku leer.
Vielen Dank, ihr seid super !
 
Hallo zusammen,

habe ein Santa Cruz Heckler das keinen Mucks mehr macht. Am Anfang ist nach dem einschalten kurz das Shimano Logo im Display angezeigt worden und dann ging das Rad wieder aus. Mittlerweile passiert überhaupt nichts mehr. Akku ist voll, zumindest hatte ich ihn als letztes geladen und er blinkt auch 5x wenn man die Taste am Akku drückt.
Ich war heute mit dem Rad beim Händler aber nachdem er den Motor ausgelesen hat und festgestellt hat das er "gedongelt" ist, was er nicht wirklich ist. Nur mit StUnlocker auf US gestellt.
Er wollte daraufhin nichts mehr machen und erklärte mir das das den Motor kaputt gemacht hat. Hätte ich natürlich vorher zurückgestellt aber da das Rad nicht angeht, geht das natürlich nicht.
Denke das Spiel wird bei einem anderen Händler das gleiche sein.

Weiß gerade nicht wirklich was ich machen soll da ich so wohl nicht weiter komme. Vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen. Vielleicht hat auch jemand einen Ansatz wo ich anfangen kann zu gucken. Bin technisch nicht unbegabt aber von der Elektrik habe ich null Plan.


VG
Hi wie hast du es wieder anbekommen bräuchte bitte Hilfe am verzweifeln
 
Hallo zusammen,

habe ein Santa Cruz Heckler das keinen Mucks mehr macht. Am Anfang ist nach dem einschalten kurz das Shimano Logo im Display angezeigt worden und dann ging das Rad wieder aus. Mittlerweile passiert überhaupt nichts mehr. Akku ist voll, zumindest hatte ich ihn als letztes geladen und er blinkt auch 5x wenn man die Taste am Akku drückt.
Ich war heute mit dem Rad beim Händler aber nachdem er den Motor ausgelesen hat und festgestellt hat das er "gedongelt" ist, was er nicht wirklich ist. Nur mit StUnlocker auf US gestellt.
Er wollte daraufhin nichts mehr machen und erklärte mir das das den Motor kaputt gemacht hat. Hätte ich natürlich vorher zurückgestellt aber da das Rad nicht angeht, geht das natürlich nicht.
Denke das Spiel wird bei einem anderen Händler das gleiche sein.

Weiß gerade nicht wirklich was ich machen soll da ich so wohl nicht weiter komme. Vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen. Vielleicht hat auch jemand einen Ansatz wo ich anfangen kann zu gucken. Bin technisch nicht unbegabt aber von der Elektrik habe ich null Plan.


VG
Hi wie hast du es wieder anbekommen
 
Hi, ich habe das Rad am Akku eingeschaltet. War ein wenig umständlich weil der Knopf nach dem Einbau nach innen zeigt. Kabelbinder rumgelegt und gezogen. Danach ging das Rad wieder an.
Allerdings war der Akku von dem Schalter defekt und es hat nur ein Schaltertausch geholfen.
 
Oder nach längerer Fahrpause Akku im Bike laden, dann wird der Akku im Starknopf mitgeladen.
Oder 1. Gang rein und Bike rückwärts schieben
 
Der Knopf wird nur beim Fahren bzw. wenn das Fahrrad an ist geladen, NICHT beim Laden des Fahrakkus.
 
Akku war nicht leer habe ein Upgrade gemacht von 4.9 auf 4.3.2 alles gut geklappt auch bei der App konnte ich alles so einstellen wie ich mir das vorgestellt habe habe das Fahrrad dann kurze Zeit stehen lassen so 2 Stunden circa wo ich wieder gekommen bin war es aus und seit dem bekomme ich es nicht mehr an
 
Akku war nicht leer habe ein Upgrade gemacht von 4.9 auf 4.3.2 alles gut geklappt auch bei der App konnte ich alles so einstellen wie ich mir das vorgestellt habe habe das Fahrrad dann kurze Zeit stehen lassen so 2 Stunden circa wo ich wieder gekommen bin war es aus und seit dem bekomme ich es nicht mehr an
Canyon spectral on forum, dort beschrieben einige mehrere Möglichkeiten....
Unter anderem auch den Spider mit nem Kabelbinder an die Kurbel kletten dann ne Weile rückwärts drehen.....
Einige drehen auch nur das hinterrad kräftig im Ständer rückwärts.....
So meine ich zumindest, bitte selbst mal wie dort beschrieben nachlesen...
Viel Erfolg
 
Akku war nicht leer habe ein Upgrade gemacht von 4.9 auf 4.3.2 alles gut geklappt auch bei der App konnte ich alles so einstellen wie ich mir das vorgestellt habe habe das Fahrrad dann kurze Zeit stehen lassen so 2 Stunden circa wo ich wieder gekommen bin war es aus und seit dem bekomme ich es nicht mehr an
Hallo Jurik86, hattest du schon Erfolg mit deinem Problem? Ich habe mein E8000 auch von 4.9 auf 4.3.2 "downgegraded" konnte dann erst alles normal bei der Emax App einstellen und hat bei der Probefahrt auch funktioniert. Das System hat sich dann nach längerem Stillstand ausgeschaltet und lässt sich seit dem nicht mehr über den Knopf einschalten. Rückwärtsdrehen und über den Akku geht das Bike an. Ich bin seit dem 3 volle Akkuladungen gefahren in der Hoffnung das es am Akku von dem Schalter liegt. Der Hauptakku wurde im Fahrrad geladen und die Fahrzeit waren mehrere Stunden jedoch geht das Fahrrad noch immer nicht über den Schalter an.
Frage an die Runde: Ist es möglich die Akkuspannung zu messen um die Akkuladung auszuschließen?
Grüße Björn
 
Zurück
Oben