Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race (2023) Geschwindigkeitsmessund kaputt

treekkk5000

Neues Mitglied
Hallo :) ich bin gerade ziemlich ratlos und frustriert und hoffe, dass jemand von euch weiterhelfen kann. Kurz zum Problem: ich habe mir online Cube Stereo Hybrid (2023 Version) gekauft. Anfangs lief alles gut, Motor und Geschwindigkeitsmessung haben super funktioniert. Gestern wollte ich dann endlich wieder ein paar Trails fahren und musste dann leider feststellen, dass die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird.

Anfangs ging die Unterstützung noch, aber jetzt macht der Motor sofort zu. Im Display wird die Fehlermeldung 523001 angezeigt. Alle Tipps, die dort angezeigt werden, haben keine Abhilfe verschaffen. Den Sensor und Speichenmagnet konnte ich nicht einmal ausfindig machen. Also bin ich heute Morgen zu einer Vertragswerkstatt von Bosch. Auch hier wurde ich ungläubig angeguckt „wo soll der Sensor sein?“. Zwei weitere Mitarbeiter wurden dazu gerufen und auch diese waren mehr als verwundert, weil weder Sensor noch magnet am Fahrrad verbaut sind. Ich wurde also zu einem Cube Händler geschickt. Dieser Händler schaute mich ebenfalls verwirrt an. Auch er konnte mir nicht helfen und holte den Chef dazu. Ebenfalls hier: absolute Ratlosigkeit und „naja das muss in die Werkstatt, aber da sie das Rad hier nicht gekauft haben und wir gerade mehr als genug zutun haben, können Sie wieder heim fahren“.

Geholfen werden konnte mir also nicht. Sorry auch für die lange Zusammenfassung der Story, aber wollte meine absolute Frustration und Ratlosigkeit in diesem Belangen nochmal untermauern :D jetzt die Frage an euch: weiß hier irgendjemand, wo der Sensor verbaut sein soll oder hat vielleicht eine Idee, was ich sonst noch ausprobieren kann?

Vielen Dank im Voraus!:))
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race (2023) Geschwindigkeitsmessund kaputt
Sorry, hab grad nachgesehen und promt falsch XD

Der Sensor ist auf der Linken Seite. ( Der Gummischutz ist rechts )
Das Kabel ist mit der Bremsleitung zusammengefasst. Sieht man dann ja wo der hin geht.
Von rechts durch gesehen kann man den Sensor sehen in Höhe der Nabe.

Eine Möglichkeit die ich mir Denke. ( Ich vermute ) der Sensor sollte am Motor angestekt sein.
Evtl dort ein Kontaktproblem. Ober der Sensor ist Defekt.

Batterieabdeckung abmachen, dann sind von unten 2 Schrauben an der Motorabdeckung.
Diese ist vorne geschraubt und Hinten eingehängt.
Wenn die ab ist sieht man die Steckverbinder seitlich am Motor.

Ist der Sensor Defekt kann man das Vermutlich nur mit dem richtigen Equipment auslesen. ?


Der Sensor braucht auch ein Magnet an der Scheibe.. Wie der Ausgeführt ist weiss ich jetzt grade nicht.
 
Der "Speichensensor" sitzt mittlerweile in der Centerlockverschraubung.
Sensor
Wenn die Werkstätten das schon nicht finden/wissen, solltest Du sie beide besser nie wieder aufsuchen...
 
Naja, wenn weder bosch Service noch Cube Händler das Ding finden wäre es an der Zeit mehrere Fotos vom Hinterbau rechts/links und Detailfotos der Bremsscheibe zu machen und hier hochzuladen.
 
Klar hier... Einfach dem Kabel an der Bremsleitung folgen.

Von Links sieht man Wenig bis nichts.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 324
  • 2.jpg
    2.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 289
  • 3.jpg
    3.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 297
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir haben die im Werk eine Schraube in das Kabel gerammelt, lief anfangs noch irgendwann durch die Erschütterungen nicht mehr. LINK

Der rote Pfeil auf den Bild dürfte der Sensor sein, der Grüne der Magnet. Am besten nochmal ein paar Bilder Posten wo man diese Teile genau sieht.
3.jpg
 
Sorry, war das Wochenende über unterwegs und hab es leider gerade erst geschafft, nochmal einen Blick darauf zu werfen. Danke an dieser Stelle für eure Bilder. Ich dachte, dass ich es damit finden müsste, aber leider bleibt es ein Mysterium. :D wir haben mit vier Augen drauf geguckt und konnten es nicht finden. Ich werde morgen nochmal eine weitere Werkstatt aufsuchen und vllt hat sich bis dahin auch endlich Cube bei mir zurück gemeldet. So oder so: es bleibt spannend! Ich halte euch auf dem Laufenden. Anbei ein Foto (vllt erkennt ihr ja doch etwas?)
 

Anhänge

  • IMG_3512.jpeg
    IMG_3512.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 229
Ja, der hässliche schwarze Kasten ist der Magnet. Der Bosch-Motor hat im inneren einen Sensor verbaut der die Daten von diesem Magneten abnimmt.

Warum an deinem Rad diese Variante gewählt wurde und warum es nicht mehr funktioniert kann ich leider auch nicht beantworten.
Das Bild, was ich hier hochgeladen habe, war schon etwas älter (direkt nach Kauf aufgenommen). Ich bin gerade nochmal in den Keller gelaufen, um nachzusehen. Tatsächlich ist der Magnet abgefallen :D also jetzt bin ich doch etwas erleichtert, dass es nur das ist. Bestelle gleich einen neuen und probiere es dann wieder aus. Danke danke danke!
 
Zurück
Oben