Mondraker Crafty Carbon XR LTD: E-MTB in limitierter Auflage mit Bosch CX Race

Mondraker Crafty Carbon XR LTD: E-MTB in limitierter Auflage mit Bosch CX Race

Mondraker Crafty Carbon XR LTD: Schon seit einiger Zeit verfolgt Mondraker die Philosophie des fest verbauten Akkus zugunsten eines niedrigen Gewichts und besserer Performance. Im Mondraker Crafty Carbon XR LTD wird der limitierte CX-Race-Motor von Bosch verbaut, welcher mehr Bums fürs Racen verspricht. Wir haben erste Infos zum neuen Mondraker Crafty Carbon XR LTD.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Crafty Carbon XR LTD: E-MTB in limitierter Auflage mit Bosch CX Race

Wie gefällt dir das Mondraker Crafty Carbon XR LTD? Würdest du mit diesem E-Mountainbike gern mal über die Trails heizen?
 
Hab das Gefühl das crafty fristet etwas ein Schattendasein. Völlig zu unrecht, fantastisches Bike!
Geniales Fahrwerk, tolle Optik, easy zu warten.
 

Anzeige

Re: Mondraker Crafty Carbon XR LTD: E-MTB in limitierter Auflage mit Bosch CX Race
Farbe: 👍 Preis/Leistung:👎 455er Kettenstreben: ernsthaft?? Unter Rahmengröße L, meiner Ansicht nach viel zu lang. Wendig ist anders. Irgendwas zwischen 440-450 hätte es auch getan.
 
Farbe: 👍 Preis/Leistung:👎 455er Kettenstreben: ernsthaft?? Unter Rahmengröße L, meiner Ansicht nach viel zu lang. Wendig ist anders. Irgendwas zwischen 440-450 hätte es auch getan.

In L empfinde ich die Kettenstreben als ganz ausgewogen. Man steht gefühlt schön zentral zwischen den Rädern in der Grund Position und durch den langen Reach hat man, zusätzlich, schön viel Platz zum bewegen.

Das die 455 bei kleineren Größen durchaus etwas lang ausfallen könnten, kann gut sein.

Fände es schön wenn sich der Trend durchsetzen würde das Kettenstreben auf die jeweilige Größe abgestimmt ist.

Wächst nur der Reach:
XS der Fahrer steht viel zu Frontlastig
XXL der Fahrer steht viel zu Hecklastig
 
Also für das Fahrrad mit dem Fahrwerk und Komponenten finde ich das nicht jenseits von gut und böse.
Da gibt es schlimmeres.
 
Farbe: 👍 Preis/Leistung:👎 455er Kettenstreben: ernsthaft?? Unter Rahmengröße L, meiner Ansicht nach viel zu lang. Wendig ist anders. Irgendwas zwischen 440-450 hätte es auch getan.
erkläre mal warum. Bist schon mal eines gefahren?
Ich fahre ein Crafty Carbon in Größe M und ein Levo SL was nun wirklich kurze Kettenstreben hat und kann somit gut vergleichen.
Das Mondraker Crafty fährt sich richtig agil wenn man es aktiv fährt, was aber bei dem großen Reach sowieso sinnvoll ist. Kürzere Kettenstreben bei einem Bosch E-MTB halt ich sogar für Blödsinn, wenn man ambitioniert technische Trails bergauf fahren möchte. Das Crafty ist da ein einfach ein Traum mit dem Zero Suspension System. Manuels habe ich nicht so drauf wie mein 15-jähriger Sohn, aber wenn ich mir das so anschaue, was er damit anstellt, scheint das in der Praxis auch mit 455er Kettenstreben gut zu funktionieren :coldsweat:
 
Tolles schönes bike.
aber: fest eingebauter Akku - meep....
und rein optisch wirkt der Motor vorne recht tief. sprich hängebauch.

trotzdem definitv eines der schönsten ebikes aktuell
 
Wirklich schickes Rad! Und fahren tuen die Mondraker auch richtig gut.
Aber die Aussage im Test
Der Sitzwinkel von 72,5° verspricht eine effiziente Sitzposition
paßt nicht wirklich. Bei den Reach-Werten wären 78Grad effizient.
Bei 72Grad ist der Schwerpunkt trotz 455mm Kettenstreben bergauf ganz schön weit hinten.
 
Wirklich schickes Rad! Und fahren tuen die Mondraker auch richtig gut.
Aber die Aussage im Test

paßt nicht wirklich. Bei den Reach-Werten wären 78Grad effizient.
Bei 72Grad ist der Schwerpunkt trotz 455mm Kettenstreben bergauf ganz schön weit hinten.

D6EEE50E-A475-4939-8577-38FF86A3AEAB.jpeg


Bin ehrlichgesagt froh das die es nicht übertrieben haben. Hier ein Bild von meinem Reign. Sieht total beschissen aus mit dem sitzwinkel. Ja, Vorderrad steigt praktisch nie, ließ sich aber bescheiden fahren.

Das Crafty fährt sich 100 mal harmonischer.
Man sitzt nicht auf den Händen.
Und bergauf muss man das Vorderrad erstmal zum steigen bringen. Klebt immernoch ordentlich ohne diesen modernen Extremen zu verfallen.
Bin mondraker dankbar für die Geo.
 
@joerghag
Normal wird der reale Sitzwinkel gemessen von Tretlager Höhe in der Horizontalen bis Höhe Stack.
Der virtuelle, reale Sitzwinkel wird auf Höhe Reach zum Tretlager gemessen.
Das Crafty Carbon verfügt hier bei den Versionen mit 160mm Federweg vorne über 76Grad,
bei den Versionen mit Öhlins 170mm Gabel 75Grad.
Das passt schon, problematisch wird es aber ggf. für Leute mit sehr langen Beinen.
 
Bald muss man einen Teil seiner Organe auf dem Schwarzmarkt verkaufen um sich ein Bike leisten zu können.
Aber schön ist es.

Wenn es nicht Carbon sein muss.
Hab für exakt das gleiche Rad jedoch mit Alu Rahmen 6k bezahlt, neu.

Finde das eigentlich ganz ok.

Aber unrecht hast du natürlich nicht. :)
 
Hab für exakt das gleiche Rad jedoch mit Alu Rahmen 6k bezahlt, neu.
Finde das eigentlich ganz ok. :)
Hättest du evtl. einen Link zu deiner Konfiguration zur Hand und nennt sich das "Non-LTD" nicht "Mondraker Crafty XR" wie auf der Website des Herstellers zu ersehen (Farbe in "gelb-silber" wäre nicht so mein Ding)?

Müsste dieses eMTB leider online ordern (beim "großen" Händler vor Ort - Zweirad Würdinger in Vilshofen an der Donau - nicht erhältlich), was mir nicht so "schmeckt"; sind doch ein paar Euronen.
 
Hättest du evtl. einen Link zu deiner Konfiguration zur Hand und nennt sich das "Non-LTD" nicht "Mondraker Crafty XR" wie auf der Website des Herstellers zu ersehen (Farbe in "gelb-silber" wäre nicht so mein Ding)?

Müsste dieses eMTB leider online ordern (beim "großen" Händler vor Ort - Zweirad Würdinger in Vilshofen an der Donau - nicht erhältlich), was mir nicht so "schmeckt"; sind doch ein paar Euronen.

Ja meine das XR. Habe es in Rot Purple.
 
Zurück
Oben