Möchte mein Mondraker Crafty r+ 2019 von 11 auf 12fach Schaltung umrüsten. Sinnvoll oder nicht

Holzi

Mitglied
Hallo,

weiss von euch jmd. ob man mit dem Umbau von einer 11fach auf eine 12fach Schaltung viel gewinnt bzw. für was das gut wäre. Auf was müsste ich hier alles Acht geben. Und wenn ich meine komplette Schaltung austauschen möchte - mich würde die Sram Eagle reizen, was müsste ich alles noch austauschen ?
Und die Bremsen möchte ich auch austauschen, bin noch unentschlossen ob die Hope oder die Magura MT 7 eingebaut werden sollte.

Danke schon mal für eure Antworten

sportliche Grüße aus Südtirol und gesund bleiben

Anzeige

Re: Möchte mein Mondraker Crafty r+ 2019 von 11 auf 12fach Schaltung umrüsten. Sinnvoll oder nicht
Ich hab meines mit 12 fach sram gekauft und dann auf 11 fach xt zurück gerüstet gefehlt hat mir nichts, und die 11 fach xt ist auch nicht so zickig beim einstellen und anfällig auf dreck wie die sram

Lg

Bei mir ist die SRAM EAGLE NX verbaut und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Als Bremsen sind vorne die MT7 und hinten die MT5 mit 203er Scheiben verbaut. Nur bin ich am überlegen ob ich mir noch die AXS Schaltung hole :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, 12fach braucht man nicht, da kommt man aus dem Schalten nicht mehr raus, muss ich nicht haben und auf das rumgezicke kann ich auch verzichten. 11fach ist völlig ausreichend und absolut sorgenfrei.

Sorry, 12fach braucht man nicht, da kommt man aus dem Schalten nicht mehr raus, muss ich nicht haben und auf das rumgezicke kann ich auch verzichten. 11fach ist völlig ausreichend und absolut sorgenfrei.
12 fach ist auch sorgenfrei, wenn man in der Lage ist eine Schaltung einzustellen, wer damit Probleme hat, hat es mit 11 fach leichter, ob 11fach ausreichend ist hängt vom Einsatzzweck ab.

12 fach ist auch sorgenfrei, wenn man in der Lage ist eine Schaltung einzustellen, wer damit Probleme hat, hat es mit 11 fach leichter, ob 11fach ausreichend ist hängt vom Einsatzzweck ab.
Also ich stelle schon seit jahren schaltungen ein aber so was zickiges wie die12fach NX Eagle hab ich noch nicht erlebt, zumglück hatte ich noch eine 11 fach hier rumliegen

liegt warscheidlich an den sram zeug eine shimano 12 fach bei einem freund war genau so leicht einstellbar wie die 11 fach xt

Warum zitierst du mich wenn du nicht in der Lage bist deine SRAM NX einzustellen? Aber im Grundsatz passt meine Antwort auch für dich, wer Probleme hat eine 12 fach einzustellen, wir es mit einer 11 fach leichter haben. Wir haben eine NX/GX Mix eine reine GX und eine reine X01 alles Eagle, laufen alle perfekt, man muss sie halt richtig einstellen, oder bei 11 fach bleiben.

Warum zitierst du mich wenn du nicht in der Lage bist deine SRAM NX einzustellen? Aber im Grundsatz passt meine Antwort auch für dich, wer Probleme hat eine 12 fach einzustellen, wir es mit einer 11 fach leichter haben. Wir haben eine NX/GX Mix eine reine GX und eine reine X01 alles Eagle, laufen alle perfekt, man muss sie halt richtig einstellen, oder bei 11 fach bleiben.
Falsch eine shimano 12 fach war kein problem einzustellen also unterstelle mir bitte nicht das ich es nicht kann... Sram ist halt eine zicke und so was brauch ich dann auch nicht und wenn du mit shimano nicht zurecht kommst bleibst halt bei sram...

Falsch eine shimano 12 fach war kein problem einzustellen also unterstelle mir bitte nicht das ich es nicht kann... Sram ist halt eine zicke und so was brauch ich dann auch nicht und wenn du mit shimano nicht zurecht kommst bleibst halt bei sram...
Da du scheinbar nur Shimano einstellen kannst und keine Sram kannst du es halt nicht und wo habe ich geschrieben das ich keine Shimano habe, die habe ich übrigens auch und sauber eingestellt, ging genauso leicht wie bei der Sram, ist ja auch kein Drama jeder kann was nicht, du kannst halt keine Sram einstellen, damit musst du jetzt durch.

Da du scheinbar nur Shimano einstellen kannst und keine Sram kannst du es halt nicht und wo habe ich geschrieben das ich keine Shimano habe, die habe ich übrigens auch und sauber eingestellt, ging genauso leicht wie bei der Sram, ist ja auch kein Drama jeder kann was nicht, du kannst halt keine Sram einstellen, damit musst du jetzt durch.
??Nein muß ich nicht hab sie ja verkauft ?
Aber lassen wir das das hilft den thread ersteller nicht...

Lg

Hallo,

weiss von euch jmd. ob man mit dem Umbau von einer 11fach auf eine 12fach Schaltung viel gewinnt bzw. für was das gut wäre. Auf was müsste ich hier alles Acht geben. Und wenn ich meine komplette Schaltung austauschen möchte - mich würde die Sram Eagle reizen, was müsste ich alles noch austauschen ?
Und die Bremsen möchte ich auch austauschen, bin noch unentschlossen ob die Hope oder die Magura MT 7 eingebaut werden sollte.

Danke schon mal für eure Antworten

sportliche Grüße aus Südtirol und gesund bleiben
Also ich hab mein mit ohne E -Bike von 3fach auf 1fach umgerüstet,weil es beim Schalten simpler ist und mir der kleinste Gang reicht.
Beim E-Bike hab ich die 10fach Kassette getauscht,aber nur auf 11-40.Ob du 12fach brauchst kannst nur du selber entscheiden,daß aufrüsten von Bremsen find ich immer sinnvoll (Magura Mt7).

War langezeit auch genug ??
Finde ich auch jetzt noch für mein MTB, meine Fattys und das Mofa ok, am CC und RR fahre ich Sram 11-fach, geht auch.
Trio.jpg

Von links ...Shimano 10-fach, SRAM 11-fach, SRAM Red eTap 11-fach.
Was sagt uns das jetzt, ...nichts, ...eben. ?

Zurück