Mein neues E-MTB / Cube Reaction nach 500m außer Betrieb!!!

Ich hatte ja ähnliche Probleme mit meinem Cube Reaction Hybrid 2020, nur halt bei weitem nicht so extrem und nur bei sehr schlammigen bedingungen.

Was wäre denn ein mögliches Kettenblatt, das hier eingesetzt werden könnte? Verbaut lt. Cube ist eine Acid E-Crank, 38T.
 
Jedes 9-10-11-12 fach Kettenblatt mit dem gleichen Offset, was an den Bosch passt. Wobei ich davon ausgehe, dass es da eh nur eine Sorte gibt, was die Zahnbreite angeht.
Da ich mich mit Bosch bisher nicht intensiv befasst habe, halte ich mich aber bedeckt.

Edit:
Es gibt ja auch Spider, an die ich dann die Kettenblätter meiner Wahl anschrauben kann.
Diese Marke Acid ist wohl Cube-Eigener Schrott. Crank ist aber wohl der Kurbelarm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes 9-10-11-12 fach Kettenblatt mit dem gleichen Offset, was an den Bosch passt. Wobei ich davon ausgehe, dass es da eh nur eine Sorte gibt, was die Zahnbreite angeht.
Da ich mich mit Bosch bisher nicht intensiv befasst habe, halte ich mich aber bedeckt. Vielleicht gibt es ja auch Spider, an die ich dann die Kettenblätter meiner Wahl anschrauben kann.
Diese Marke Acid ist wohl Cube-Eigener Schrott. Crank ist aber wohl der Kurbelarm.

Wie finde ich denn den Offset hersus? Genauso wie bei den nur Cube-gebrandeten Laufrädern lässt sich das schwierig herauslesen oder recherchieren. Als Halblaie kann ich ja quasi nur die Zähne zählen ?
 
Wenn ich mir deine Videos ansehe, würde ich sagen am Blatt.
Die Zähne vom Blatt deines Bikes sehen nicht gut aus....
 
Da 7fach ein dickeres Zahnprofil haben kann, wäre das ein Option. Traue ich Cube jedoch nicht zu und dann würde die Kette wahrscheinlich auch gar nicht erst auflaufen. Gibt es überhaupt 7fach Blätter mit dem dickeren Profil für den Bosch 4?
Er soll es wechseln.

na ja, in Zeiten von Corona ist ja alles möglich! Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Vielleicht wurde wirklich ein falsches Kettenblatt eingebaut.
 
Narrow/Wide oder "normal" ist für die Kette und die Schaltung auch egal? Oder spezielle Kette notwendig?
Der Kette ist auch das egal. Narrow/Wide bezeichnet nur die Zahnform. Schmaler Zahn/breiter Zahn. Bei Blättern ohne NW sind alle Zähne gleich breit.
Du kannst problemlos schmälere Ketten fahren, da sich die Baubreite nur auf das Außenmaß beschränkt. Ich habe auf 9fach 10er Ketten, auf 10fach 11er Ketten gefahren.
Es gibt nur eine leichte Unverträglichkeit zwischen Shimano und SRAM 12fach Ketten/Antrieben. Aber da sind wir hier nicht.
 
na ja, in Zeiten von Corona ist ja alles möglich! Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Vielleicht wurde wirklich ein falsches Kettenblatt eingebaut.
Dann müsste sich Cube dafür entschieden haben, diesen Altertumsstandard wieder auferstehen zu lassen. Na ja, wer heute noch 5mm QR Schnellspanner an E-Bikes verbaut, dem ist alles zuzutrauen.
 
Es gibt keine Vorspannung an einem Schaltwerk einzustellen und wenn die Kette so viel zu lang ist, dass das passiert, was du beschreibst, ist der ganze Antrieb unfahrbar.
Sicher gibt es die ...und Generationen fuhren/fahren mit zu langen Ketten.
Die daraus resultierenden Kettenabwürfe, besonders bei Mehrfachantrieben in Verbindung mit langem Schaltwerkarm, sind Legende.
Beispiel.jpg



Schaltwerk2.JPG

ZITAT:
Über einen zusätzlichen Federmechanismus im unteren Gelenk des Schaltwerksarms wird die Vorspannung erhöht. Dadurch steigt der Widerstand im Gelenk, und eine höhere Kraft wirkt der Bewegung des Arms entgegen, der sich bei Erschütterungen nämlich sonst gegen die Fahrtrichtung nach vorne dreht. Eine verringerte Kettenspannung sowie das Schlagen und Abspringen der Kette werden durch die höhere Vorspannung des Schaltwerkarms verhindert. Und das wohlgemerkt, ohne die Bedienkräfte der Schaltung deutlich zu erhöhen. Die Techologien sind für fast alle gängigen Schaltungen verfügbar.
ZITAT ENDE:

Deshalb fahre ich, wo immer es machbar ist, hinten kurzes/straffes ZEE und vorne narrow wide.
ZEE.jpg
 
Genau was gesagt habe: wenn die Kette so lang zu lang ist x'D, dass das passiert, ist der Antrieb nicht mehr fahrbar.

Den zitierten Bericht kenne ich und der ist genauso falsch wie die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe.
Was hier beschrieben ist und was du sicherlich meinst, ist die zuschaltbare Dämpfung. Hier wird keine Vorspannung erhöht, woher auch, wird ja an keiner Feder gedreht oder eine dazu geschaltet. Und einen zusätzlichen Federmechanismus gibt es schon gleich dreimal nicht. Der Schreiber hat nicht gecheckt wie das System funktioniert. Hier wird nur die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes gedämpft. Sonst nix. Die Kettenspannung bleibt gleich.
 
Angepasste Schaltwerke zu fahren ist immer ein guter Plan. Es reicht wenn das Schaltwerk die Kettenlänge zwischen größtem und kleinstem Ritzel aufnimmt. Mehr braucht man nicht.
Ist die Kette zu lang berühren sich zurücklaufende Kette und Spannrolle, dann wird es blöd. Da reicht schon ein einziges Kettenglied. Deshalb verklemmt sich aber die Kette nicht auf dem Blatt. Und die Menge Kettenglieder zuviel einzubauen, die notwendig sind um den von dir geschilderten Effekt zu erreichen, traue ich selbst Cube nicht zu.
Andererseits, verschieden lange Kurbeln einzubauen...
Die letzten Räder hatten durchweg korrekte Kettenlängen.

Ich stelle damit keineswegs deine Einlassung wegen zu langer Ketten und deren Folgen in Abrede, aber das muss dann schon eine ganz krasse Nummer sein.

@Martin83
Machma Foto von deinem Antrieb mit Kette auf größtem und kleinstem Ritzel, damit wir das sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau was gesagt habe: wenn die Kette so lang zu lang ist x'D, dass das passiert, ist der Antrieb nicht mehr fahrbar.

Den zitierten Bericht kenne ich und der ist genauso falsch wie die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe.
Was hier beschrieben ist und was du sicherlich meinst, ist die zuschaltbare Dämpfung. Hier wird keine Vorspannung erhöht, woher auch, wird ja an keiner Feder gedreht oder eine dazu geschaltet. Und einen zusätzlichen Federmechanismus gibt es schon gleich dreimal nicht. Der Schreiber hat nicht gecheckt wie das System funktioniert. Hier wird nur die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes gedämpft. Sonst nix. Die Kettenspannung bleibt gleich.

Kann ich bestätigen. Genau so ist es ?
 
Genau was gesagt habe: wenn die Kette so lang zu lang ist x'D, dass das passiert, ist der Antrieb nicht mehr fahrbar.

Den zitierten Bericht kenne ich und der ist genauso falsch wie die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe.
Was hier beschrieben ist und was du sicherlich meinst, ist die zuschaltbare Dämpfung. Hier wird keine Vorspannung erhöht, woher auch, wird ja an keiner Feder gedreht oder eine dazu geschaltet. Und einen zusätzlichen Federmechanismus gibt es schon gleich dreimal nicht. Der Schreiber hat nicht gecheckt wie das System funktioniert. Hier wird nur die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes gedämpft. Sonst nix. Die Kettenspannung bleibt gleich.
Der Bericht ist ungenau aber nicht falsch.
Da steht, dass die Federvorspannung teilweise einstellbar ist, das stimmt.
Aber es geht ja nicht um den Bericht, du unterstellst mir ja, ich würde von Federvorspannung schreiben,
obwohl es gar keine Feder gibt, also ahnungslos etwas niederschreibe.
Das Foto, oben von der zauseligen Kette, stammt von meinem ersten Fatty (vor dem Umbau auf einfach ZEE) Zweifachantrieb mit einem kleinen 24er Kettenblatt und einem XT Schaltwerk ohne SHADOW Plus.
So etwas passiert, wenn man vergisst vor der Abfahrt auf das große Kettenblatt zu schalten, hinten aber auf kleine Ritzel schaltet. Dann ist die Kette zu lang, die Federspannung zu gering und der Kettenstabilisator fehlt gänzlich auf ruppigem Untergrund.
Ich war im Urlaub und das XT Schaltwerk war auch wirklich zu fluffig, also habe ich als Erstmaßnahme die Federvorspannung erhöht. Dazu muss man nur die Plattenspannfeder in ein anderes (es gab zwei, ist aber je nach Schaltwerk unterschiedlich) Loch der Platte einhängen.
Bei einem SHADOW Schaltwerk kann man sowohl die Federspannung als auch die Reibung des Kettenstabilisators verändern.

Erdscheibe hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wäre das Rad schon etwas länger in Betrieb würde ich auf jeden fall ein neues Blatt bestellen bzw. zum nächstgelegenen Radshop gehen denn die oben gezeigten Produkte lesen sind recht sinnvoll im vergleich zu dem groben Blatt was bei mir verbaut ist ,ich muss aber noch auf Antwort vom Support warten. Ich werde keinen Cent investieren bevor das nicht mit dem Onlineshop geklärt ist.

Ärgert mich wahnsinnig !!!
 
Zurück
Oben