Mein neues E Fully

Ich habe gestern die erste Ausfahrt gemacht....es war Ar**** Kalt und es waren auch nur ein paar km....und was musste ich festellen :flushed:!?
Ich habe "ne 8" vorne in der Felge :flushed::screamingfear:
Bei einem Nagel neuen Bike für über 3000€ (UVP ja fast 4000€) :mad:
Kann sowas denn sein!? Hab für Donnerstag nen Termin bei dem Händler....da bin ich aber mal gespannt! Ich könnte echt kotzen :sick:!
Bei der Probefahrt vorher ist mir das gar nicht aufgefallen....so ein Mist. Hatte das Bike allerdings ne Woche vorher schon bei nem anderen Händler Probe gefahren, der es dann aber an dem Tag, wo ich es kaufen wollte, nicht mehr da hatte.....
Also noch den anderen Händler "besucht" und dort wurde ich dann fündig.
Und jetzt sowas - Das ärgert mich :mad:
Bist Du sicher, daß die Felge "eiert" und nicht nur der Reifen auf der Felge. Sollte man vorher abklären. Im zweiten Fall ganz leicht oder garnicht zu lösen.
 
genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben.
Viel wahrscheinlicher als das die Felge einen Schlag hat ist das entweder der Reifen nicht richtig in der Felge sitzt, oder etwas seltener, aber auch schon gesehen das der Reifen selber einen Schlag hat.

Schwalbe hat / hatte mal so Racing Ralf mit weißen Streifen im Programm, der passte optisch top zu meinen Cross Country MTB. Der Reifen eierte einfach. Nur ganz leicht. Aber durch die weißen Streifen sah man das extrem gut, und das hat mich wahnsinnig gemacht. Hab die Reifen nach wenigen hundert Kilometer wieder runter gemacht und verschenkt.
 
Ich glaube schon, das es die Felge ist. Auch die Bremsscheibe „rattert“ bzw schleift bei den Umdrehungen lauter. Von daher gehe ich davon aus, das die Felge ne Unwucht hat :frowningfrown:
 
Bremsengeräusche und "Achter" haben nix miteinander zu tun. Mach einen Kabelbinder an die Gabel auf Höhe der Felge und kürze ihn, bis er genau an der Felge anliegt. Dann siehst Du, ob die Felge einen Schlag hat.
Bremsscheibengeräusche haben viele Ursachen....Rattern können auch die Beläge, wenn die Bremse noch nicht ordentlich eingebremst ist. Scheibengeräusche sind eher ein "Klingeln", oft Untergrund oder Geschwindigkeitsabhängig.
 
Auf ein Urteil verlasse ich mich ja auch nicht. Er hat das gefälligst in Ordnung zu bringen bzw. den Fehler zu beseitigen.
Wenn der das nicht "hin kriegt", dann kann er das Rad wieder haben.
 
Ich glaube schon, das es die Felge ist. Auch die Bremsscheibe „rattert“ bzw schleift bei den Umdrehungen lauter. Von daher gehe ich davon aus, das die Felge ne Unwucht hat :frowningfrown:

Eine Unwucht der Felge hat nichts mit dem schleifen der Bremse zutun denn dann wäre die Nabe verzogen nicht die Felge ;)

Schleifen der Bremse löst man durch Bremssattel ausrichten, eiernde Felge durch Nachzentrieren. Einfach mal gucken ob Speichen locker sind.
 
Auf ein Urteil verlasse ich mich ja auch nicht. Er hat das gefälligst in Ordnung zu bringen bzw. den Fehler zu beseitigen.
Wenn der das nicht "hin kriegt", dann kann er das Rad wieder haben.
Glaube Du, dass so ein Auftreten für eure Geschäftsbeziehung nachhaltig förderlich ist? Übrigens ist, gerade im emtb Sektor, ein gewisses technisches Grundverständnis durchaus von Nutzen.
 
Glaube Du, dass so ein Auftreten für eure Geschäftsbeziehung nachhaltig förderlich ist? Übrigens ist, gerade im emtb Sektor, ein gewisses technisches Grundverständnis durchaus von Nutzen.

Und dann wundern sich viele wenn sie einen schlechten Service bekommen... manchmal weiß ich nicht was los ist mit den Leuten...

Da gibt es ein gutes Sprichwort:

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus.
 
Ihr kauft euch auch alle nen Neuwagen und wenn Ihr nach 3 Tagen nen Fehler/Defekt feststellt, dann schraubt Ihr direkt selbst dran herum, als Ihn wieder in die Werkstatt zu bringen, oder wie :flushed:!?
Ich werde den Händler sicher nicht aggressiv oder blöd anmachen. Nett & höflich aber bestimmt. Es ist doch mein gutes Recht als Kunde, das er den Fehler beseitigt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, als würdet Ihr mich falsch verstehen :confused:
 
Kein Mensch hat Dir gesagt, daß Du selber das Problem lösen (schrauben ) sollst. Aber mit dem Einsatz eines Kabelbinders ( ein paar Cent ) habe ich innerhalb von Sekunden einen Wissensstand, der mir ermöglicht fundiert mit dem Händler zu sprechen. Taumelt die Felge, dann ist es sicher auch sinnvoll das Hinterrad gleich mit zentrieren zu lassen. Taumelt der Reifen, dann kann ein Luftablassen, von der Felge lösen und wieder neu Aufpumpen Abhilfe schaffen (dauert auch nur ein paar wenige Minuten ). Hilft das nicht, kann ich dem Händler z. B. das sagen und einen anderen Reifen montieren lassen. Aber egal, Du bist ja ein mündiger Käufer und wirst das schon schaukeln....
 
Auf ein Urteil verlasse ich mich ja auch nicht. Er hat das gefälligst in Ordnung zu bringen bzw. den Fehler zu beseitigen.
Wenn der das nicht "hin kriegt", dann kann er das Rad wieder haben.

Hört sich nicht nett und höflich an für mich. Wenn jemand bei mir so aufschlägt bekommt er sicher eine „Spezialbetreuung“ der Kategorie Kundenerziehung.

„Behandle andere so, wie du selber behandelt werden willst!“

Ich gehe mal davon aus das er das Rad nicht mit Absicht mit den Mängeln ausgeliefert hat, sollten sich diese auch bewahrheiten. Freundliches Gespräch und nachbessern lassen.

Grüße
 
So, Problem erfolgreich gelöst....der Mantel saß nicht richtig auf der Felge.........

Passiert, vor allem bei diesem neumodischen Tubeless Ready Kram ^^

Wenn dir das mal zu Hause passiert und ein Reifen partout nicht in die Felge will, ein bisschen Spüliwasser aus der Fensterreinigersprühflasche hilft ( macht das Gummi rutschig ).
Natürlich Vorsichtig sein, nicht auf die Bremsscheibe sprühen :)
 
Hört sich nicht nett und höflich an für mich. Wenn jemand bei mir so aufschlägt bekommt er sicher eine „Spezialbetreuung“ der Kategorie Kundenerziehung.

„Behandle andere so, wie du selber behandelt werden willst!“
Dein nett und freundlich scheint Dich auch nicht weiter gebracht zu haben wenn man das so liest:
Ich habe meine Räder immer vor Ort gekauft. Leider hatte ich mehrmals schlechte Erfahrungen damit gemacht. Der Höhepunkt war als ich mich rechtfertigen musste bei einem Garantiefall, Rad 4 Wochen alt, warum ich ohne Termin jetzt auf der Matte stehe. Da sollte ich das Rad in 2 Wochen dann zur Reparatur abgeben...

:)
 
Zurück
Oben