Maxxis „Winterreifen“

Ja, sogar offiziell... Schmeiß mal Google an😉
Ich hab’s nicht gefunden. Link?
Ich habe im gelben Forum diesen Link gefunden:
Quelle: https://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/
Da soll es angeblich stehen, tut es aber nicht (mehr). Mir ist bekannt, dass das früher so gewesen sein soll, mittlerweile aber nicht mehr zutrifft. Das ist mein Kenntnisstand.
Da ich im Winter den Shorty selbst fahre, kann ich das auch bestätigen. Der funzt auch deutlich unter 5 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti Kryptotal Enduro Soft in 2.6“.
Aha, interessant. Die neuen Contis wollte ich schon probieren. Hinten brauchts halt was Haltbare(re)s. Vorne habe ich mit den Maxxis kein Problem. Und speziell den Assegai finde ich bisweilen ungeschlagen.

Aber ich fang auch grad erst an mich durch die Schwalbe Palette zu wühlen. Von Conti kenne ich nur den älteren Bestand wie RaceKing, CrossKing und so.
 
Weil Du erst nach einem Vergleich sagen kannst, was wirklich besser ist.
Weiß nicht, klar, das Bessere ist der Feind des Guten, aber es wird einem wohl kaum gelingen, alle Reifen die nur grob ins Beuteschema passen, auch ausgiebig zu testen. Insofern muss man irgendwann mal bei etwas bleiben, wenn man damit zufrieden ist.

Und wenn man mal zwei Reifen von Hersteller X gefahren ist, kann man sicherlich nicht pauschal daraus schließen, dass Hersteller Y besser geeignet ist. Andererseits probiere ich nach zwei Fehlgriffen bei einem Hersteller auch erstmal einen anderen aus.

Ich persönlich klebe nicht an einem bestimmten Hersteller, bei mir geht es bunt durcheinander.
Maxxis (Assegai MaxxGrip DD, Shorty MaxxGrip DD), Schwalbe (Magic Mary Soft SG, Dirty Dan SuperSoft DH), Conti (Kryptotal Soft Enduro, Argotal Soft Enduro).....
 
Weiß nicht, klar, das Bessere ist der Feind des Guten,
So ist es. Man kann natürlich auch einfach mit dem Guten zufrieden sein, aber dann verpasst man eventuell auch das Bessere.
Vielleicht hat man zufällig schon das Beste auf Anhieb gefunden, aber das weiß man eben nicht, wenn man nur eine Marke kennt. Und da mir @Flubi zugestimmt hat, gehe ich davon aus, dass meine Annahme richtig ist und bisher außer Maxxis keine andere Marke verwendet wurde.
gelingen, alle Reifen die nur grob ins Beuteschema passen, auch ausgiebig zu testen
Müssen ja nicht alle sein. Und wenn man weiß, was einem wichtig ist, kann man relativ schnell sagen, wo die Unterschiede liegen.
Insofern muss man irgendwann mal bei etwas bleiben, wenn man damit zufrieden ist.
Klar, das kann man. Muss man aber nicht 😉.
Aber das setzt ja sowieso voraus, dass man schon ein paar Dinge getestet hat.
Dann passt es ja.
 
Und wenn man weiß, was einem wichtig ist, kann man relativ schnell sagen, wo die Unterschiede liegen.
Ok, also ich kann das nicht schnell sagen, auch nicht relativ schnell. Da muss ich ja den Reifen auf verschiedenen Untergründen, bei verschiedenen Temperaturen, mit verschiedenen Drücken, usw. fahren, schauen, wie er sich bei Abnutzung verhält, wie schnell er sich abnutzt, wie pannensicher er ist, und, und, und....
So eine 4-stellige Kilometerzahl sollte er schon laufen, bevor ich urteile. Es sei denn, er fällt gleich in der ersten Disziplin schon durch.

Und dann will ich ja auch nicht meine gesamte Zeit auf dem Bike mit Testen verbringen.
Ich schaffe also vielleicht 1-2 neue Reifentests per anno. Und ich fahre 8000-9000km im Jahr.

Aber das ist sicherlich auch eine Frage, wieviel Spaß man am Testen hat. Ist ein Hobby, alles kann, nix muss ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal etwas mit einem Tire Durometer an meinen WP Reifen experimentiert
einmal mit Garagentemperatur 15°C und einmal mit 1Std. im Schnee (um -0,2°C)

hatte aber nur wenig andere Reifen zum Vergleich
(0= ganz weich 100 = bretthart)

15°C
Autoreifen 75
Schwalbe Touch Tom 63
Conti X King 61
Conti Mountain King 61
WP Enduro/Cross/Race 55

-0,2°C
Schwalbe Touch Tom 68 (+5)
Conti Mountain King 66 (+5)
WP Enduro/Cross/Race 58 (+3 )

man sieht recht gut dass die WP selbst im Schnee sehr weich bleiben

Lg Tirolbiker63

Reifen im Schnee mit Messung der Schneetemperatur (der Schnee soll ja neuerdings auch viel wärmer geworden sein)
IMG_20231208_114919.jpg
Messung an meinem WP Reifen (bei +15°C)
IMG_20231208_130944.jpg
 
Zurück
Oben