Maxxis „Winterreifen“

Ich traue es mir fast nicht zu schreiben, bei meinem eBike sind ganzjährig vorne Dissector
und hinten Rekon in MaxTerra drauf :blushinghard:
Im Winter mache ich dann halt an manchen Stellen langsamer oder wechsel auf Rocket Ron (Bio-Bike).

Bin einfach zu faul für jede Jahreszeit zu wechseln, auch am Auto habe ich Ganzjahresreifen ;)

Hier in Oberbayern sind die Winter aber auch nicht mehr so winterlich.
Bei uns in Unterfranken auch nicht. Aber bei Ganzjahresreifen wird man das ganze Jahr suboptimal bedient. Bremswege auf Nässe sind z.B. teilweise heftig. Und wenn die 10tkm in einem richtigen Sommer gesehen haben, sind die nicht hin aber grenzwertig abgenutzt. Ich würd da nochmal drüber nachdenken, denn man muss ja für andere Verkehrsteilnehmer leider mitdenken.

Ganz im Gegensatz zum Bike, jedenfalls im Gelände.

Der letzte Winter hier war lächerlich verglichen mit Alpen oder Allgäu. Das einzige was ich dafür gewechselt habe, war vorne auf Galfer Rot Bremsbeläge.

Ich hab aber einen Satz Maxxis Assegai/DHR in DD MaxxGrip. Die möchte ich mal testen im Sauwetter.
 
@rogerdubois
Dann lies mal die Testberichte vom Michelin CrossClimate SUV ;)

Ich nehme an das ist der hier.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...35-55-r17/michelin-crossclimate-plus-id-4419/
Damit fahre ich nun seit 2 Jahren völlig problemlos und habe einen Verschleiß von 1,5mm auf 35.000km.

Na ich wünsche natürlich das es so bleibt.

Will das auch garnicht so verallgemeinern. Es ist sehr subjektiv was von einem Reifen verlangt wird, beginnend damit was für ein gefährt man wie bewegt.

Wenn ich auf Schnee oder Eismatsch mit nem Maxxis MaxxSpeed einen Abgang mache, dann ist das meine Sache und bestenfalls ist da 15m weiter jemand der mich auslacht. ;) Ist beim Auto selten so gelagert.
 
Ich halte die Diskussion für akademisch und mal ganz, ganz, ganz ehrlich......
Wie oft is euch schon jemand davongefahren, nur weil er den vermeintlich geeigneteren Reifen drauf hatte?
Und erst recht dann weil er im Winter mit "Winterreifen" unterwegs war?
Also mir noch nie.
Es war immer nur die Kondi schuld.
 
um zurück zur Sache zu kommen frag 10 Leute und du hast 11 Antworten...

Ich muss an der Stelle aber nochmal ne Lanze für den Wolfpack Enduro brechen. Was Rollwiderstand angeht kann ich keinen bzw. kaum einen Unterschied zu meiner Sommerbereifung ausmachen. Hab ich gerade wieder positiv festgestellt.
Die Reifen rollen auf Asphalt zwar recht laut ab, aber ansonsten bin ich echt überzeugt

Für manche dürfte der Akkumehrverbrauchweniger relevant sein, wenn man aber ein Light ebike fährt ist das denk ich auch ein entscheidender Faktor
 
Ich wollte keine akademische Diskussion entfachen!
Sondern einfach wissen ob andere auch daran denken im Winter die oder den Reifen zu wechseln.
Ich habe mich ja jetzt entschieden es zu tun und mit dem neuen Laufrad mit dem Shorty es zu
versuchen. Auch bleibe ich bei Maxxis weil ich mit dem Minion DHR und dem Assegay sehr gute persönliche
Erfahrungen gemacht habe.
Schwalbe kenn ich nicht, sind aber sicher auch sehr gute Reifen.
 
Ich wollte keine akademische Diskussion entfachen!
Sondern einfach wissen ob andere auch daran denken im Winter die oder den Reifen zu wechseln.
Ich habe mich ja jetzt entschieden es zu tun und mit dem neuen Laufrad mit dem Shorty es zu
versuchen. Auch bleibe ich bei Maxxis weil ich mit dem Minion DHR und dem Assegay sehr gute persönliche
Erfahrungen gemacht habe.
Schwalbe kenn ich nicht, sind aber sicher auch sehr gute Reifen.
Du hast halt jetzt das Verhärten bei Maxxis wenn es <5 Grad Ist. Ist halt die Frage wie oft du dann fährst😉
 
Du hast halt jetzt das Verhärten bei Maxxis wenn es <5 Grad Ist. Ist halt die Frage wie oft du dann fährst😉
Da bin ich ganz bei dir, so wie auf den Bildern sah mein Hinterrad nach knapp 700 Km im Winter aus...

IMG_0556.jpg

IMG_0628.jpg
 
Ich wollte keine akademische Diskussion entfachen!
Sondern einfach wissen ob andere auch daran denken im Winter die oder den Reifen zu wechseln.
Ich habe mich ja jetzt entschieden es zu tun und mit dem neuen Laufrad mit dem Shorty es zu
versuchen. Auch bleibe ich bei Maxxis weil ich mit dem Minion DHR und dem Assegay sehr gute persönliche
Erfahrungen gemacht habe.
Schwalbe kenn ich nicht, sind aber sicher auch sehr gute Reifen.
Mit MAXXIS kommst du bei weniger als 5°C Außentemperatur nicht weit. Die Reifen verhärten und werden rissig. Und wenn's deutlich Minusgrade hat kannst du dann förmlich zuschauen, wie das Profil Karies und die Flanken Risse bekommen.
 
um zurück zur Sache zu kommen frag 10 Leute und du hast 11 Antworten...

Ich muss an der Stelle aber nochmal ne Lanze für den Wolfpack Enduro brechen. Was Rollwiderstand angeht kann ich keinen bzw. kaum einen Unterschied zu meiner Sommerbereifung ausmachen. Hab ich gerade wieder positiv festgestellt.
Die Reifen rollen auf Asphalt zwar recht laut ab, aber ansonsten bin ich echt überzeugt

Für manche dürfte der Akkumehrverbrauchweniger relevant sein, wenn man aber ein Light ebike fährt ist das denk ich auch ein entscheidender Faktor
Die Lanze kann ich nicht brechen. Wolfpack Enduro rollt schlechter ab als ne Mary, reinigt sich schlechter und ist bei matschigem Untergrund oder Schnee deutlich schlechter als ne Mary oder Kenda Hellkat.
An den Grib von Mary und Hellkat kommt er auch nicht ran.
Hinzu kommt, dass der Wolfpack, wenn er hart gefahren wird mit Blurping und Snakebites zu kämpfen hat.
Geht dann nur mit viel Luftdruck zu fahren - dann ist der Grib noch schlechter.
Wenn man öfter Airtime hat ist der nicht zu gebrauchen.
War der erste und einzige Reifen den ich vorzeitig ausgemustert habe.
 
Ich habe mich mit meinen Bildern per Mail an Maxxis und auch später auf dem Bike Festival in Leogang an deren Mitarbeiter gewand. Die meinten das sei völlig normal, und mit welcher Arroganz die dort aufgetreten sind, unvorstellbar...
 
Hier im Rheinland ist das so eine Sache mit dem Winter. So richtig kalt wird es eigentlich nicht. Vor allem nicht über längere Zeit. Schnee, was ist das?

Durch den Niederschlag werden die Böden halt tief und schwer. Da kommt ein Rekon dann schnell an seine Grenzen. Das ohne, das der Effekt des sich verhärteten Gummis dazu kommt.

Die normale Karkasse der WP ist weicher als die Superground von Schwalbe. Das waren bisher die einzigen Reifen, mit denen ich Burping am HR hatte. Nicht ohne Grund hat WP vor kurzem eine Enduro Karkasse beim Enduro nachgeschoben.

Ich war bisher auf NN/NN Superground Soft/Speedgrip unterwegs. Zum Testen habe ich mir u.a. für vorne die MM Superground Soft und für hinten den HD Supertrail Soft geholt. (Zusätzlich habe ich noch eine MM Supertrail Soft und einen HD Super Gravity Soft im Keller liegen.) Die MM Superground habe ich eben aufgezogen. Für hinten bin ich mir noch nicht sicher, was ich machen soll. Ich muss mich an so schwere Reifen noch gewöhnen. Ein HD Superground Speedgrip wäre toll. Den gibt's aber (noch) nicht.
 
Ich habe mich mit meinen Bildern per Mail an Maxxis und auch später auf dem Bike Festival in Leogang an deren Mitarbeiter gewand. Die meinten das sei völlig normal, und mit welcher Arroganz die dort aufgetreten sind, unvorstellbar...
Sind halt Amis.

Marktanteil, Erstausrüster... trotz der Preise.. es läuft offensichtlich schon für Maxxis.

Das Winter-Thema war mir jetzt neu. Ich möchte keine Maxxis mehr nachkaufen weil ich finde schon die MaxxTerra Mischung geht im Sommer weg wie Radiergummi. Keine so groben Ausreisser, sondern überall schön gleichmässig. Geplante Obsoleszenz oder Grip-Performance? Ich habs nicht herausgefunden.
 
Ich möchte keine Maxxis mehr nachkaufen weil ich finde schon die MaxxTerra Mischung geht im Sommer weg wie Radiergummi. Keine so groben Ausreisser, sondern überall schön gleichmässig. Geplante Obsoleszenz oder Grip-Performance? Ich habs nicht herausgefunden.
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre im Sommer den Assegai in DD und MaxxGrip und bin mit der Haltbarkeit absolut zufrieden. Auch mit dem Grip, obwohl ich damit gerade erst langgemacht habe ;-).
 
Zurück
Oben