Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes

Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDgvbWFndXJhLWhlYWRlci5qcGc.jpg
Magura präsentiert spezielle Scheibenbremse für E-Bikes. Mit den eSTOP-Bremsen hat Magura zwei speziell auf die Anforderungen von E-Bikes angepasste Scheibenbremsen im Programm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
 

Anzeige

Re: Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
Hatte es erst die Tage mit einem Kollegen davon... Der kann so garnichts mit meinem 1 Finger Hebel anfangen.
Jaein... gibt schon Leute die den bevorzugen. Aber der „Standard“ ist seit Jahren eine ein-Finger Bremse. Gerade der MT-5 oder -7 fehlt es nicht an Power oder Modulierbarkeit. Na ja, sehe an der Bremse ggü. der „normalen“ keinen großen Unterschied. Ist halt im Paket mit den Bremsscheiben angeboten. Werde höchstens die Bremsscheiben ausprobieren, denn Größe macht bei den Gewichten eher Sinn. Evtl aber auch unnötig. Warte noch mein Rotwild ab. Das hat nur die Shimano 520 mit 4kolben... evtl ist die sogar ok. Kenne die Shimanos als sehe sorglose Bremsen. Am bio enduro bin ich aber auch über die MT-7 sehr froh ?
 
Sehe ich das richtig, die halten immer noch am dem 2- Finger Bremshebel fest, um dann teuer „customising Optionen“ anzubieten?! :triumph:

Du kannst die Bremshebel sowohl als 1 als auch als 2 Fingerhebel verwenden. Ich finde da machen sie doch alles richtig.


Aber einen 220er Rotor... Da wird Magura wohl seine Reklamationsabteilung aufstocken müssen. So ein großer Rotor ist schon anfälliger für klingen/schleifen. Da ich impuls bremse reichen mir die 203er eigentlich auch total aus. Es wird schätze ich wohl nur ein Hype werden à la 3,0" Reifen.

Aber schön sieht der Rotor aus und die Nieten scheinen auch einem normalen Adapter nicht in die quere zu kommen, nicht sowie bei Hope.
 
Und Induktionsbremsen für Hochgeschwindigkeitsstrecken!

Im Ernst, es ist doch immer noch ein Fahrrad!
Mit den fetten eMTB Downhillern und Motoren wie dem TQ mit 120nm Drehmoment wird’s wahrscheinlich nicht mehr so lang dauern bis mal z.B. RockShox mit SRAM (gehören ja eh zusammen) son doppeltes Lottchen auf die Beine stellen. Wäre ein dickes Ding und Hersteller wie Haibike z.B. stehen da aktuell voll drauf. Motorradpreise werden ja auch schon aufgerufen. Warum also nicht 2 Vorderbremsscheiben an einer 220er Doppelbrückengabel. Wie viel Fahrrad das dann noch ist muss jeder für sich entscheiden :)
 
Es dann eben kein kein einfaches Fahrrad mehr zum Brötchen holen... gab es die Diskussion nicht schon bei den ersten Scheibenbremsen? Den ersten Doppelbrücken Gabeln? Wieso aber ein MTB zwei Scheiben haben muss, wenn eine KTM EXC immer noch eine hat? Der Trend im Moment ist ja.. grössere Scheiben - 220mm
 
Wieso aber ein MTB zwei Scheiben haben muss, wenn eine KTM EXC immer noch eine hat?
Ich hätte jetzt gedacht, es gibt evtl. eine Berechnung ab wann die Scheibe so groß/schwer wird, dass die Rotation nicht mehr schön gleichmäßig ist. Ich bin jetzt kein Physiker oder sowas aber wenn man alles an der Seite montiert ist das Rad ja nicht perfekt in Balance. Daher evtl. prozentual zum Laufradgewicht gesehen vielleicht irgendwann mal besser 2*180 zu fahren als 1*250.

Der erste, der es macht setzt aber sicher eher auf den Effekt der brutalen Optik. Denn so richtig leichter wird das ja nicht mit nem zweiten Bremssattel. Wie du schon sagst, man hat sich schon oft nach dem Sinn gefragt und selbst eine gut eingestellte V-Brake hat die Power die man braucht. Wenn die Hersteller nicht ab und zu was neues zeigen, an dem sich die Geister scheiden, geraten sie in Vergessenheit. Also muss man manchmal einfach derbe einen raus hauen.
 
Zwei Scheiben haben u.a. den Vorteil dass sich die Gabel nicht verzieht, allerdings möchte ich keinen zusätzlichen Bremssattel haben. Felgenbremsen waren für mich noch nie wirklich überzeugend bei langen downhill Fahrten.
Aktuell muss man ja 220mm Scheiben haben, weil die 8kg Mehrgewicht vom Bike und die 30kg vom Fahrer sonst nicht zu bremsen sind ?

P.S. Habe selbst zu viel Reserven auf den Rippen.
 
Aktuell muss man ja 220mm Scheiben haben, weil die 8kg Mehrgewicht vom Bike und die 30kg vom Fahrer sonst nicht zu bremsen sind ?

P.S. Habe selbst zu viel Reserven auf den Rippen.
Ja ich habe die Tage festgestellt, dass z.B. FOX für meine Gabel keine Freigabe über 203mm hat. Das Bike wird mit SRAM Code RSC auf 200ern ausgeliefert. Mit mir, bissl Protektoren und Rucksack wird das dann so zwischen 130 und 140kg haben. Die bremse ich bisher am Hardtail mit Magura MT5 auf 180ern und das klappt ganz ok.

Grundsätzlich hätt ich gern die 220er SRAM Scheibe drauf geworfen sowie das neue Rad bei mir ankommt, aber ohne die Freigabe von Fox will ich das irgendwie nicht. Ist eine ziemlich teure Gabel und wenn mal was ist werden Garantieansprüche wegen solchen Dingen sicher zurückgewiesen. Auch schwierig aktuell einen Adapter von PM 180mm auf 220 zu bekommen. SRAM selber liefert da gar nichts. Der von Magura ist überall ausverkauft. So kam ich auf dieses Forum und den Hinweis, dass man mal schauen sollte ob 220/223 überhaupt eine Option ist was die Herstellerfreigabe angeht.
 
Ja ich habe die Tage festgestellt, dass z.B. FOX für meine Gabel keine Freigabe über 203mm hat. Das Bike wird mit SRAM Code RSC auf 200ern ausgeliefert. Mit mir, bissl Protektoren und Rucksack wird das dann so zwischen 130 und 140kg haben. Die bremse ich bisher am Hardtail mit Magura MT5 auf 180ern und das klappt ganz ok.

Grundsätzlich hätt ich gern die 220er SRAM Scheibe drauf geworfen sowie das neue Rad bei mir ankommt, aber ohne die Freigabe von Fox will ich das irgendwie nicht. Ist eine ziemlich teure Gabel und wenn mal was ist werden Garantieansprüche wegen solchen Dingen sicher zurückgewiesen. Auch schwierig aktuell einen Adapter von PM 180mm auf 220 zu bekommen. SRAM selber liefert da gar nichts. Der von Magura ist überall ausverkauft. So kam ich auf dieses Forum und den Hinweis, dass man mal schauen sollte ob 220/223 überhaupt eine Option ist was die Herstellerfreigabe angeht.
es passt doch jeder +43 Adapter an PM7 Gabeln
 
Hey criscross,
ja mittlerweile hab ich das auch geschnallt. In meinem Fall zwar jeder +40 für die 220 Scheibe, aber am Anfang hab ich so kompliziert gedacht. Ich dachte auch die müssen vom Hersteller des Bremssattels kommen, denn an meinen Fahrrädern war das bisher so und die sehen auch anders aus (Shimano und Magura)
Wie gesagt, so bin ich eigentlich überhaupt erst hier gelandet. Und jetzt wo ich weiß was ich brauche, hab ich diesen Plan erst mal verworfen.
 
Frohe Weihnachten
Hat schon jemand die Bremse drauf, meine kommt morgen, habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt.
Ich montiere sie allerdings nur am Vorderrad mit einer 220 er Scheibe.
Ich habe den Am 45 Adapter dazu bestellt, ich hoffe es passt alles.
Gruß Cookie
 
Bei ca. 125kg Fahrgewicht bremse ich mit der Trickstuff Direttissima und 203 Dächle in jedem Terrain wie ich will. Kann mir nicht vorstellen, dass etwas noch dosierbarer wäre und bei der Bremspower spürbar zulegt. Bei 220er Scheiben wird man sich abmühen um sie schleiffrei einzustellen. Hatte die MT7 auch schon getestet mit 203er und hatte ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Marketing muss eben sein, um Neues an den Mann zu bringen.
 
Hallo
Ich habe die E Stop jetzt drauf, have aber folgendes Problem, ich habe den 45 er Adapter dazu bestellt, ich dachte ich könnte den alleine auf die Gabel schrauben, musste aber leider den Shimano XT auch noch drauf lassen, also 2 übereinander was mir gar nicht gefällt, hat jemand eine Ahnung ob es da was gibt
Gruß Cookie
 

Anhänge

  • IMG_20200126_124922.jpg
    IMG_20200126_124922.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_20200126_124908.jpg
    IMG_20200126_124908.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 403
Deine Gabel ist für 220mm Scheibe nicht freigegeben. Geeignete Gabeln haben alle PM7 Standard, dann passt der Magura QM45 Adapter. 2 Adapter übereinander bei 220mm Scheibe ist nicht zulässig und auch von Magura untersagt. Machen kann man das natürlich, auf eigene Gefahr! Ich würde es nicht tun und lieber nur die 203mm Version verbauen. Das bremst auch extrem gut.
 
Dachte ich mir schon, bis jetzt klappt es ganz gut, habe aber Angst das ich irgendwann Mal alles ab gerissen habe, also eine 203 Scheibe her??
Will jemand Tauschen?
Gruß Cookie
 
Bitte schaue dir deine Konstruktion noch einmal selbst genauer an. Da stimmt etwas grundlegend nicht. Denn meiner Meinung nach hast du den Magura Adapter falsch herum montiert und dann, damit es passt auch noch mit Unterlegscheiben unterfüttert. Bitte nicht so. Es geht hier um deine Sicherheit.
Du würdest vermutlich einen +60mm Adapter benötigen wie z.B. den von Formula, der Galfer hat +63mm und ist für 223mm Scheiben. Außer du hast die Möglichkeit 1,5mm am Adapter abzufräsen.
Grüße Andreas
 

Anhänge

  • DSC07640 (Copy).JPG
    DSC07640 (Copy).JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Ja musste eine Unterlagsscheibe drunter sonst hat die Scheibe am Gehäuse von der Bremse geschliffen. Passt alles nicht zu 100%
Ich hole mir entweder eine 203er Scheibe oder mache meine Shimano XT 8020 wieder drauf, das überlege ich mir noch genau. Danke für die Tipps
Gruß Cookie
 
Moinsen!!
Hat schon jemand Erfahrungen mit den MDR C Scheiben und den E Stop Belägen?
Bei Bike Discount gibts Set Angebote und ich möchte die hintere Scheibe austauschen und da käme, falls sie was taugen, das Angebot mir entgegen.
Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben